Amp zu laut. sind lautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad die Lösung?

• Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Kekse
4.417
Hallo !
Mein neuer 5 watt Röhrenamp Laney cub 8 klingt voll aufgedreht toll.
Aber als netter Nachbar, der ich sein will ist er dann zu laut.
Gibt es gut Klingende 8er Speaker mit denen er voll aufgedreht leiser ist?
Ich darf Speaker von 8 bis 16 ohm anschließen.
Drin ist ein Speaker mit 8 Ohm. Wenn ich einen mit 16 einbaue wird er leiser, aber die Verzerrung ist geringer. Lieg ich da richtig?

Eigenschaft

Du wirst keinen Speaker der Welt so leise kriegen, dass der 5 Watt Amp heimspielbar wird.
Außerdem macht es keinen Unterschied ob 8 oder 16 Ohm, der AÜ wird bei mehr Ohm mehr belastet, aber es bleibt erstmal gleichlaut.

Was Du machen könntest ist ne reaktive Load nutzen, aber das sprengt den Rahmen des Amps massiv...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Hallo blechgitarre

Wie @crazy-iwan schon geschrieben hat, wird das nicht funktionieren.
Die bessere Lösung wäre ein Transistor Amp für zu Hause gewesen. Der klingt leise nämlich genauso gut wie auch laut.

Ich hab einen 1(!)Watt Marshall ... auch der ist voll aufgedreht deutlich zu laut, um ihn als "wohnzimmertauglich" zu bezeichnen.

Zum Glück hat der einen Master (JVM 1) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einen 1(!)Watt Marshall ... auch der ist voll aufgedreht deutlich zu laut, um ihn als "wohnzimmertauglich" zu bezeichnen.

Zum Glück hat der einen Master (JVM 1) ;)

Du kannst den JVM215C auch problemlos leise spielen. Der hat ebenso einen Mastervolume - und die Endstufe ist bei den JVMs recht "clean" ausgelegt, die muss man also nicht aufreißen, damit sie gut klingen.

Klappt sogar halbwegs mit einem JVM410H samt Box - wobei das natürlich je nach Situation schon etwas Overkill ist.
Und ich werde nicht müde, dieses Video von einem sehr sympathischen Kerl zu posten:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das ist eine der Stärken der Yamaha THR-Reihe - da funzt der Mastervolumenregler ohne Sprünge runter bis auf unhörbar leise. Bis vor kurzem war der THR noch er bestklingende Übungsamp für zuhause, und genau dafür wurde er konzipiert. Die neuesten Werke von Vox (Vox Adio Air GT) und BOSS (Boss Katana Mini) klingen evtl. noch besser. Der Vox ist dabei genauso ein Featuremonster wie der THR, der BOSS ist simpler gestrickt, kostet dafür aber noch nichtmal 100 Tacken.

Zieh Dir mal die Tests auf Youtube von Anderson.TV rein - geiler Shice!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@blechgitarre
Was du brauchst ist ein Overdrive-Pedal. Damit kriegst du auch leise eine schöne Übersteuerung hin ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die ext. Loudspeaker Buchse parallel zum internen Lautsprecher verdrahtet ist oder diesen wenn angeschlossen vollständig ersetzt. Wenn parallel:

Wenn du etwas Lötgeschick hast, kannst du dir für ein paar Euro einen Lastwiderstand basteln (oder basteln lassen), den du dann an den ext. Speaker Out anschließt. Da wird dann die Hälfte der Leistung an den Widerstand verbraten und dein Amp hat nur noch 2,5W. Könnte evtl. schon reichen. Muss an der Stelle auch keine reaktive Last sein, sondern resistiv reicht.

dein Amp hat nur noch 2,5W. Könnte evtl. schon reichen.
Reicht nicht....ich hab meinen Bugera in 1W Einstellung und das ist unter Umständen noch immer zu laut wenn man den am Master fast voll aufdrehen würde.
Viele Unterschätzen wie laut 1 oder 5 W sein können.

Danke für Eure Antworten. Ein Overdrive hab ich am Amp angeschlossen, und es klingt gut.
Ich habe auch eien Amp mit Mastervolume, nur klingt mein voll aufgedrehter Laney eben besonders gut.
Sehr viel leiser muss er auchnicht werden. Deshalb dachte ich ein "leiser" Lautsprecher könnte helfen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die ext. Loudspeaker Buchse parallel zum internen Lautsprecher verdrahtet ist oder diesen wenn angeschlossen vollständig ersetzt. Wenn parallel:

Wenn du etwas Lötgeschick hast, kannst du dir für ein paar Euro einen Lastwiderstand basteln (oder basteln lassen), den du dann an den ext. Speaker Out anschließt. Da wird dann die Hälfte der Leistung an den Widerstand verbraten und dein Amp hat nur noch 2,5W. Könnte evtl. schon reichen. Muss an der Stelle auch keine reaktive Last sein, sondern resistiv reicht.
Bin leider nur ein sehr schlechter Elektriker, schon dein text übervordert mich.

Wenn man es sich einfach mal vorrechnet, kommt man schnell drauf dass die Wattzahl alleine nicht ausschlaggebend ist. Lautsprecher mit knapp 10dB/Watt(max) haben im Gesamtbild würde ich schätzen immernoch knapp 95dB, wenn man ein Gitarrensignal mit 1W Effektivleistung drüberjagt.

95dB...das ist so laut wie man vllt. im Keller spielen kann wenn niemand zuhause ist. Die einzigen Sachen, die wirklich helfen, die ich in den letzten Jahren ausprobieren konnte waren:

- Offene Boxen. Verhindert das "dosige" wenn man den Verstärker weit runterdreht. Durch die offene Box entsteht der Eindruck von mehr "Volumen" im Sound.
- Transistorendstufe. Unterhalb einer gewissen Lautstärke verhungert immer die Endstufe des Amps. Das ist allerdings eine Designfrage und hängt nur geringfügig davon ab ob der Amp 100W oder 10W hat. Transistorendstufen haben diese "Mindesteinstellung" meistens nicht.
- Amps, die nicht allzu unkomprimiert klingen. Ein JCM800 oder Rectifier bezieht seinen typischen Sound durch den großen Dynamikumfang. Alleine akustisch ist es nicht möglich, einen Sound wie man ihn von diesen Verstärkern kennt auf Flüsterlautstärke zu produzieren, unsere Ohren machen da nicht mit.

Alte Verstärker haben dieses Problem by the way noch öfter, dass sie ihren "guten" Klang als gesamtakustisches System besitzen und runtergeregelt oft nicht das bringen, was man von ihnen kennt. Ich persönlich bekomme z.B. einen guten Cleansound in Zimmerlautstärke leichter vom 100W Roadster als dem 15W-Princeton. Genau das gleiche Problem wird der Laney wohl haben mit seinem traditionellen Design.

Da würde ich z.B. mal damit anfangen eine offene 1x12 mit einem nicht allzu krassen Speaker dazu hinzustellen. 8-Zoll-Speaker neigen dazu, überhaupt keinen guten Sound mehr zu haben wenn man sie nicht fordert.

Ich habe jetzt mal probeweise einen 8 ohm 8 Inch Lautsprecher aus einer alten Hifi Box angeschlossen. Der ist leiser als der Originalspeaker.Ich erinner mich auch mal gelesen zu haben, dass Hifi Boxen einen geringeren Wirkungsgrad haben.

Hi!

Ich verstehe nicht so recht warum man hier 100-Watt-Master-Volume-Amps empfiehlt, wo es doch dem TE darum ging seinen 5-Watt-Amp leiser zu kriegen :rolleyes:

Mein Tip: Ein günstiger Power-Soak - wie z.B. der Jet-City "Jettenuator" (nur als Beispiel).

Sowas kann man vielfältig und sinnvoll einsetzen - auch in Zukunft und mit anderen Amps!
Man erspart sich obendrein das Experimentieren mit anderen Speakern (und die Kosten dafür), und man muss sich auch keinen 100-Watt-Master-Volume-Amp kaufen :D

LG - 68.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi!

...8-Zoll-Speaker neigen dazu, überhaupt keinen guten Sound mehr zu haben wenn man sie nicht fordert.

Ich halte das für eine etwas, äh, "komische" Behauptung...
Gerade vor-vorletzte Woche hab´ich noch eine kleine Recording-Session mit einem Freund gemacht.
Er hat über meinen Fender "Champion 600" (mit einem 8"-Speaker) gespielt. Der Amp war sehr, sehr leise eingestellt (Nachbarn + so) und mein Freund meinte anschliessend der Amp würde ja "echt Hammer" klingen.
Ja, so sind die Geschmäcker verschieden ;)

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie schon drüber beschrieben kann selbst ein 1watter ohne Master viel zu laut für zu hause klingen. Dafür können ein MJW Goldstar (10w), Linnemann LA V6 (18w) oder sogar eine Rockitt (50w) sehr gut zur hause gespielt werden.

Der eigentlicher punkt ist also einen Amp zu finden, dass einen qualitativ guten Master Volume hat ; das der Sound nicht total abflacht. Und diese Amps gibt es.

Manschmal ist auch die mischung eines guten Masters mit einen Powersoak die richtige Lösung. Aber es ist Verstärkerbedingt.

3dB's mit den LS zu gewinnen ist wirklich nicht viel.

Mein Tip: Ein günstiger Power-Soak - wie z.B. der Jet-City "Jettenuator" (nur als Beispiel).

Nur kostet der immer noch soviel wie der ganze amp;)

Ich habe mir überlegt einfach einen 8 Ohm Widerstand parallel zum Lautsprecher zu schalten, und einen 4Ohm Widerstand in Reihe davor.
Funktioniert das??

Wieviel Watt sollte der Widerstand aushalten? Diese hier wären schön billig:)
https://www.conrad.de/de/hochlast-w...5-w-royalohm-prw05wjw65jb00-1-st-1299279.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: