Amp über Bassbox

  • Ersteller Knacken_In_Sydney
  • Erstellt am
K
Knacken_In_Sydney
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.08
Registriert
08.05.05
Beiträge
12
Kekse
0
hi!

ist es technisch möglich eine bassbox über ein gitarrentopteil anzusteuern?
 
Eigenschaft
 
JA, technich schon
 
jut reicht mir. da wird schon was besseres rauskommen, als jetzt:D
im moment habe ich ne gitarre über bassanlag mit basseffektzerre zu laufen, hehe.
 
wolltest du nicht vielleicht noch fragen ob es auf Dauer geht oder gut klingt oder s0? Weil "technisch" klingt sehr theoretisch :rolleyes:
 
oh ja, das hab ich ganz vergessen. tolle mitglieder hier, mal so neben bei:screwy:
also was denktn ihr wird da klanglich rauskommen. death metal???
 
klar. wenn du nen fender auf ne bassbox stellst und mit einer Gibson ES 335 E-Dur anspielst wird da wahrscheinlich cannibal corpse oder vader aus deiner box kommen...
wahrscheinlich wird's etwas dumpfer klingen oder so... kommt aber auch drauf an, ob das ne 10" oder 15" box ist oder was auch immer...

MfG
 
da kommt klanglich nix gutes bei raus! Denn schließlich ist eine bassbox eine bassbox weil sie dafür gemacht wurde und nicht für ne git!!! Sorry aber dein frage ist auch :screwy: . Lese die ersten 4 Buchstaben des wortes BASSbox!!!! ahhh :eek: ein licht geht auf hmm. Wie der kollege oben schon schrieb, klar gehts klingen wirds nicht besonders sonst würde man das wohl öfters sehn. Wie weiter unten geschrieben wurde kommts drauf an was für speaker drin sind usw. Dementsprechend wird das dann auch klingen. Große speaker reagieren langsamer und schwingen ganz anders sind somit etwas zu "träge" um einen sauberen sound zu fahren deswegen hat Dimebag auch nur 2 x 2x15er und den rest in 12ern. Du 15er wummert ist eben bassig matscht aber unwahrscheinlich. Die 12er sind die standarts für git und haben bumms aber nocht genügend "attack". Was ist das denn für ne Box über die du spielen willst und mit welchem amp?
 
über ne 4x10 hartke, aber nich die mit alu speakern, ansonsten hätt ich ja nur höhen:D
also is eigentlich ne kostenfrage, deswegen hab ich mir gedacht, hol ich mir n topteil, anstatt weiterhin verzerrte gitarre über bassanlage und basseffektgerät zu spielen.
denn das klingt noch weniger nach gitarre, oder wie oder wat?
 
Kacken_In_Sydney schrieb:
über ne 4x10 hartke, aber nich die mit alu speakern, ansonsten hätt ich ja nur höhen:D
:screwy: :screwy: :screwy:

ne bassbox is ne bassbox, ob mit alu oder streichholzschachtelspeakern..da kommts auf "", hub und volumen der box an ;)
Kacken_In_Sydney schrieb:
also is eigentlich ne kostenfrage, deswegen hab ich mir gedacht, hol ich mir n topteil, anstatt weiterhin verzerrte gitarre über bassanlage und basseffektgerät zu spielen.
denn das klingt noch weniger nach gitarre, oder wie oder wat?
Kostenfrage??

wie viel hast denn zur verfügung?? was brauchst du/spielst du??

vll sind wir mit der diskussion etwas näher an deinem problem ;)

ich glaub kaum dass eins tack dein problem löst, mit dem miesen klang, ne gescheite combo hilft mehr als n top über ne bbox :redface:
 
floisnuts schrieb:
da kommt klanglich nix gutes bei raus! Denn schließlich ist eine bassbox eine bassbox weil sie dafür gemacht wurde und nicht für ne git!!! Sorry aber dein frage ist auch :screwy: . Lese die ersten 4 Buchstaben des wortes BASSbox!!!! ahhh :eek: ein licht geht auf hmm. Wie der kollege oben schon schrieb, klar gehts klingen wirds nicht besonders sonst würde man das wohl öfters sehn. Wie weiter unten geschrieben wurde kommts drauf an was für speaker drin sind usw. Dementsprechend wird das dann auch klingen. Große speaker reagieren langsamer und schwingen ganz anders sind somit etwas zu "träge" um einen sauberen sound zu fahren deswegen hat Dimebag auch nur 2 x 2x15er und den rest in 12ern. Du 15er wummert ist eben bassig matscht aber unwahrscheinlich. Die 12er sind die standarts für git und haben bumms aber nocht genügend "attack". Was ist das denn für ne Box über die du spielen willst und mit welchem amp?

son schwachsinn einfach nur!!! ... ich kenn einen der hat ne ganze Zeit lang über ne Bassbox gespielt!! klang gar nciht schlecht ... kann man equalizer mässiug einfach was machen ...

nur weil das BASSbox heißt, heißt das noch lange nicht, dass man darauf nich auch gitarre spielen darf - nur weil manche konservativen klugscheißer behaupten gut lesen zu können ...
ABER: nur weil das BASSbox heißt, macht es auch normalerweise keiner. Wer geht shcon in einen Laden, sucht ne gitarrenbox und holt sich dann ne Bassbox?! das ist selten! aber wenn man grad eine hat oder sehr günstig drankommt sollte man es mal probieren! Wie gesagt: technisch mögich - und praktisch auch durchaus zu gebrauchen .. .muss man halt anhören!
 
floisnuts schrieb:
... etwas zu "träge" um einen sauberen sound zu fahren deswegen hat Dimebag auch nur 2 x 2x15er und den rest in 12ern...

ich bin mir ja nicht 100%ig sicher, aber als ich pantera gesehn habe, hatte dime nie ne 15er dabei. vielleicht rex?
und "nur" 2 x 2x15er ist ja wohl auch als witz gemeint. :screwy:
mich haut´s vom sofa!
 
Rubbl schrieb:
ich bin mir ja nicht 100%ig sicher, aber als ich pantera gesehn habe, hatte dime nie ne 15er dabei. vielleicht rex?
und "nur" 2 x 2x15er ist ja wohl auch als witz gemeint. :screwy:
mich haut´s vom sofa!


ne kein witz such mal nach dem Dimebag setup plan der geht hier rum als bildaufstellung. Ich hab das live auch nie bei ihm gesehen aber nicht jeder hat bei der tour das gleiche setup dabei!? brauch dich nicht vom hocker haun. Und mit "NUR" kann man schon sagen wenn man die rest wand auf dem plan sieht!



Schwammkopf schrieb:
son schwachsinn einfach nur!!! ... ich kenn einen der hat ne ganze Zeit lang über ne Bassbox gespielt!! klang gar nciht schlecht ... kann man equalizer mässiug einfach was machen ...

nur weil das BASSbox heißt, heißt das noch lange nicht, dass man darauf nich auch gitarre spielen darf - nur weil manche konservativen klugscheißer behaupten gut lesen zu können ...
ABER: nur weil das BASSbox heißt, macht es auch normalerweise keiner. Wer geht shcon in einen Laden, sucht ne gitarrenbox und holt sich dann ne Bassbox?! das ist selten! aber wenn man grad eine hat oder sehr günstig drankommt sollte man es mal probieren! Wie gesagt: technisch mögich - und praktisch auch durchaus zu gebrauchen .. .muss man halt anhören!


bleib mal ganz komoud kollege. Ich hab nie bestritten das es nicht geht (wer lesen kann ist klar im vorteil.) ich hab gesagt das es nicht besonders klingt und das ist meiner meinung nach auch immer noch fakt. Wir haben das bei uns auch mal ausprobiert ich fand es klang nicht gut zumindest nicht so wie ich es von meiner box gewohnt bin. Und sags mir wenn ich mich täusche aber sind in einer bassbox nicht ganz andere speaker verbaut die anders schwingen und die gummiaufhängung anders ist!? Es geht alles obs der bringer ist und man nen guten sound damit fährt ist wieder was anderes. Das ist meine meinung wenns nicht stimmt kannst du mich ja gern korrigieren.



EDIT:

Schande über mich es waren nicht 2 x 2x15er sondern nur 2 x 1x15er!
pantera_dimebag_2000.gif



und jetzt kanns dich vom sofa haun rubbl ! ;) Geiles setup. Und das ist fakt!

Mal ne Frage wie ist das bei bassboxen speakern, bei den normalen speakern die man von zuhause aus der anlage kennt sind diese gummiaufhängungen ja so weich das wenn man die hinter den amp hängt so nach und nach zerstückelt werden. (zu lesen wenn man in der sufu amp über stereoanlage eingibt) ist das dann bei bassboxen speakeren nicht genau umgekehrt und die sind noch ein stück härter von der aufhängung?
 
sorry doppelpost
 
ich hoffe, die Bassbox gehört Dir? :p wenn über eine bAssbox dauerhaft nur Gitarre gespielt wird, fehlen die tiefen Frequenzen für den Hub, der die Schwingspule kühlt. Das kann ziemlich ins Auge gehen, heißt: die Spule brennt durch und dann wird's ziemlich leise im Saal. Muß nich, kann aber! :eek:
 
oh, das is ne gute info. also an combo hab ich nicht gedacht, weil ich später mir dann evtl schon ne vernünftige gitbox holen will. das soll eher eine übergangslösung darstellen.
ich glaub, ich werds einfach mal versuchen. ziele auf metal ab, egal was da...
 
Kacken_In_Sydney schrieb:
oh, das is ne gute info. also an combo hab ich nicht gedacht, weil ich später mir dann evtl schon ne vernünftige gitbox holen will. das soll eher eine übergangslösung darstellen.
ich glaub, ich werds einfach mal versuchen. ziele auf metal ab, egal was da...
als übergangslösung isses schon möglich, aber: man bekommt en gebraucte 1960 für ca. 350 €.... ;)
 
Kacken_In_Sydney schrieb:
oh, das is ne gute info. also an combo hab ich nicht gedacht, weil ich später mir dann evtl schon ne vernünftige gitbox holen will. das soll eher eine übergangslösung darstellen.
ich glaub, ich werds einfach mal versuchen. ziele auf metal ab, egal was da...


kommt drauf an was später ist und was du für kompromisse eingehen willst. Als übergangslösung gehts mit dem kompromiss das der sound halt nicht besonders ist (meiner meinung nach! ) Das mit der Spule die durchbrennen kann wusste ich nicht. Weiß da noch jemand was??? Gebt ihm hier mal bescheid. Have fun.

FloH
 
Kommt immer ganz darauf an, was für einen Sound man haben will. Kyuss haben zB sämtliche Gitarren über Bassboxen (ich glaube sogar auch Bassverstärker) laufen lassen. Klingt dann halt ziemlich bassig... Aber wers mag. Ob das gut (bzw schlecht) für die Boxen ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben