Benny1005
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
ich habe mir den "Nachfolger" des AD60VTX (2003) gekauft und möchte nun meine Erfahrung mit euch teilen...
(das stellt erstmal den Anfang dar, ich werde mein Beitrag ergänzen mit neuem Wissen & Fotos)
Gehäuse/Optik
Wie so ein frisch ausgepackter Amp eben aussieht zum Anbeißen!!! Äußere "Haut" ist aus Lederimitat, was von weiter weg nicht auffällt, allerdings von Nahem auf mich eher einen billigen Eindruck erweckt! Das "Binding" (heißt das so?) ist im Gegensatz zu den guten alten Ad60/120VT/X nicht aus einem Gummistreifen, sondern eine feste weiße Platik-Leiste. Finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig, da es den Vintage-Eindruck, welchen das Binding meiner Meinung nach ja erzielen soll, irgendwie modern "aufwertet". Ich finde es seltsam...
Im Gesamtpaket ist der Amp aber unglaublich gut verarbeitet (trotz MADE IN VIETNAM)!
Bedienfeld
8 große und 5 kleine Chicken-Head Drehregler bilden zusammen mit 9 Knöpfen und 3 Anschlüssen das Bedienfeld auf der Oberseite. Es macht insgesamt einen sehr gedrängten, aber dennoch übersichtlichen Eindruck. Denn nicht vergessen sollte man die diversen Regelmöglichkeiten die der Amp bietet.
Rückseite
Auf der Rückseite befinden sich Powerschalter, Netzkabelanschluss, FX-Loop (Send & Return), Vox-Bus (für VC-12), FOOT SW (für VFS5) und externer Boxenanschluss, welcher 150W auf eine zusätzliche 8Ohm Box drückt.
Das Gehäuse ist hinten geschlossen. An der Oberseite sind 2 Lüftungsschlitze, an der Rückseite 4 + einen direkt hinter der Röhre, die ja bekanntlich sehr heiß werden kann.
PRAXIS
...folgt...
FAZIT
Ein extrem vielseitiger Gitarrenverstärker mit unerhört authentischen Modellingsounds gepaart mit einem Neodog Speaker ergibt die Möglichkeit seine Gitarre mit geschätzten 2000 verschiedenen Sounds zu verstärken. Und das alles mit einem 12kg leichten Combo.
Pro
+ Vielseitigkeit (44 Amps, 11 Pedaleffekte, 11 Modulationseffekte, 3 Reverb + Rauschunterdrückung)
+ Ton
+ Kompaktheit + Gewicht
+ Preis
Contra
- mit VFS5 nur 8 Sounds live abrufbar
- VC-12SV ist nur noch schwer zu bekommen und teuer
- Leistung des Amps für mich ungeklärt (lt. Vox 150W)
Technische Daten:
Modelle (ich bin offenfür Hinweise bzw. Verbesserungsvorschläge!)
ich habe mir den "Nachfolger" des AD60VTX (2003) gekauft und möchte nun meine Erfahrung mit euch teilen...
(das stellt erstmal den Anfang dar, ich werde mein Beitrag ergänzen mit neuem Wissen & Fotos)
Gehäuse/Optik
Wie so ein frisch ausgepackter Amp eben aussieht zum Anbeißen!!! Äußere "Haut" ist aus Lederimitat, was von weiter weg nicht auffällt, allerdings von Nahem auf mich eher einen billigen Eindruck erweckt! Das "Binding" (heißt das so?) ist im Gegensatz zu den guten alten Ad60/120VT/X nicht aus einem Gummistreifen, sondern eine feste weiße Platik-Leiste. Finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig, da es den Vintage-Eindruck, welchen das Binding meiner Meinung nach ja erzielen soll, irgendwie modern "aufwertet". Ich finde es seltsam...
Im Gesamtpaket ist der Amp aber unglaublich gut verarbeitet (trotz MADE IN VIETNAM)!
Bedienfeld
8 große und 5 kleine Chicken-Head Drehregler bilden zusammen mit 9 Knöpfen und 3 Anschlüssen das Bedienfeld auf der Oberseite. Es macht insgesamt einen sehr gedrängten, aber dennoch übersichtlichen Eindruck. Denn nicht vergessen sollte man die diversen Regelmöglichkeiten die der Amp bietet.
Rückseite
Auf der Rückseite befinden sich Powerschalter, Netzkabelanschluss, FX-Loop (Send & Return), Vox-Bus (für VC-12), FOOT SW (für VFS5) und externer Boxenanschluss, welcher 150W auf eine zusätzliche 8Ohm Box drückt.
Das Gehäuse ist hinten geschlossen. An der Oberseite sind 2 Lüftungsschlitze, an der Rückseite 4 + einen direkt hinter der Röhre, die ja bekanntlich sehr heiß werden kann.
PRAXIS
...folgt...
FAZIT
Ein extrem vielseitiger Gitarrenverstärker mit unerhört authentischen Modellingsounds gepaart mit einem Neodog Speaker ergibt die Möglichkeit seine Gitarre mit geschätzten 2000 verschiedenen Sounds zu verstärken. Und das alles mit einem 12kg leichten Combo.
Pro
+ Vielseitigkeit (44 Amps, 11 Pedaleffekte, 11 Modulationseffekte, 3 Reverb + Rauschunterdrückung)
+ Ton
+ Kompaktheit + Gewicht
+ Preis
Contra
- mit VFS5 nur 8 Sounds live abrufbar
- VC-12SV ist nur noch schwer zu bekommen und teuer
- Leistung des Amps für mich ungeklärt (lt. Vox 150W)
Technische Daten:
- Ausgangsleistung: Maximal 150 Watt RMS an 8Ohm (VTX150 Neodymium ohne Erweiterung), maximal 300 Watt RMS an 4Ohm (bei Verwendung einer Erweiterungsbox)
- Anzahl der Verstärkermodelle: 44
- Anzahl der Effekte: 25 + Rauschunterdrückung
- Anzahl der Programmspeicher: 132 Presets, 8 Anwenderspeicher (16 bei
- Verwendung eines VC-12SV Footcontrollers
- Lautsprecher: 1 x 12" Celestion Vox NeoDog Neodymlautsprecher 8Ohm
- Signalverarbeitung A/D-/ D/A-Wandlung: 24 Bit
- Abmessungen & Gewicht: 451 x 261 x 438 mm (B x T x H) | 12,1 kg
- Lieferumfang: Netzkabel
Modelle (ich bin offenfür Hinweise bzw. Verbesserungsvorschläge!)
Clean | Grün | US Blues | Grün | Fender Bassman (1959) | |
Orange | Orange | Bruno Cowtipper Pro II 22W | |||
Rot | Rot | ||||
Blau | Blau | ||||
Cali Clean | Grün | Fender Pro 6G5-A (1962) | US 2x12 | Grün | Fender Blackface Twin Reverb |
Orange | Orange | ||||
Rot | Rot | ||||
Blau | Blau | ||||
VOX AC15 | Grün | AC15 Top Boost | VOX AC30 | Grün | AC30 Treble Boost (1964) |
Orange | AC15 (1962) | Orange | |||
Rot | Vox Night Train | Rot | |||
Blau | AC4 (1962) | Blau | |||
UK Rock | Grün | JTM 45 | UK Metal | Grün | |
Orange | Marshall JCM 800 (2203) | Orange | |||
Rot | Rot | ||||
Blau | Blau | MARSHALL AFD100 SLASH | |||
US High Gain | Grün | Mesa Boogie Mark IV | US Metal | Grün | |
Orange | Orange | ||||
Rot | Rot | ||||
Blau | Blau | ||||
Boutigue Metal | Grün | ||||
Orange | |||||
Rot | |||||
Blau | |||||
COMP | Ross Comp(1980) | BRN OCTAVE | Boss OC-3 | Org Dist | Boss DS-1 |
ACOUSTIC | Treble Boost | Metal Dist | Boss MT-2 | ||
Auto WAH | Vox V845 | Tube OD | Ibanez TS 808 | Fuzz | Dunlop Fuzz Face |
U-Vibe | Gold Drive | Boss OD-3 |
- Eigenschaft