Guten Morgen,
ich wundere mich ein kleines bisschen, weshalb bei den vielen Antworten (und bei den Summen mit denen hier um sich geschmissen wird), noch garnicht die Fragen kamen...
1. Was für Musik willst Du eigentlich machen?
2. Welchen Sound willst Du erreichen?
3. Du bist Anfänger und willst ca. 700 EUR für einen AMP ausgeben?
4. Du bist Anfänger und denkst, ein Stack ist besser (weil größer?)?
Zu 1 und 2:
AMPs sind verschieden. Und wenn ich mal vermuten darf, denke ich (wegen Deines Nicknames), dass Du sicher in Richtung Slipknot gehen möchtest. Nun, dann lass Dir gesagt sein, dass die eigentlich keinen komplizierten und unverwechselbaren Sound nutzen und durch so ziemlich jedes gut eingestellte Equipment erreichbar sind, solange es sich nicht um AMPs aus dem Supermarkt handelt.
Zu 3:
Der Wille und das Können sind zwei Paar Schuhe. Beispiel: Es stimmt zwar, dass 16-jährige erwachsen wirken wollen, nichtmehr als Kinder behandelt werden wollen und sich schminken, Handtaschen kaufen oder was weiß ich noch machen, um nichtmehr wie ein Kind auszusehen. Leider ändert Schminke nichts daran, dass sie nunmal noch ein Kind sind. Was ich damit sagen möchte ist ganz einfach: Glaube nicht, dass Deine jetzige Vorstellung des Gitarrenhobbys Dein Leben lang gleich bleiben wird und denke ebenfalls nicht, dass Slipknot der Mittelpunkt der Welt ist, wenn es um E-Gitarre geht. Eine 100%ige Festlegung als Anfänger hat meistens Fehlkäufe zur Folge, was einem Griff ins Klo gleichkommt.
Zu 4:
Die Sache mit den Stacks...Dir ist bewusst, dass Stacks eine Überlieferung aus einer anderen Zeitepoche sind? Es gibt einpaar Bedingungen, nach denen Stacks heute allerhöchstens noch eingesetzt werden können:
-Es muss Geld vorhanden sein, damit es nicht nur wie ein Stack aussieht, sondern auch eines ist.
-Du musst das Publikum haben, damit Du ein Stack auch optimal nutzen kannst.
Alles andere wäre Posing, da die Entwicklung fortgeschritten ist und aktuell ohnehin eine PA-Abnahme üblich ist. Ob man es will oder nicht, muss man sich als Gitarrist früher oder später mit der Audio-Technik auseinandersetzen und die ist nunmal verdammt realistisch/objektiv im Gegensatz zu subjektiven Gitarristen-Mythen.
Es hat vielleicht den Anschein, dass ich hier nicht auf die Frage antworte. Aber wirklich schlau werde ich aus diesem Thread nicht.
Wir sind hier im Anfänger-Forum und nicht bei den AMPs&Boxen und auch kann man doch keine Verstärker nennen, wenn nicht klar ist, was für einen Sound man haben möchte.
"harter metal sound" ist leider keine klare Beschreibung und da die meisten "harten metal sounds" ohnehin nicht mit vielen charakteristischen Merkmalen gespickt sind, tuts da auch ein Bodeneffekt wie das Rocktron Zombie oder H&K Warp Factor.
Meine blinde Empfehlung:
-Einen schönen Combo-Verstärker um die 300 bis 400 EUR
-Ein ansprechendes Arsenal an Boden-Effekten
mfg. Jens
EDIT:
Ich habe eben gesehen, dass der Thread ursprünglich bei den AMPs&Boxen war und hier hin verschoben worden ist.