Amp- und FX-Loop-Umschalter Selbstbau

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
09.09.09
Beiträge
510
Kekse
1.676
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau eines Fußschalters. Dieser soll mit 3 Tastern zwischen 3 Kanälen am Verstärker umschalten und dabei gleichzeitig eine Effektschleife vor dem Amp an- und aus-schalten und zwischen 3 FX-Loops wechseln.
Taster Nr.
preLoop1Loop2Loop3Ch.Sw.1Ch.Sw.2
1
010000
2101010
3100111

Die Kanäle am Amp werden mit dem normalen Fußschalter normalerweise so geschaltet: Schalter 1: Clean<->Distortion ; Schalter 2: Dist1<->Dist2
In den pre-Loop packe ich mein Noisegate, das ich im Clean-Kanal nicht brauche.

Ich will diesen Schalter wie gesagt mit 3 Tastern aufbauen, die 6 bistabile einspulige Relais schalten. Zur Energieversorgung will ich ein 9V-Netzteilnehmen. Da muss ich dann mal sehen, wieviel Strom das gleichzeitige Schalten von 6 Relais benötigt.

Momentan sieht mein Plan so aus:
Amp-Loop-Schalter_Entwurf_280614.jpg

Ich gehe davon aus, dass das so klappen müsste, habe aber vorher noch nie was mit Relais gemacht, darum wäre ich dankbar, wenn mir jemand mit Erfahrung bestätigt, dass mein Plan ok ist.
Ich frage mich noch, ob ich die zweite Schaltebene in den Relais wirklich brauche. Und ich fürchte, die gemeinsame Masse im gesamten Schalter könnte Brummschleifen erzeugen. Was sagt ihr dazu?


edit: Um Kabellängen zu sparen werde ich wahrscheinlich die Taster in ein Gehäuse und die Relais und Buchsen in ein zweites Gehäuse packen, das direkt beim Amp platziert wird.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. eine gute Idee, nur die Schaltsignale auf das lange Kabel zu geben und die Signalwege kurz zu halten
2. Die Masse musst du nicht schalten, wenn du ohnehin alles im Rack bzw. am Amp hast. Es kann vorkommen, dass es mit umgeschalteter Masse besser ist. Ich persönlich verwende meist eine Gemeinsame Masse, aber die gut ausgeführt.
3. Den funktionalen Schaltplan habe ich mir nicht so gründlich durchgesehen. Willst du wirklich eine positive Spannung und eine negative Spannung verwenden? Das ist viel Aufwand und bistabile/bipolare Relais sind teuer. Ich würde das eher mit Logik-Gattern und einfacheren Relais machen. Dann brauchst du auch kein so vielpoliges Kabel vom Fußschalter zu den Relais und auch keine 2-fach Taster.

Gruß
Christoph
 
Mit Logikgattern? Da muss ich mir mal Gedanken drüber machen.
Danke für den Hinweis!
 
Mit 3 RS-Flipflops müsste es relativ einfach und auch günstiger gehen. Ich mach die Tage mal nen neuen Plan.

Bleibt die Frage, welche Gehäuse ich nehmen kann, die nicht zu teuer sind...
 
Amp-Loop-Schalter_Entwurf040714.jpg

So würde das ganze mit RS-Flipflops aussehen.

Mittlerweile habe ich mich schon ein bisschen nach Teilen umgesehen.


  • Flipflops: CMOS 4043 (IC mit 4 RS-FF)
  • Relais: Finder 30.22.07 (5 oder 6 V)
  • Gehäuse 1: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ch-Fu-schalter-Stereo/Mono/art-GIT0011192-000 Ich denke, günstiger bekomme ich kein Gehäuse, das schon für 3 Taster und 3 LEDs vorgebohrt und lackiert ist. Da muss ich nur die Beschriftung irgendwie ändern und die Schalter durch Taster ersetzen. Insgesamt kommen da rein: 3 Taster, 3 LEDs, das FF-IC und eine mindestens 5polige Buchse (RJ45?)
  • Gehäuse 2: keine Ahnung
  • Buchsen und Taster wahrscheinlich von uk-elektronik

Ich denke, das wird gut :)
 
Ich habe zwar den Verstärker noch nicht gekauft, mit dem ich das Schaltsystem eigentlich benutzen wollte, aber ich habe trotzdem Lust das Ding tatsächlich zu realisieren. Habe mir noch ein paar Änderungen überlegt (DIP Schalter, um das ganze maximal flexibel zu halten!) und grad angefangen einen Schaltplan mit Eagle zusammenzuklicken und mal testweise ein Layout zu erstellen. Der Auto-Router hat mich begeistert :D
 
Bisher noch nichts. Habe leider zuviel anderen Kram zu tun.
 
Vielen Dank für den "schriftlichen Arschtritt" @Das_TIER !
Deine Anfrage hat mich motiviert. Heute habe ich das Platinenlayout für den Fußschalter-Teil (also alles unter der 6+ - Linie) fertig gemacht und das PCB bestellt. Und während ich warte bestelle ich mir jetzt den IC und die anderen Kleinigkeiten, die ich brauche, um die Platine erstmal zu testen. Gehäuse, Schalter und Buchsen kommen später, sobald alles sicher funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner momentanen Planung sind pre- und Loop-Wege, die ausgeschaltet sind - also nicht im Signalweg liegen - offen. Ein- und Ausgänge der betroffenen Effektgeräte liegen also auf keinem definierten Potential. Kann mir jemand bestätigen, dass mir das egal sein kann? :gruebel:
 
Ja, das kann dir sowas von egal sein.

Find ich ne geile sache, poste mal pics wenns fertig is ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben