, dass die Röhren beim Transport aus der Fassung fallen
Ich glaube das hat mehr mit Schlägen die über das Gehäuse an die Röhren weitergegeben werden, gerade wenn keine Originalverpackung vorhanden ist.
Ich habe es bisher nur einmal gemacht weil mich der Verkäufer darum gebeten hat. Das war bei dem Verkauf eines Fender Vibro Champ 68 Custom. Solche Geräte verpacke ich sowieso immer zwei mal übereinander und das jeweils mit Knautschzone. Somit dürfte eigentlich nichts passieren weil Schläge in der Verpackung hängen bleiben, selbst bei einem Sturz. Dennoch: Die extra verpackten und beschrifteten Röhren habe ich in Luftpolsterfolie verpackt und in den Amp gelegt. Damit bekamen die Röhren eine dritte Knautschzone, was sicherlich noch mehr Schutz bedeutet.
Bei einer Doppelverpackung halte ich das für nicht unbedingt nötig. Wenn jedoch der Amp nur in einer Box (auch mit Styropor/dur-Ecken verpackt wird, finde ich, macht das getrennte verpacken der Röhren schon Sinn.
Auch wenn letzten Endes der Verkäufer das Transportrisiko trägt, bin ich als Verkäufer darauf eingegangen, um eben spätere Diskussionen zu vermeiden.
Als Käufer würde ich das kurz schildern und genauer fragen, wie der Verkäufer verpackt (doppelt oder einfach). Wenn er wie ich verpackt, doppelt und jeweils mit Knautschzone, also sturzsicher, würde ich die Röhren drin lassen, insbesondere wenn sie sehr zahlreich sind. Ist aber auch eine Frage des Amps-Gewichtes. Bei einfachen Verpackungen ist es einfacher die Röhren getrennt zu schützen als den ganzen Amp (inclusive Röhren).