Amp wird leiser - helft mir bitte!

• Ersteller xripcordx
  • Erstellt am
X
xripcordx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Kekse
10
Hallo,

Ich weis, dass es zu diesem Thema schon Postings gibt.. ich komme trotzdem nicht auf den Punkt und weis nicht genau wo ich jetzt ansetzen soll.

Es geht um einen Peavey Triple X Vollröhren Combo. Das gute Stück wird nach einer Spielzeit von ca. 15 Min plötzlich ziemlich leise.
Hatte erst vor kurzem die Endstufen Röhren ausgetauscht. Problem bestand danach immer noch.
Soll ich jetzt die Vorstufen Röhren austauschen? Dürften so 5-6 Jahre alt sein. Ich habe eigentlich nicht das Geld für einen Techniker und ein Auto habe ich auch nicht um das Teil irgendwohin zu bringen. Ist ja doch sauschwer.
Hoffe jemand kann mir helfen!
Gruß,

Manuel

Eigenschaft

Hört sich eher nach einem Problem mit der internen Spannungsstabilität an (Kondensator). Aber trotzdem die Vorstufenröhren probehalber mal systematsch versetzen (sofern es alle die gleichen sind): 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4, 4 auf 1.

Wenn das Prob dann weg oder sich anderes verhält, sollte es doch an einer V-Röhre liegen.

Falls das Problem genau so besteht wie vorher, dürften die V-Röhren als Ursache praktisch ausgeschlossen sein. Nicht vergessen, diese wieder an die alten Steckplätze zurückzutauschen. Anschließend bleibt nur die Werkstatt.

Danke für den Ansatz! Werd ich heute ausprobieren!

sollstest vllt auch mal nach dem BIAS schaun! mein peavey classic wurde auch leiser und hab den dann zum techniker gebracht und der hat dann den BIAS eingestellt und neue röhren rein gemacht