[Amp] Vox Pathfinder 10 Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Hoofei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
24.10.10
Beiträge
28
Kekse
163
Ich habe einen kleinen Übungsverstärker für zu Hause gesucht. Meine Kriterien waren:

- klein
- handlich
- preiswert

Also habe ich mich umgeschaut und mehrere Modelle gefunden. Allerdings waren einige der Modelle nicht wirklich handlich. Die meisten Amps dieser Klasse sind zwar preiswert, aber taugen auch schon durchaus für den Proberaum. Das war mir zu viel des Guten. Daher bin ich beim Vox Pathfinder hängengeblieben. Wie jetzt, Vox? Seit wann machen die denn Bass-Amps?!? Tja, wusste ich auch nicht.

Design:
Ganz klar. Es ist ein Vox. auch beim kleinsten Vertreter dieser Firma weiß man auf den ersten Blick, welche Marke man vor sich hat. Die Bedienelemente sind auf der Oberseite angebracht, die Front ist mit einem Stoffbezug bespannt (typisches Rautenmuster von Vox) und auf der Front prangt oben links das Vox-Logo in goldener Farbe. Der Stoffbezug ist von einem weißen Plastikrahmen eingefasst. Eine goldene Leiste setzt nochmals das Logo vom Speaker-Bereich darunter ab. Die Podis sind klassische Dreh-Regler mit einer ausgeprägten Spitze dran. Sie sind schwarz, während die Fläche darunter knallrot ist. Die ganze Oberfläche des Vox Pathfinder besteht aus schwarzem, angerauhtem Kunststoff, der sich sehr weich, fast schon wie gewachst, anfühlt. Das Netzkabel ist fest verbaut und kommt hinten aus dem Innenbereich heraus (liegt beim Liefern hinten im Verstärker). Auf der Oberseite befindet sich ein flexibler, schwarzer Griff.
Zur Zuverlässigkeit der Verarbeitung kann ich noch nichts sagen, da ich ihn erst seit ein paar Tagen habe. Ich geh aber mal davon aus, dass er mir nicht in den nähsten Wochen um die Ohren fliegt. Hey, nochmal, es ist ein Vox.

Verarbeitung:
Erstaunlich gut für diese Preisklasse! Der kleine Amp wirkt wie aus einem Guss. Keine Spaltmaße, nichts wackelt oder knarzt.

Ausstattung:
Minimalistisch! Es sind (immerhin) zwei 5"-Speaker verbaut. Dabei handelt es sich um Vox-eigene Bulldog-Speaker. Diese liefern 10 Watt an 4 Ohm. Auf der Oberseite gibt es den Klinke-Anschluss, einen Drive-Regler, einen Bright-Schalter, Treble- und Bass-Regler, Mastervolume, einen Kopfhörerausgang und einen On/Off-Schalter mit einer roten LED daneben.

Sound:
Der Vox Pathfinder ist ein kleiner Übungsamp. Das sollte man nicht vergessen. Die Frage ist, was man üben möchte. Ich habe ihn optimistisch halb aufgedreht (is ja ein kleiner Amp :rolleyes:) und konnte üben, die Gläser im Schrank wieder richtig einzuräumen. :eek: Was war denn das? Der schiebt wie Hölle! Eigentlich wollte ich einen kleinen Amp, mit dem ich nur irgendwie einen Ton rausbekomme, damit ich mit Metronom oder zu laufenden Songs üben kann. Trotzdem sollte man die Speaker nicht zu sehr beanspruchen. Da der Klinken-Eingang nicht zwischen passiv und aktiv unterscheidet, rate ich, das Eingangssignal vorsichtig zu halten. Insbesondere an den Tiefmitten sollte man sich nicht vergreifen, da die Speaker sonst anfangen zu dröhnen. Allerdings ist's dann auch mit der Zimmerlautstärke vorbei. Der Gesamtsound ist eher etwas trocken jazzig bis rockig (hat man auch irgendwie von einem Vox erwartet, oder?). Klirrende Metal-Sounds sind nicht sein Gebiet. Klar kann man durch die Klangregelung am Bass ein wenig in die Richtung gehen, aber der Grundsound ist eben nicht gläsern. Dabei bewirken die Regler lediglich vorsichtige Änderungen und verändern den Sound sehr fein und gemütlich. Wer ein richtig breites und flexibles Soundspektrum zum Üben braucht, ist hier falsch! Der Bright-Schalter ist aus meiner Sicht nutzlos. Er soll nochmal ein wenig Brillanz in den Höhen bringen, macht aber m.E. nur eine minimale Veränderung im Klang und bringt vor allem ein Rauschen mit sich.

Fazit:
Klein, handlich und durchaus kräftig im Sound. Ein wirklich empfehlenswerter Übungsamp, der alles Grundlegende eines Amps beherrscht, dabei leicht (5,6 kg) und gut verstaubar ist und obendrein auch noch schön aussieht (sofern man das Vox-Design mag). Einfach mal antesten.



Pathfinder 10 Bass Specification

Output Power: 10 Watts RMS
Speaker: VOX Bulldog 5" x 2 (4 ohms)
Input: 1x Klinke
Output: PHONES/LINEOUT
Controls: DRIVE, TREBLE, BASS, VOLUME, BRIGHT switch
Maße: (W x D x H): 380 x 170 x 277mm
Gewicht: 5.6 kg

Preis: je nach Anbieter 79-89 Euro

Vorderseite:
http://www.musicworldbrilon.de/images/product_images/popup_images/253891.jpg

Rückseite:
http://www.voxshowroom.com/ct/amp/uk/P15R/p10bass_rear.jpg

Oberseite:
http://www.rockpalace.com/gfx_productcode/112419/2/Vox-Pathfinder-10-Bass.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nettes kurzreview :)
leider (noch) recht unbekanntes ding.
eigene bilder (kann dir ein mod auch später editieren) wären gut, denn die links führen irgendwann in´s leere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben