Ampeg BA210

  • Ersteller michi24
  • Erstellt am
M
michi24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.07
Registriert
20.02.04
Beiträge
245
Kekse
0
Hallo ,
der Bassamp is heute angekommen und habe ihn auch gleich bei der probe benutzt nur leider musste ich feststellen das er ziemlich leise ist .... ich musste gain und master voll aufdrehen (der hat doch 220 watt) um mich zu hören ...ist das normal oder meint ihr dass da n defekt vorliegen könnte ?

Gruß

Michi
 
Eigenschaft
 
michi24 schrieb:
...ist das normal

ne, normal is das nich!
ist mit dem bass (ev. kabel) alles ok?
kann fast nicht sein, dass du dich nicht hörst.
 
Mal den 0dB-Input probiert, EQ flat eingestellt und Combo leicht nach hinten gekippt, damit Du´s "direkt auf die Ohren kriegst"?

Bei aktivem Bass: Batterie/Akku leer?
 
jo is alles soweit in ordnung mit den kabeln und mit dem bass auch ...ich kanns auch kaum glauben .... ich hab gain voll aufgedreht und den master volume regler auch ....
 
hab nen passiv bass ,bin im 0db eingang und habe alle eq einstellungen versucht ... nach hinten kippen hat n bissel geholfen ...aber trotzdem für 220 watt kam mir das sehr leise vor .... kann es sein dass an der endstufe was kaputt is ode rso ?
 
michi24 schrieb:
.... kann es sein dass an der endstufe was kaputt is ode rso ?
Wenn es Dir sehr leise vorkommt, kann es wohl sein.
 
Kenne die Combo nicht, aber falls Amp und Combospeaker mit zugänglichem Kabel (Klinke?) auf der Rückseite verbunden sind, würde ich diese Verbindung mal checken. Eine solche gibt´s z.B. bei meinem H&K BK505.
...äh war das verständlich?

CRONOS
 
Hast du nen anderen Bass+Kabel, mit dem du das mal testen kannst?

Gruß,

Goodyear
 
in einem früheren Thread hatte ein Basskollege ein ähnliches Problem mit einem Roland DB-500. Da hing das interne Kabel zwischen Endstufe und Lautsprecher nur noch ganz knapp am Stecker.
Vielleicht das mal checken.
 
Hmm aber wenn man selbst reinguckt, geht vielleicht die Garantie flöten...?

...
Also ich hab gestern meinen Trace Hybriden an die Box geschlossen und dachte 'hmm dit is aber leise...' dann hab ich den Bass in den passiv-Eingang und plötzlich WRRROOAAAAAAR ;)
 
hörbieschnörbie schrieb:
Hmm aber wenn man selbst reinguckt, geht vielleicht die Garantie flöten...?)

ja wie - der Ampeg ist neu?
Dann natürlich die Finger davon lassen, zum Telefonhörer greifen, den Händler anrufen, RMA-Nummer holen und zurück mit dem Ding.
Bei der Gelegenheit fragen, ob es vielleicht beim Ampeg einen Trick gibt damit er erwacht - und wenn nicht, gleich die Kostenthematik für die Rücksendung klären.
Sowas zählt (zumindest in meiner Branche) als DOA (Dead On Arrival). Da gelten oftmals besondere Garantiebestimmungen seitens des Herstellers.
Und sich darüber klar werden, dass auch Ampeg nicht perfekt ist.
 
hörbieschnörbie schrieb:
Hmm aber wenn man selbst reinguckt, geht vielleicht die Garantie flöten...?

...
Also ich hab gestern meinen Trace Hybriden an die Box geschlossen und dachte 'hmm dit is aber leise...' dann hab ich den Bass in den passiv-Eingang und plötzlich WRRROOAAAAAAR ;)


das ging mir mit dem teil damals genauso! :eek:
aber der passiv eingang definitly rocks! :D
 
kleiner Tipp. Ich schließe manachmal versehentlich die Box an den Kopfhörerausgang, das klingt auch doch sehr bescheiden. Guck da einfach mal nach...

Nich persönlich nehmen, is nix gegen deine Intelligenz...:rolleyes:
 
hast du einen passiven bass? sonst "rockt" der amp vielleicht nicht mehr sooooo lange....

CM
 
Codeman041083 schrieb:
hast du einen passiven bass? sonst "rockt" der amp vielleicht nicht mehr sooooo lange....

CM


sorry, aber so n blödsinn! der amp kriegt deswegen überhauptnix ab. die vorstufe wird einfach lauter angesteuert, dass ist aber schon alles. ;)
 
hab sogar nen aktiven Bass aber der aktive Eingang nimmt da einiges weg...
 
das liegt daran, dass die älteren aktiv eingänge nur ein sehr stark abgeschächtes signal weitergeben. laut meinem schaltplan sinds glaub ich 10db.
 
hörbieschnörbie schrieb:
hehe richtig. aktiv eingänge sind für pussies :p


sehr sehr gut! darf ich das in meine signatur nehmen? ich lach mich schlapp! danke!
 
Hallo Michi24,
dein Ampeg BA210 ist nicht defekt. Ich spiele den selben Combo und war anfänglich auch über die schwache Lautstärke überrascht. Mit meinem Jazzbass (passiv) kann ich Gain und Master voll aufdrehen ohne das es mich "wegpustest". Ganz anders aber mit einem Aktiv- Bass. Hatte mal zum Test einen G&L Tributte angeschlossen und war total überrascht über den fetten growligen Sound, und laut war der.
In der Zeitschrift "Tools4music" Ausgabe 6.2003 wird das Problem wie folgt beschrieben: "Das Gerät liefert bis in mittlere Lautstärken einen runden, angenehmen Sound, der sich mit dem Style- Schalter schnell und drastisch verändern lässt. Neben den typischen mittenbetonten Ampegsound lassen sich auch eher cleane oder Hifi- ähnliche Klangfarben bis zu einem gewissen Grad realisieren. Mit einem Passivbass am 0- db- Eingang hann man Gain und Master voll aufreißen, ohne das die Lautstärke unerträglich wird. Mit aktiven Instrumenten kommt etwas mehr Dampf.........., der BA ist mit Abstand der leiseste Amp dieses Vergleichs."
Da ich in keine Rockband spiele reicht mir die Lautstärke des BA210 denoch aus. Den Sound mag ich sehr. Mittlerweile habe ich mir einen Warwick Corvette (Bubinga, Passiv) zugelegt. Passt auch sehr gut und knurrt hervorragend.
Tipp: wenns lauter sein soll, schalte eine Sansamp, MRX M-80, Boss EQ (mit Levelregler) als Booster davor.
Im Bassprofessor 1/2004 findest Du einen Testbericht über den BA210.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben