Amp Versand - Röhren drinnen lassen oder rausnehmen?

V
ValeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.23
Kekse
0
Kriege einen amp per Versand. Verkäufer meint er würde alles gut polstern und die röhren drinnen lassen. Wie wichtig ist es die röhren rauszunehmen und extra zu verpacken wie empfohlen? Soll.ich darauf bestehen?

Liebe Grüße aus Wien,
Valentin

Die ganzen Versandhändler bauen nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höchstens vor Inbetriebnahme prüfen, dass auch alle richtig fest im Sockel stecken.
Können sich beim Transport schon mal etwas lösen.

Wie wichtig ist es die röhren rauszunehmen und extra zu verpacken wie empfohlen?
Wo wird das empfohlen? Und wird das grundsätzlich empfohlen oder nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. sehr alter Amp, Fassungen ausgeleiert, Röhren sitzen locker)?

Wenn die Möglichkeit besteht (und zwar nicht nur theoretisch), dass die Röhren beim Transport aus der Fassung fallen und dann lose im Amp herumkollern, dann sollte man sie extra verpacken. Oder noch besser, so einen maroden Amp gar nicht versenden, sondern erst mal mit neuen Fassungen herrichten. Wenn der Amp in gutem Zustand ist, gibt es keinen Grund für solche Maßnahmen. Im Gegenteil, never touch a running system.
Soll.ich darauf bestehen?
Ich würde nicht drauf bestehen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Verkäufer das als Zumutung ansieht und deshalb beim Entnehmen, Verpacken und Beschriften nicht die nötige Sorgfalt an den Tag legt.

, dass die Röhren beim Transport aus der Fassung fallen
Ich glaube das hat mehr mit Schlägen die über das Gehäuse an die Röhren weitergegeben werden, gerade wenn keine Originalverpackung vorhanden ist.

Ich habe es bisher nur einmal gemacht weil mich der Verkäufer darum gebeten hat. Das war bei dem Verkauf eines Fender Vibro Champ 68 Custom. Solche Geräte verpacke ich sowieso immer zwei mal übereinander und das jeweils mit Knautschzone. Somit dürfte eigentlich nichts passieren weil Schläge in der Verpackung hängen bleiben, selbst bei einem Sturz. Dennoch: Die extra verpackten und beschrifteten Röhren habe ich in Luftpolsterfolie verpackt und in den Amp gelegt. Damit bekamen die Röhren eine dritte Knautschzone, was sicherlich noch mehr Schutz bedeutet.

Bei einer Doppelverpackung halte ich das für nicht unbedingt nötig. Wenn jedoch der Amp nur in einer Box (auch mit Styropor/dur-Ecken verpackt wird, finde ich, macht das getrennte verpacken der Röhren schon Sinn.

Auch wenn letzten Endes der Verkäufer das Transportrisiko trägt, bin ich als Verkäufer darauf eingegangen, um eben spätere Diskussionen zu vermeiden.

Als Käufer würde ich das kurz schildern und genauer fragen, wie der Verkäufer verpackt (doppelt oder einfach). Wenn er wie ich verpackt, doppelt und jeweils mit Knautschzone, also sturzsicher, würde ich die Röhren drin lassen, insbesondere wenn sie sehr zahlreich sind. Ist aber auch eine Frage des Amps-Gewichtes. Bei einfachen Verpackungen ist es einfacher die Röhren getrennt zu schützen als den ganzen Amp (inclusive Röhren).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Fender "the Twin" Amp (war nicht so populär, nach 2000er Baujahr, Silverface) per Paket verschickt. Der Amp hat ~40 kg, 2x12 und Röhre, d.h. riesiger Spaß weil riesig schwer und groß.

Das ging mit einem brauchbaren Karton super gut. Die Röhren habe ich auf jeden Fall drin gelassen und "nur" geschaut, dass der Amp gut gepolstert - aber wackelfrei - im Karton steht. Dass der Karton eine entsprechende Qualität (Doppelwelle, Dicke) haben muss steht außer Frage. Versand war dann damals aufgrund von Größe und Gewicht per UPS. Der Amp und Verpackung kamen in einwandfreiem Zustand an.

Wenn der Amp jetzt nicht "alt" ist und die Röhrensockel durch sind, dann sehe ich keinen Grund warum eine Röhre rausfallen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer