Ampeg an eine 410er - 8ohm anschließen

Grynch
Grynch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.12
Registriert
18.07.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich habe folgendes problem.

angenommen ich möchte ein ampeg top, sagen wir mal svt classic an eine marshall 4x10er box mit 8ohm und maxima 200 watt anschließen.
darf ich das? theoretisch ja, top 4 ohm und box 8 ohm, sollte kein problem haben.
aber selbst wenn ich durch die ohm die wattanzahl des tops halbiere sind es noch immer mehr watt als die box aushält.
macht das was oder ist das außer acht zu lassen?

und ja, suchfunktion benutzen. hab ich, und ich hab nichts gefunden.

danke schon mal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Nein bei Röhren verhält sich das genau andersrum! Da darf der Widerstand nicht größer sein! Damit zerschießt du dir die Röhren!
 
Du könntest aber die Box evtl. auf 2 Ohm umlöten - der SVT Classic darf nur 2 oder 4 Ohm. Da musst du dann aber mit dem Master-Poti vorsichtig sein, damit du die Box nicht zerschießt. Ein aufgerissener SVT leistet deutlich mehr als 200 Watt.
 
H
darf ich das? theoretisch ja, top 4 ohm und box 8 ohm, sollte kein problem haben.
Ein Röhrenverstärker hat einen Ausgangsübertrager. Das ist ein großer, schwerer Trafo, der das hochohmige Signal, das von den Röhren kommt, in ein niederohmiges transformiert, um es an die niederohmigen Lautsprecher anzupassen. Für verschiedene Boxenimpedanzen hat der Ausgangsübertrager verschiedene Abgriffe. Bei manchen Amps 4/8/16 Ohm, beim SVT 4/2 Ohm. Der große Vorteil des Ausgangsübertragers ist, dass der Amp an verschiedene Lasten (Lautsprecherimpedanzen) immer die volle Leistung abgeben kann - korrekte Anpassung vorausgesetzt. Das unterscheidet ihn grundsätzlich vom Transistoramp, der zwar ohne extra Anpassung an verschiedenen Lasten funktioniert, aber unterschiedlich viel leistung abgibt. (Es gibt bzw. gab auch Transistoramps mit Ausgangsübertrager, z.b. von McIntosh, aber das ist die Ausnahme.)

Grundsätzlich sind Fehlanpassungen bei Röhrenverstärkern immer doof. Aber wenn Fehlanpassung, dann lieber in die andere Richtung: 4 Ohm Box an 8 Ohm Ausgang. Mit einer zu niedrigen Last kommt ein Röhrenamp einigermaßen zurecht, er wird nur etwas heißer. Aber wie gesagt: lieber gar keine Fehlanpassung.

Zoidsons Tip ist eigentlich gut: löte die Speaker in der Marshall-Box auf parallel um (oder falls Du Dich nicht auskennst, lass es von jemandem machen, der sich auskennt), dann hat die Box 2 Ohm Gesamtimpedanz. Dafür hat der SVT einen passenden 2-Ohm-Boxenausgang. Dass die Box nur nominal 200 Watt verträgt, sollte kein Problem sein, wenn man davon ausgeht, dass die Wattangabe sich auf die RMS-Leitstung bezieht. Sei aber trotzdem erstmal vorsichtig mit dem Bassregler am EQ. Hör Dir genau an, was passiert, und wenn die Speaker anfangen zu kotzen, dann quäle sie nicht weiter. In dem Fall solltest Du Dich nach einer belastbareren Box umsehen.
 
dankeschön für die antworten!

hab gestern mit einem bekannten gersprochen, der ist auch bassist und basslehrer, der meint wieder es macht nichts, auch wenns ein röhrenamp ist..
ich kenn mich nicht aus was ich glauben soll:confused::confused:
 
Naja, der Ausgangsübertrager wird halt stärker belastet. Wenn das Ding aber eh schon großzügig dimensioniert wurde, ist die Chance groß, dass der Übertrager das Experiment überlebt. Besser wäre es aber sicherlich die Box einfach auf 2 Ohm umzulöten - Ausgangsübertrager sind nicht gerade billig. Beim Umlöten wäre es evtl. noch sinnvoll einen Schalter einzubauen, mit dem man zwischen 2 und 8 Ohm umschalten kann. Sonst gibt es bei Gigs mit anderen Bands, wo du z.B. die Box stellst, Probleme, weil die meisten Transistoramps 2 Ohm Boxen nicht mögen.
Noch besser Lösung: Noch eine zweite 410er 8 Ohm Box kaufen, das ergibt dann parallel mit der anderen Box 4 Ohm und sowohl SVT Classic, als auch Transistoramp sind damit glücklich und du nachtürlich auch - nur dein Portemonnaie nicht, aber das leidet bei Musikern ja eh immer an Schwindsucht... :rolleyes:
 
danke für die antworten!

zufällig hab ich vorhin grad ein angebot bekommen, ich könnte ne zweite 410er box relativ günstig bekommen. die hätte 400 watt.

also, neue ausgangslage:

Ampeg

1x 410er mit 200 watt - 8 ohm
1x 410er mit 400 watt - 8 ohm

das müsste jetzt funktionieren wenn ich richtig vestanden habe was ihr mir geantwortet habe, oder? ;)

selbst wenn jetzt so ein arges transistor top mit 1500 watt oder so dranhängen würde wäre das kein problem, weil ja transistorwatt nie die leistung von echten röhren watt bringen, wenn ich mich nicht irre, oder?

schon mal danke fürs zuhören und beantworten, wie man sieht bin ich auf diesem gebiet eher blutiger anfänger:redface:
 
danke für die antworten!

zufällig hab ich vorhin grad ein angebot bekommen, ich könnte ne zweite 410er box relativ günstig bekommen. die hätte 400 watt.

also, neue ausgangslage:

Ampeg

1x 410er mit 200 watt - 8 ohm
1x 410er mit 400 watt - 8 ohm

das müsste jetzt funktionieren wenn ich richtig vestanden habe was ihr mir geantwortet habe, oder? ;)

Wenn du die parallel anschliesst, ja (in den meisten Amps sind die Buchsen parallel verschaltet, aber nochmal ganz korrekt jetzt).
Dann hast du 4 Ohm Gesamtimpedanz.

selbst wenn jetzt so ein arges transistor top mit 1500 watt oder so dranhängen würde wäre das kein problem, weil ja transistorwatt nie die leistung von echten röhren watt bringen, wenn ich mich nicht irre, oder?

Nein, das stimmt nicht ;)
Anschliessen und bespielen geht, ein 1500 Watt-Top aber nicht zuweit aufdrehen.

Ausserdem: Kaputtmachen geht (fast) immer, beim Aufdrehen und Spielen sind die Ohren die Kontrollwerkzeuge!
 
Fast, Grynch ...

RICHTIG: Die beiden Boxen ergeben zusammen 4 Ohm. Das kannst Du ja auch am Ampeg einstellen.

Ein 1500 Watt Transistor Top kannst Du auch dranhängen. Allerdings darfst Du von den 1500 Watt nur ca. 400 Watt abrufen (die Leistung der schwächere Box verdoppeln).
Frage ist allerdings, ob das mit den 200 Watt nur der Nennwert ist, oder ob es wirklich ein absoluter Wert ist. Eine gute Marshall verträgt vermutlich mehr als angegeben. Ich würde die 200 Watt Box beim Stack nach oben stellen, damit ich eher mitbekomme, wann die Lautsprecher an ihre Leistungsgrenze kommen. Das gilt dann auch für die Verwendung mit dem Ampeg Vollröhrenverstärker.

Gruß
Andreas

EDIT: JoNi war schneller. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben