Ampeg B25-B - Röhrenaustausch?

  • Ersteller Wonderbird m.e
  • Erstellt am
Wonderbird m.e
Wonderbird m.e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
15.04.06
Beiträge
237
Kekse
324
Hallo,

Ich besitze seit längerem nun einen Ampeg B-25B (stammt aus den 70'ern, demnach auch Vollröhre) und habe heute mal darüber nachgedacht die Röhren auszustauschen.
Unglücklicherweise bin ich da sehr unbewandert und wenn es einen Thread gibt, der sich eben mit diesem Thema beschäftigt, dann würde ich mich sehr freuen wenn es hier jemand hinschreibt.

Es sind 2 Röhren hinten drin und eine kleine, möglicherweise könnt Ihr mir dazu sagen, ob es überhaupt sinnvoll ist neue Röhren einzusetzen und welche überhaupt. Sind ja nunmehr über 30 Jahre, die dieser Kasten alt ist.


Vielen Dank im vorraus!


WB
 
Eigenschaft
 
Hallo "Wonderbird"!

Ja Heiland, ich dachte schon, es gäbe gar keinen "lebenden" B-25 mehr!!!

Sehr schick, ein wenig Neid sei Dir zugedacht!

Um´s ganz kurz zu machen meine "Standard-Antwort" zu Röhrenwechsel bei alten Ampegs: such´ Dir einen fähigen Techniker, nimm´ 200,- Euro in die Hand, und lass´ es komplett und vernünftig machen!

Es lohnt nicht, bei einem über 30 Jahre alten Amp auch nur eine Minute über die Notwendigkeit eines Röhrenwechsels und den ebenso notwendigen Austausch der Hochvolt-Kondensatoren nachzudenken - die Betriebssicherheit ist einfach nicht mehr gewährleistet!!! :bad::bad:

Gerade bei den alten Ampegs mit "7027A"-Endröhren knallen 600 Volt auf die Platten, da wollen wir bitte nicht mit spassen!!
Daher auch bitte nicht selbst einfach "raus-rein" mit den Röhren spielen, das schadet dem Amp sehr, und kann zu einem üblen Defekt und teuren Folgekosten führen! :eek:

Wenn Du magst, schick´ mir über das Forum ´ne PN, dann suche ich Dir zu Deinem Wohnort den passenden Techniker. Keine Panik, der Ampeg lohnt das in jedem Fall, der B-25 ist wirklich selten geworden. Wenn Du ihn aber gar nicht mehr magst ... also ich könnte mir vorstellen, so für ´nen paar Euro passt der hier sicher noch .... :D:D

Just jokin´ - Bassergruß vonner Emscher wech!

J.T.
 
Hallo WB,

ist etwas doof einfach nur "so ist es" zu schreiben ...

Aber ich stimme jtable in allem zu.
Zum Röhrenwechsel gehört der Amp in fachkundige Hände - und das ist er dann auch wert. Es sind ja nicht nur die Röhren gealtert - und da sollte jemand nachsehen der sich mit deinem Schätzchen (im wahrsten Sinne des Wortes) auskennt.
Mal ganz abgesehen von der Lebensgefahr ...

Gruß
Andreas
 
Okay vielen dank schonmal für die Antworten;)

könnt ihr mir denn auch verraten, da ich wie gesagt, nicht viel über Röhren weiß,
ob ich jede x-beliebige Bassamp-Röhre dort einsetzen kann? (es gibt ja unzählige)...

Oder ob ich wegen des Alters, des Modells, der Marke eine bestimmte Röhre nehmen muss.


dankeschön :)
 
Hallo WB,

DU musst bzw. darfst KEINE Röhre nehmen ...

Der Spezialist schaut sich das an und setzt dann die richtigen frischen Röhren ein.
Er stellt die Röhren zueinander ein (was Du gar nicht kannst!) und zudem überprüft er, ob die anderen Bauteile überhaupt noch mitkommen, oder teilweise ebenfalls erstetzt oder eingestellt werden müssen.

Man kann zwar an ein 30 Jahre altes Auto einen Turbolader anbringen. Dann muss man aber gleichzeitig schauen, ob der alte Motor das überhaupt aushält. Ggf. müssen dann Dichtungen oder Bauteile im Motor ebenfalls ersetzt werden - sonst zerlegt es irgendwann den gesamten Motor.

Anderes Beispiel? :rolleyes:
Du bist den ganzen Abend in einer Raucherkneipe und trinkst eine ganze Reihe Bierchen. Um 1 Uhr fühlst Du dich eigentlich noch ganz fit, gehst aber nach draußen. Dann kommt ja auch der "Öko-Flash". :D
Die plötzlich reine Luft wirkt wie ein Schlag mit der Schüppe. So ähnlich fühlt sich der alte Amp, wenn er nach 30 Jahren frische Röhren bekommt. Das sollte man daher einen Fachmann machen lassen - und der hat auch die passenden neuen Röhren (sonst ist es kein Fachmann). Jtable sollte Dir mit Adressen weiterhelfen können ...

Gruß
Andreas
 
Anderes Beispiel?
Du bist den ganzen Abend in einer Raucherkneipe und trinkst eine ganze Reihe Bierchen. Um 1 Uhr fühlst Du dich eigentlich noch ganz fit, gehst aber nach draußen. Dann kommt ja auch der "Öko-Flash".
Die plötzlich reine Luft wirkt wie ein Schlag mit der Schüppe. So ähnlich fühlt sich der alte Amp, wenn er nach 30 Jahren frische Röhren bekommt. Das sollte man daher einen Fachmann machen lassen - und der hat auch die passenden neuen Röhren (sonst ist es kein Fachmann). Jtable sollte Dir mit Adressen weiterhelfen können ...

Ohja, dieser Flash ist immer wieder ein Erlebnis:D

Gut, das ist zwar schade, weil ich gerade 2 Ampeg-Röhren bei ebay gefunden habe und
mir dachte ich könnte dem Sound einen eigenen Touch geben,
aber gut. Bevor es das Top zerpflückt...Da wird Jtable sich auf Post freuen dürfen;)

Es wirkte halt nur so interessant auf mich, da es ja eine Riesenvielfalt an Röhren gibt
und mir das ein wenig wie Kochen mit Gewürzen vorkam. (=einfach total klasse!)
 
Um mal beim Kochen zu bleiben ...

Bei einem richtig alten Röhrenamp die Röhren zu wechseln kann
wie die Zubereitung von Fugo sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Fugo

Es kann gut gehen; aber ein falscher Schritt / Schnitt und man (der Amp oder beide) sieht die Radischen von unten.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben