Amp zum Proben und zu hause mit Box..

• Ersteller Maggonski
  • Erstellt am
M
Maggonski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Kekse
0
Hey leute, ich weiß das diese fragen hier zu hunderten herum fliegen, aber nach ätlichen seiten durch stöbern bin ich noch zu keinem entschluss gekommen.
ich brauch endlich mal einen vollröhren amp der es einfach bringt. ich bin großer fan von hughes und kettner...
ich würd mir gerne ein topteil und eine box dazu holen, nun steht die frage an welches...
geld hab ich ca 800-900€ zur verfügung..
bevorzugte musikrichtungen sind classic rock, blues ,grunge
ich wurde mir liebend gerne den tubemeister 18 mit einer 2x12er box zu legen, doch jetzt tauchen ein paar fragen auf.
1. ist der amp wirklich laut genug im proberaum mit der 2x12
2. klingt er auch im proberaum clean ganz gut
3. gibt es nicht vieleicht alternativen wie den marshall haze 15 oder soll ich zu schlagen wenn mir der klang gefällt?

ich hoffe auf ein paar hilfreiche antworten und danke euch schon mal im vorraus:great:

Eigenschaft

Also bei den Amps mit 20 und weniger Watt Ausgangsleistung kann es mit einem lupenreinen Cleansound im Proberaum schwierig werden je nachdem wie laut in der Band gespielt wird. Bei allem wo es dreckig werden darf, genügt die Leistung normalerweise schon. Wenn man dann noch wirkungsgradstarke und durchsetzungsfähige Lautsprecher in 2x12- oder 4x12-Konfiguration verwendet, z.B. den weit verbreiteten Celestion V30, dann muss man sich keine Sorgen machen.

Zur Auswahl gefällt mir dein Punkt 3.): Schlag zu wenn dir der Sound gefällt! Ob die Leistung für alles genügt und die Durchsetzungsfähigkeit stimmt, das wirst du nur leider nur unter den realen Testbedingungen (=Proberaum) erfahren.

Ist dein Budget von 800-900 € mit oder ohne Box kalkuliert? Mit Box wird es natürlich in der Auswahl schon enger.

Allerdings gibt es ja mittlerweile zig dieser <=30 Watt Heads, zusätzlich zu den von dir genannten:

- Engl Gigmaster
- Egnater Tweaker
- Orange Tiny Terror (Dual)
- Blackstar HT Studio
- Laney Lionheart
- Vox Nightrain
- Hayden Mofo

Für Blues und Classic Rock würde ich mal ganz stark auf den Laney Lionheart schielen ;)

gruß Lapdog

Muss es denn unbedingt ne Vollröhre sein? Die Attax Amps von H&K waren z.b. sehr gute Amps und es sind Hybride (die alte Serie), davon hatte ich mal das 200er Topteil, 2x120w Stereo, gute Box dran (ich empfehle hier gerne mal die Attax Box von einst oder die SC412 von H&K) und damit hast du ein echt gutes Setup welches nebenher per Midi Learn usw. ausbaubar noch ist. Für zu Hause kannste dir dann z.b. ne 1x12" holen (z.B. so ne Harley Benton G112, welche ich lange Zeit auch an meinem ZenAmp im Mono mode für zu Hause hatte). Kommste sogar noch günstiger bei weg und ist weit flexibeler als ein Tubemeister da insgesamt 4 Sounds abrufbar die alle richtig gut sind, zudem haste noch nen Reverb und nen Stereo Chorus integriert (clean undn chorus ist ja immer schön)...was will man also mehr? Ich denke das du dabei mit gut 750 euro weg kommen könntest und hättest auch den entsprechenden Gegenwert.

So, ich tu jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Ich spiel selber den Tubemeister seit ein paar Wochen.
Ob er für Dich laut genug ist, hängt natürlich davon ab, wie laut Ihr probt.

Für mich ist er definitv laut genug, ich spiele fast jede Woche live (Classic-/Hard-Rock-Band), in mittelgroßen Locations, so 50 - 200 Leute.
Dafür reicht er alle mal (ohne Abnahme), und hat noch Reserven nach oben.
Im Vergleich hierzu habe ich auch noch das Ibanez TSA-Topteil, welches auch laut genug ist, jedoch "gefühlt" eher an Grenzen kommt, als der Tubemeister.

Ich spiele den Amp über 2 St. 1x12er Boxen (1x offen, 1x geschlossen).
Somit bin ich flexibel, und kann für kleinere locations auch nur eine Box mitnehmen (ist dann ein wirklich überschaubares setup)
Ich kann Dir den Tubemeister nur empfehlen, da er gerade für den Classic-Rock-Bereich, ein wirkliches gutes Paket mit ehrlichen Sounds bietet.

danke für die antworten.
ja ich denke es muss ein vollröhren amp sein, da ich nicht mehr auaf den vollen und warmen klang der mich in den schlaf wiegt verzichten möchte. dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
welche vorzüge bringt mehr der laney lionheart gegenüber dem tubemeister?
welcher amp bietet mir am meisten variablen bzw möglichkeiten?( von den genannten)
vll eine größere hughes und kettner variante?..

Hallo Moggonski,

hast Du den Tubemeister, bzw. welche von den anderen Amps schon mal angetestet ?
Das sollte meiner Meinung nach der erste Schritt sein.

Was bringt es Dir, die unterschiedlichen Features zu vergleichen, wenn Dir der Sound vom Amp "XY" nicht zusagt ?
Du wirst mit dem bestausgestattestem Amp nicht zufrieden werden, wenn Dir der sound nicht gefällt.

was haltet ihr zb von dem bogner alchemist hd?
angetestet habe ich ihn schon, bin aber mir nicht sicher ob er fürs proben reicht, da wir auch mal ne nummer lauter spielen.
kein metal, aber eher mal die led zeppelin schiene mit verbindung von stoner rock und grunge... und ich hab angst das es dafür nicht reicht.. . ich mag jedoch den klang sehr. hab ihn mit einer 2x 12er box getestet

Naja von den Möglichkeiten und der Flexibilität ist der Lionheart nicht besser als der Tubemeister. Ich habe ihn nur erwähnt weil du Classic Rock und Blues erwähnst hast, da passt der Lionheart imho wesentlich besser als ein Tiny Terror z.B..

Ich würde eher sagen der Lionheart ist ein schnörkelloser Amp. Da gibt es eben keinen DI-Out mit Speakersim oder sowas ;) Letztendlich muss er dich mit dem Sound überzeugen. Auch die passende Laney-Box ist was feines: Darin arbeiten Celestion Heritge G12H30. Neben dem Greenback bieten sie zu den stark verbreiteten G12T75- und V30-Massen eine schöne, klassische Alternative.

Soll aber nur mal ein Anspieltipp gewesen sein. Ich habe ihn auch nur kurz angespielt und da gefiel mir die Kombi auf Anhieb sehr. In meinem Besitz befindet sich der Amp aber nicht.

gruß Lapdog