Ampeg 8x10E / 8x10AV

P
palle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Kekse
0
Hi,
ich tendiere dazu mir eine Ampeg 8x10er Box zuzulegen. Laut diesem http://www.youtube.com/watch?v=KqsLKWc_Cvc Video gibt es ja zwischen der 810E und der 810AV bis auf das Design keine Unterschiede.
Jetzt habe ich bei Musik-Produktiv das 810AV Modell für 999,- gesehen, was sich ja im Vergleich zu anderen Anbietern preislich erheblich unterscheidet (bei den meisten Läden geht es so ab 1300,- los).
Gibt es da irgendeinen Haken? Bei Musik-Produktiv steht als einziges "Lautsprecherbestückung: 8 x 10" + Horn" (http://www.musik-produktiv.de/ampeg-classic-svt810av-8x10-anniv.aspx), auf keiner anderen Seite habe ich was von Horn gelesen im Zusammenhang mit der Box. Gibt es vielleicht doch mehrere Modelle (Varianten) als die beiden oben genannten? :confused:

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr, wär super :)
Vielen Dank schonmal und besten Gruß!

Eigenschaft

Unterschied besteht in der Frontbespannung und in den Abmessungen (die AV ist größer).

Gott! Voice Coil ist die Spule vom Speaker.

Die beiden Boxen unterscheiden sich lediglich vom Design. Ein Blick ins Manual -> ist herunterzuladen, kann da doch recht hilfreich sein.

Keine ist größer, oder kleiner. Keine hat ein Horn. Es gab mal eine mit Horn, die war, meines Wissens nach, auch etwas größer. Ich glaube, die hatte irgendwas mit "HC", oder so im Namen.

Die 810E gibt's üblicherweise ab ca. 1100 €. Die AV im "Retrodesign" ist teurer.

Grüße, Pat

Und das bei MP ist nicht etwa ein Ausstellungsstück, oder sowas?

Jedenfalls unterscheiden sich die beiden Boxen nicht....

Vll. hat MP einfach einen guten Einkauf gelandet und bietet diese nun günstig an!

Hatte cm und Zoll durcheinandergebracht. Ist dann tasächlich das optische Finish.

Und das bei MP ist nicht etwa ein Ausstellungsstück, oder sowas?

Jedenfalls unterscheiden sich die beiden Boxen nicht....

Vll. hat MP einfach einen guten Einkauf gelandet und bietet diese nun günstig an!

MP schreibt dazu selbst:

SCHLECHTE ZEITEN SIND GUTE ZEITEN FUER SCHNÄPPCHEN-JAEGER!
Viele unserer Lieferanten und Hersteller bieten uns z.Z. Lagerüberhänge, Messe- und Demowaren zu unglaublich tollen Preisen an. Sie nutzen die schlechten Zeiten, mal so richtig aufzuräumen. Deshalb haben wir für Sie mal richtig zugeschlagen:

Gott! Voice Coil ist die Spule vom Speaker.

Die beiden Boxen unterscheiden sich lediglich vom Design. Ein Blick ins Manual -> ist herunterzuladen, kann da doch recht hilfreich sein.

Keine ist größer, oder kleiner. Keine hat ein Horn. Es gab mal eine mit Horn, die war, meines Wissens nach, auch etwas größer. Ich glaube, die hatte irgendwas mit "HC", oder so im Namen.

Die 810E gibt's üblicherweise ab ca. 1100 €. Die AV im "Retrodesign" ist teurer.

Grüße, Pat

Laut der Thomannseite hat die Box wohl ein Horn:

AMPEG SVT810E

... Der (entsprechend vorhandene) Hochtöner ist stufenlos regelbar und selbstverständlich gegen Überlast geschützt. Die Standard SVT810E ist .....

https://www.thomann.de/at/ampeg_svt810e.htm

über die 8x10AV habe ich nichts gefunden.

bei meiner ashdown mag 810 steht bei thomann auch dabei, dass sie ein horn hat, hat sie aber nicht. auf der ampeg homepage steht auch nix von einem horn bei den 810ern

"The SVT-810AV is still manufactured using the same design dating all the way back to 1969." nur mal so aus interesse: gab es damals schon so etwas wie die heutigen hochtöner?

Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Angenommen die Box hätte ein Horn, könnte man das einfach als "Bonus" betrachten, oder hätte das allein schon dadurch, dass die Box möglicherweise anders konstruiert ist, Einfluss auf den Sound, bzw. würde diesen verändern?

Die haben beide kein Horn ;)

wenn sie ein hochtonhorn HÄTTE (nochmal hier die betriebsanleitung: http://www.ampeg.com/pdf/SVT810EAV.pdf da steht nix von horn oder regelbar oder was weiß ich) dann könntest du das als bonus betrachten, sofern dieses regelbar wäre (also auch abschaltbar).
hörner benötigen im gegensatz zu hochtonlautsprechern kein eigenes volumen in einer box, also wäre diese innen - rein vom volumen her - auch nicht anders aufgebaut wie eine box gleichen typs, die kein horn hätte (ich hoffe das stimmt so).

die box hat kein horn ... übrigens steht meine, bei interesse, zum verkauf. alles weitere per PN!