Amp verliert Gain während des Spielens. Was ist Ursache / Wie beheben?

• Ersteller Harvester Of Sorrow
  • Erstellt am
Harvester Of Sorrow
Harvester Of Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
3.656
Hallo liebe Gleichgesinnte,

nun ein weiteres Problemchen, bei dem ich eure Unterstützung brauche.

Ich habe seit einigen Jahren einen Verstärker Topteil EVH 5150 III 50 Watt im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm. Es handelt sich dabei nicht um die aktuell verfügbare Version mit 2-Fach Potis für Gain und Volume im ONE/TWO Kanal, sondern mit nur 1-fachen Potis, also der Vorgänger ist mein Amp.

Zu dem Amp:

- 7x JJ ECC83 Vorstufenröhren
- 2x JJ 6L6 Endstufenröhren

Hier ist noch der Link zur Produkt.

Gain ist in Kanälen TWO (blau) und THREE (rot) bei mir jeweils dauerhaft auf 11 Uhr gestellt.

Seit kurzer Zeit merke ich folgendes Verhalten: beim Spielen im Kanal TWO oder THREE verliert der Amp an Verzerrung. Das kommt und geht, also Wellenweise. Provozieren lässt sich dieses Verhalten eher nicht, es kommt und geht innerhalb weniger Minuten.

Nun habe ich keine Erfahrung in Wartung von Amps, traue mir aber den Austausch der Röhren zu, falls dies die Ursache sein könnte. Der Amp wurde nur zuhause bei Wohnzimmerlautstärke gespielt. Seit Januar 2018 im nicht intensivem Gebrauch.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was die Ursache sein kann, was man selbst prüfen/beheben könnte und welches Werkzeug man benötigt?

Ich habe bereits die Suche bemüht, konnte aber nichts finden, was meinem Problem ähnelt, wenn diese Themen in unserem Forum existieren, bin ich für die Tipps dankbar.

Ich bedanke mich bei euch im voraus und hoffe bald, den Amp mit eurer Unterstützung wieder zum fehlerfreien Laufen bringen zu können.

Eigenschaft

Der einzige wirkliche Tip den man geben kann ist mal testweise den FX Loop mit einem Patch Kabel zu brücken und dann zu checken ob die Probleme immer noch auftreten.
Falls nein, liegt es an Kontaktproblemen an der Return/Insert Buchse die man ggf mit mehrfach Stecker rein/raus oder etwas Kontaktspray in den Griff bekommen kann.
Sollte das nicht helfen wäre evtl ein Durchtauschen der Vorstufenröhren noch hilfreich (also eine neue ECC83 besorgen und die in die erste Position setzen, testen, sofern Problem wieder auftritt wieder die originale auf die Position setzen und die neue eins weiter) aber das braucht viel Zeit und die Fähigkeit(Vorstufen)Röhren unfallfrei zu ziehen und wieder einsetzen zu können.
Alles andere ist via Ferndiagnose nicht lösbar, da sollte dann ein Techniker mal draufschauen weil das können kalte Lötstellen, faule Elkos oder andere Probleme sein die der Laie so nicht lösen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Austausch der Vorstufenröhren ist problemlos für Laien, das würde ich als erstes ausprobieren. Am Besten zwei Röhren kaufen und dann immer paarweise tauschen, um zu schauen obs besser wird.

Es klingt hierbei nach einem thermischen Problem, das kann auch durch einen defekten Kondensator oder Widerstand entstehen. Das Pumpen klingt am Meisten nach einem durchgebrannten (oder kurz davor) Widerstand.

selten so ein Quatsch gelesen :facepalm1:

@Rostl
selten so einen Quatsch gelesen :facepalm1:
@Rostl: Da dein Beitrag keinen Bezug zu einem anderen Beitrag aufnimmt, führt er nur zur Verunsicherung. Was ist hier deiner Meinung nach Quatsch und warum? Wenn du das nicht ausführen magst, dann lass einen solchen Beitrag doch einfach sein. Er bringt in dieser Form niemandem etwas. Im Optimalfall gibst du dann auch noch einen Lösungsvorschlag und begründet, warum der Besser ist als die bereits genannten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte einen ähnlichen Fall, die Lautstärke hat immer geschwankt, mal lauter, mal leiser, so wie du das mit dem Gain hast.
Ich dachte auch zuerst an Röhrenwechsel, weil das irgendwie naheliegt, aber nicht immer die Lösung ist.
Bei mir waren es die Potis, die überdie Zeit verschmutzen.
Kontaktspray macht es noch schlimmer, da gibt es hinterher eine Pampe, die gar nicht mehr weg zu kriegen ist.
Entweder die Potis manuell säubern, oder neue rein

Da dein Beitrag keinen Bezug zu einem anderen Beitrag aufnimmt
doch, habe direkt beantwortet und das ist auch so erwünscht hier im Forum
Wenn dir das nicht bekannt ist halte lieber deine Finger still
@bluesfreak hat alles geschrieben was wichtig ist
dagegen war @SuizidKorken Beitrag für die Tonne

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es an den Potis liegt, die Poti lange hin und her drehen, damit löst sich oft schon einiges an Verschmtzung.
Wenn die Poti im eingeschalteten Zustand krachen, könnte es tatsächlich nur ein Potiproblem sein.

Und bitte die Anschlußperipherie testen, also das angeschlossene Instrument + Kabel (@ TE, Du schriebst nicht mit, ob Du am gleichen Amp testweise anderes Eingangsequipment verwendet hast...).

Ansonsten: siehe @bluesfreak .

doch, habe direkt beantwortet und das ist auch so erwünscht hier im Forum
Wenn dir das nicht bekannt ist halte lieber deine Finger still
@bluesfreak hat alles geschrieben was wichtig ist
dagegen war @SuizidKorken Beitrag für die Tonne

Könntest ja trotzdem was Konstruktives dazu beitragen. Hattest nun zwei Versuche.

Bitte erläutere, woran es liegt, und wieso ein thermisches Problem nicht zu einem Pumpen führen kann. Bin gespannt.

Ich hatte einen Kustom DE300HD Head, dort hatte ein defekter Widerstand der Vorstufenröhre zu beschriebenem Pumpen geführt. Dieser war zu klein dimensioniert (in Watt, nicht in Ohm) und kurz vorm Durchbrennen. Durch das Erhitzen veränderte sich die Spannung an der Heizung der Röhre und diese schaltete mal mehr und mal weniger Signal durch (Prinzip von Röhren kennste?)

Nach Austausch des defekten Widerstandes lief wieder Alles ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bevor es hier ins strittige OT abdriftet:

Sowohl beim erwähnten Kustom als als beim Amp des TE wird die einzge Röhre / werden lt. Schematic die Vorröhren mit DC geheizt und die Heizer der Röhren liegen an Vorwiderständen Rv.

@Rostl ,

der Beitrag von @SuizidKorken passt insofern, als dass eine thermische Drift einer der Vorwiderstände eine Veränderung der Heizspannung und somit eine Veränderung des Arbeitsverhaltens der betroffenen Röhre auslösen kann. Ob jedoch das beschriebene Pumpen nun ursächlich direkt an der Drift des Rv lag oder aber hervorgerufen wurde durch ein Fehlverhalten des Netzteiles, welches durch diesen fehlerhaften Rv "außer Takt" geriet, steht auf einem anderen Blatt.

Da der Amp des TE jedoch nicht nur einne, sondern mehrere Glaskolben intus hat, und der DC-Netzteil für die Vorröhrenheizungen einen soliden Eindruck macht, vermute ich aus der Ferne, dass dies nicht als allererste Fehlerursache infrage kommt. Der TE ist mit einem Tech sicherlich gut beraten.

:prost:

• Gefällt mir
Könntest ja trotzdem was Konstruktives dazu beitragen.
was den Fehler betrifft nein, da muss man messen
Deine Aussage:
Am Besten zwei Röhren kaufen und dann immer paarweise tauschen
warum?, was soll es bringen?
Den Rest hättest du dir auch schenken können, hilft den TE auch nicht weiter
Der TE ist mit einem Tech sicherlich gut beraten.
das ist der einzig richtige Weg :great:

aber nichts für ungut :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer