Ampausgabe schwach!?

• Ersteller schneider007
  • Erstellt am
S
schneider007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Kekse
0
Einen guten Tag!

Ich bin Gitarrenspieler mit Prädikat "Anwender", weniger ein "Tüftler". Und habe das folgende Problem:

Ich nutze das Folgende Equimpent: Topteil: Peavey Valve King 100 (Alter ca. 1 Jahr, Röhren müssten somit i. O. sein), Box Marshall 4 x 12" 1960A. Ampausgabe ist auf 4Ohm eingestellt. Zudem nutze ich diverse Boss-Effekte direkt in den AmpIn, tw. sind Delay und Reverb eingeschleift.

Dazu ist zu sagen, dass der verzerrte Kanal auf ca. 7-8 Uhr steht, der cleane Kanal auf ca 9-10 uhr.

Habe nun das Problem, dass die Amp relativ schwach in der Durchsetzung ist. Mein Kollege nutzt einen kleinen Roland Cube 20x und er ist mit seiner Kondiguration, "Gitarre in den Amp und los" deutlich durchsetzungsfähiger als ich mit meinem ganzen Kram.

Was mache ich falsch? Wieso hat das Teil, das zwar einzeln gut klingt, in der der Summe der anderen Instrumente so wenig durchsetzungskraft, wie z. B. der kleine Cube???

Danke fpr Eure Tipps im Voraus!

Eigenschaft

Ich würde mal andere Einstellungen Empfehlen! Dreh mal mehr Mitten rein...
Und vor allem weißt du das du ein 100Watt Vollröhren Topteil besitzt und der Roland nur max. 30Watt Transistor hat....
Ein Röhrenamp mit solcher Leistung Arbeitet erst Richtig wenn du ihn Lauter machst...
Probier es mal aus....
Wenn es zu Laut ist dann musst du dir halt einen kleineren Amp zulegen.Diese Leistung ist nicht für Zimmerlautstärke gedacht...

Gruß

Wenn es zu Laut ist dann musst du dir halt einen kleineren Amp zulegen.Diese Leistung ist nicht für Zimmerlautstärke gedacht...Gruß

Das ist schon zwar alles richtig, nur daran kann es ja wohl nicht liegen? Wozu baut man 100W Teile, die nicht Ihr Leistungsspekturm ausnutzen? Auf der Bühne ist das Teil ebenfalls auf sehr leise gestellt, da es abgenommen ja nicht viel Beschallung auf der Bühne braucht, da alles über wie PA läuft.

Demnach benutzt man die 100W Verstärker zur direkten Beschallung?

Hat jemand einen Tipp - oder bleibt da nur der Power Attenautor??? (Für 300 EUR!?)

Hallihallo,

ein Power-Attenuator ist nur sinnvoll, wenn du ein (Einkanal)-Top ohne Master-Volume spielst, das erst bei großen Lautstärken zerrt. Da packst du den Attenuator zwischen Amp und Box, um Zerrsounds in erträglicher Lautstärke zu bekommen.

Für deine Interessen also absolut ungeeignet.

Steuerst du die Box Mono an, so würde ich es mal mit 16 Ohm probieren, wenn der Amp dafür einen Ausgang hat. Ansonsten ist halt wirklich alles Einstellungssache. Manchmal ist weniger Gain auch mehr, also Clean mal aufreißen. Wenn das immer noch muffelig klingt, können auch mal ein paar neue Röhren rein. Ausprobieren ...

Einen schönen Tag noch, WüPi

Das Peavey Valveking Topteil hat nen so genannten "Texture"-Regler mit dem man zwischen Class A Betrieb, ner Mischung aus Class A und Class AB und Class AB (Full Power) wählen kann. Das ist doch mehr oder weniger das, was ein Attenuator auch macht oder täusche ich mich da?
Vielleicht ist der auch einfach nur zu "niedrig" eingestellt, daher die fehlende Leistung.
Sollte da irgendwas falsch sein, lass ich mich gerne verbessern.

Freundlichste Grüße

Ja vielen dank, für Eure Tipps, da sind zwei dabei die mir einen Denkanstoß gegeben haben.

1. Die 4 Ohm Ausgabe werde ich mal auf 16 schalten so kann man das Ganze dann wohl lauter machen. Wobei cih mich erinnere, dass es ziemlich dünn klang, aber das war mit einem DigiBoard, das mir die halbe Leistun gschluckte / nicht weitergab.

2. Mit dem Texture Regler werde ich ebenso experimentieren, weiß momentan wo er steht, ich steuerte ihn immer auf eine Fettere Klangfarbe. Schaumermal.

Die Röhren machen mir ebenso sorgen, da 3 von 4 unterschiedlich zumindest leuchten, eine Röhre leuchtet recht kräftig die anderen schwach - liegt es daran.

Kann ich die Röhren selbst austauschen, "Rein-Raus" - oder muss das ein Fachmann machen, wg. Verkapselung oder so?

Oida.. Der Thread is ja wohl wieder mal arger Bullshit.

1.) Welche Impedanz hat deine Box? 4/8/16 Ohm? Du musst sie auf Mono schalten. Genau den Ampausgang nimmst du dann auch. Also 16 Ohm Box -> 16 Ohm Ausgang. Ansonsten machst du deinen Amp kaputt.

2.) Der Textureregler blendet eine Endstufenseite aus, nix mit Klasse A.

3.) Ein Attenuator schwächt das Signal nach dem Verstärker ab, der Textureregler macht was gaaanz anderes.

4.) Das Leuchten der Röhren ist irrelevant.

5.) Endstufenröhren sollten/müssen eingemessen werden.

Ehrlich Jungs.. Ich werd selten grob in meiner Ausdrucksweise, aber wer keine Ahnung hat sollte einfach die Nauze halten. In letzter Zeit wird im MB echt viel Bullshit geschrieben...

Trotzdem liebe Grüße ;)

Das Peavey Valveking Topteil hat nen so genannten "Texture"-Regler mit dem man zwischen Class A Betrieb, ner Mischung aus Class A und Class AB und Class AB (Full Power) wählen kann. Das ist doch mehr oder weniger das, was ein Attenuator auch macht oder täusche ich mich da?
Vielleicht ist der auch einfach nur zu "niedrig" eingestellt, daher die fehlende Leistung.
Sollte da irgendwas falsch sein, lass ich mich gerne verbessern.

Freundlichste Grüße

Class A/AB/B bezeichnet den Arbeitspunkt der Röhre. Ein Powersoak hingegen "verbrät" die Endstufenleistung in Wärme. Völlig unterschiedliche Änsätze

Wenn ein Amp dieser Leistungsklasse sich nicht durchsetzt, würde ich ebenfalls mal am EQ drehen. Selbst die ausgelutschtesten Kolben würden da noch mehr Bumms machen als ein 20 Watt Transistorcombo.

Das ist schon zwar alles richtig, nur daran kann es ja wohl nicht liegen? Wozu baut man 100W Teile, die nicht Ihr Leistungsspekturm ausnutzen? Auf der Bühne ist das Teil ebenfalls auf sehr leise gestellt, da es abgenommen ja nicht viel Beschallung auf der Bühne braucht, da alles über wie PA läuft.

Demnach benutzt man die 100W Verstärker zur direkten Beschallung?

Kein Mensch braucht heutzutage noch 100 Röhrenwatt. Das ist ein Relikt aus Zeiten, in denen es noch keine PA gab.
Heutzutage dient der Amp auf der Bühne nur noch als Monitor. Es sei denn man hat tatsächlich mal eine kleine Mucke ohne PA. Und das ist dann meist so überschaubar, das es auch ein 18 Watt Röhrencombo tun würde.

Greetz,

Oliver

Spiel mal ein wenig am Eq rum... Zu viel Gain ist kein Erfolgsgarant, also Gain zurück.
Endstufe dafür weiter auf damit bekommt das Ding mehr "Eier"

Was spielsten für ne Gitarre?

Oida.. Der Thread is ja wohl wieder mal arger Bullshit.

1.) Welche Impedanz hat deine Box? 4/8/16 Ohm? Du musst sie auf Mono schalten. Genau den Ampausgang nimmst du dann auch. Also 16 Ohm Box -> 16 Ohm Ausgang. Ansonsten machst du deinen Amp kaputt.

Trotzdem liebe Grüße ;)
Japp ich unterstreiche die aussage von Kramusha doppel mit textmarker. bitte nicht irgendwelche andere Einstellungen hier machen als dass auf der Box steht; sonst steht morgen wieder hier im Board, "mein amp is kaputt und ich hab doch gar nix gemacht" bzw.. "boah mein Amp is schon wieder defekt"... wenn die Box 8 Ohm hat, stell den amp auf 8... wenn du 2 8Ohm speaker benutzt, dann werdens in ner Parallelschaltung am Amp 4 Ohm. and so on... bitte das beachten.

aus der physik kommen sollen sachen liebe nutzer ;) Hierzu sollte man schon bischen physik verstehen und was dabei rauskommt, wenn man was das 16ohm hat mit 4 ohm anfährt und was da für die gegenseite sprich endstufe auftrifft.

Durchsetzung kann man durch mehrere Dinge erreichen. Hauptsächlich isses wie meistens genannt die EQ Einstellung. mein Lieblingszitat hier:" You have to fuck with the EQ". sauberes spielen an der klampfe.
Achja und Durchsetzung hat allgemein nicht wirklich was mit lautstärke zu tun... Durchsetzung bedeutet für mich "Bei in etwa gleicher Lautstärke definieren zu können, was von welchem Instrument woher kommt - das kommt auch vom sauberen Spielen"

wenn du mit dem EQ nicht klar kommst, kannste auch nen EQ-Fussschalter holen um weitere Frequenzebänder anheben zu können. nur so als tipp.

Gruß JD

Ich glaube speziell das mit dem Textureschalter ist nur ein Verkaufsargument und Peavey verarscht die Leute gewollt damit dass sie sagen man kann zwischen Class A und B stuffenlos herschalten wie man lustig ist.

Aber zu deinem Problem:
Poste mal deine Settings
Die 1960er Marshall hat eine Impedanz von 16Ohn wenn du sie Mono betreibst.
Weiß nicht ob der Peavey verschiedene Buchsen hat oder ne "Wählscheibe" wie die Marshalls, auf jeden Fall musste die Box annen 16Ohm Ausgang ranhängen.

Gruß
Chris

Naja danke schonmal für die Korrektur;)
Aber wenn eine Endstufenseite ausgeblendet wird (2 Röhren??) dann sollte das doch auch die Leistung mindern?
Mal davon abgesehn habe ich das nicht auf Verdacht geschrieben, sondern weil ich mich mal mit dem Gedanken getragen habe ihn zu kaufen und den schön ausführlich angespielt habe und mir das so gesagt wurde(Leistungsreduzierung)
Und dass das nicht das Gleiche ist wie ein Attenuator ist mir jetzt auch klar (=

Jo, vermindert Leistung. Die funktion hat ja mein/unser Peavey Windsor auch, ich finds überflüssig.

Lg :)

Okay dann erstma Danke für die Verbesserung und für die Einschätzung bringt mich pers schon ein bisschen weiter:)

Aber zum Topic das könnte ja dann sein, dass dadurch der Amp leiser wird wie schon gesagt und um das nochmal aufzugreifen was bloink gesagt hat, der Thread-Ersteller schreibt im Eröffnungspost, dass die Impedanz/Ampausgabe auf 4 Ohm eingestellt ist, boink sagt, dass die 1960 16 Ohm hat. Dass ein Röhrenverstärker ne Max.Impedanz hat (also ne Box mit maximal ...Ohm oder weniger angeschlossen werden kann) weiß ich seit "Boxenluder Reloded"^^. Aber wenn der Schalter auf 4 Ohm steht, die Box aber 16 Ohm hat, ist das dann nicht schädlich für den Amp???

Viele Interessante Aspekte hier, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wie gesagt spiele ich nur, und ärgere mich warum ich das Teil überhaupt gekauft habe, 100W braucht auf einer großen Bühne wirklich kein Mensch - so wie ich es seit 2 Jahren feststelle.

1. Am Peavey gibt es ein Wahlschalter, 4, 8 + 16Ohm. Hinten auf der Box sind 2 Buchsen, 4Ohm Mono und 8Ohm Stereo. Aktuell steckt das Kabel bei 4Ohm, der Schalter ist auf 4 Ohm. Wenn ich doch das Signal mit 16 Ohm einstelle (Topteil), hat das Ausgangssignal doch weniger "Eier" und ich kann den Volumeregler mehr aufdrehen?

2. Das og. Topteil hat keine Masterregler > Mist. Jeder kanal hat nur einen eigenen Volumeregler. (Daher ein Fehlkauf)

3. Mit dem Textureregler, ganz gleich was er macht, kann ich die Klangfarbe bestimmen, ich sags mal von Fett auf weniger Fett. Ändrt aber nichts ander Durchsetzungskraft.

4. Die Box strahlt erst ab einem Abstand von 5m richtig aus, Problem im Proberaum. Daher muss ich mich von vorne rein leiser stellen, da die anderen sich nicht mehr hören. Ich danebenstehend muss es aber lauter haben, damit ich mich höre. (Unabhändig der Durchsetzung).

5. Das spiel am EQ ist beim diesem Verstärker irrelevant und für den A... (wass will man auch für 500 EUR erwarten), man dreht an den Potis und es passiert wenig. Mann kann da nur denke ich mit der Impedanz arbeiten um eben die Durchsetzung zu erreichen - was sicherlich nicht einhergeht mit der Lautstärke. Bisher habe ich recht viel mit dem EQ gemacht, aber Revolutionen hat es nicht hervorgebracht.

Ein Extra-EQ ist sicherlich eine Alternative. Muss ich ausprobieren. ich denke auch deass der Attenautor eine Alternative wäre, aber dafür 350 EUR auszugeben verkaufe ich den Peavey und kaufe mir ein Besseres 50W Toppteil.

Die ganze vorhandene Konfi ist dennoch nur Mist und ich frage mich warum mein Kollege mit seinen 30W Modeelingamp mehr durchsetzung hat. Das frustriert - daher hier die Disskussion.

1. Dann auf 4 Ohm lassen! 4 Ohm Box -> 4 Ohm Ausgang am Amp

2. Nein.. Volumeregler tut das Gleiche wie ein Masterregler. Du musst halt jeden Volumeregler einzeln reglen, ist nur eine Frage der Handhabung.

3. Richtig, im Prinzip.

4. Joah.. altes 412er Problem

5. Poste mal deine Settings!

6. Ein Attenuator bringt dir nix. Total falscher Verwendungszweck. Attenuator nimmst du nur, wenn du die Zerre in der Endstufe machen willst. Tust du ja nicht.

7. Nicht verzweifeln. Dass der VK kein Killer ist wissen wa alle, aber so schlecht ist er auch nicht. Man muss nur bissi wissen was man tut. Mir fällt das leichter, weil ich die Technik dahinter verstehe. Bei meinem ersten Amp hab ich immer alles auf Voll gedreht, weil ich dachte so muss das sein.. Naja ^^

Lg :)

ich hab einige erfahrung mit dem amp und finde, dass der eq schon was bringt, der sit sogar garnicht schlecht bei dem amp. es gibt außer eq noch den resonnance und presence weg(ist zimlichw eit rechts aufm bedienfeld). dreht man resonnance auf, wir der bass fetter und auch bedeutend matschiger, man sollte den bei durchsetzungsproblemen eher runterdrehen. der presenceregler regelt die höhen, verstärkt aber noch zusätzlich das kratzvermögen des amps, das ohnehin schon beträchtlich ist.

leg erstmal den sound trocken indem du den resonnance-regler komplett auf minimum drehst und stell dann nen einigermaßen passablen, mittenlastigen sound ein, dann kannste den resonannceregler wieder etwas hochdrehen, bis des sound einigermaßen fett ist.

ich würde davon abraten die endstufe richtung sättigung zu treiben, bei dem amp wirds dadruch nur matschiger.

deine box macht ziemlich viel bass und ist in den höhen fizzelig, man sollte echt darauf achten, dass man die bässe unter kontrolle bekommt und recht viele mitten drin hat um mehr, als nur lärm zu hören.

ich hab einige erfahrung mit dem amp und finde,...

Besten Dank für Deine Tipps, das hört sich alles sehr vernünftig an. Presence habe ich immer auf 9 Uhr, Resonance auf 12-15 Uhr stehen. Werde da noch weiter mit spielen. Auch mit den EQ einstellungen.

Richtig, ich halte auch das "Hauptproblem" bei der Box die völliger Unsinn war und nur Showgehabe und die falsche Beeinflußung durch damalige Bandkollegen. Die werde ich jetzt verkaufen, zumal man sich damit einen Bruch holt, wenn man 50x im Jahr spielt.

Habe mir zur Ansicht mal die Framus 1 x 12" bestellt, mal schauen wie sie sich mit dem Topteil verträgt.

Generell habe ich bei den Peavey Amps (Hab# das Topteil und den Combo) das Problem dass ich relativ wenig ändert beim drehen der Regler, vor allem im EQ Bereich. Regelt man z. B. die Bässe runter, so reagiert das Teil erst nach einer 1/3 Drehung sodass man einen nennenswerten Unterschied hört - ist das bei Dir auch so?

Grüße

ich weiß es nicht mehr, hab den amp vor einiger zeig verkauft, da mir das gehampel mit den röhren zu viel war. ich kann mich nciht daran erinnern, dass der eq wenig wirkung hatte, grundlegende veränderungen am sound hat er nicht bewirkt aber man konnte den sound damit schon ins bandgefüge relativ gut einpassen.

es ist möglich, dass die 1x12er evtl einfach zu leise ist. nebenbeibemerkt, ein einziger v30 bräuchte für optimale widergabe ein gehäuse in größe einer telefonzelle, also im zweifelsfall lieber ne größere box, als ne kleinere nehmen.

wenns dir ums gewicht geht und es ruhig etwas mehr kosten darf, empfehle ich dir boxen von PCL, die wiegen garnix und sind dabei sehr steif. ne 2x12er wiegt da 13kg.

ansosnten kann man sich bei tube-town erstaunlich günstig coole boxen bauen lassen.