Amp-tuning

  • Ersteller Pinhead
  • Erstellt am
P
Pinhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.05
Registriert
17.11.03
Beiträge
34
Kekse
27
Ahoi!

Kennt sich wer mit Amptuning aus?

Folgendes: Ich hab ein Crate Blue Voodoo 120H Top. Hat mir am anfang sehr gut gefallen. Dann hab ich auf einem Engl Savage Special Edition gespielt. Und jetzt bin ich entäuscht.
Und zwar gehts um den Distortion Channel. Der Blue Voodoo hat eine sehr kratzige, dreckige Verzerrung meiner Meinung nach. Und der Engl eine sehr klare mit viel Sustain. Vor allem bei stark verzerrten palm muting riffs haut mich der Engl vom Hocker.

Meine Frage: Ist es möglich den Distortion Channel eines Crate Blue Voodoos so zu tunen, daß der Sound klarer und fetter wird?
Liegt das an den preamp tubes oder....??


Naturlich würd ich das in einem Fachgeschäft machen lassen, nur möcht ich mich vorher erkundigen ob da schon jemand erfahrung damit gemacht hat.

Danke!
 
Eigenschaft
 
steig doch auf nen Engl um. ich hab letztens diesen Engl special Ediiton für schlappe 650 EUR angeboten bekommen. Können auch 700 gewesen sein.

Gruss
Rolli
 
Also nen Savage für 650€ :D


Hier in Deutschland gibt es Läden, die Amps "tunen" können, aber ob du dann an den Sound von einen Engl rankommst?!

Mein Tip: Verkauf den Crate, bekommst du auf jedenfall noch gutes Geld für, und dann kauf dir einen gebrauchten Savage (gebraucht ab etwa 1000€) oder aber auch einen Powerball. Musst du wahrscheinlich noch ein paar Euros drauflegen, aber die sinds dann auch wert ;)
 
Rolli schrieb:
steig doch auf nen Engl um. ich hab letztens diesen Engl special Ediiton für schlappe 650 EUR angeboten bekommen. Können auch 700 gewesen sein.

Gruss
Rolli

Aha. Und von wo bekommt man so ein Angebot?


Ehrlich gesagt hab keinen bock drauf jetzt noch auf einen Special Edition zu sparen. Das Teil kostet hier in Österreich ca. € 3000. Außerdem brauch ich diese hunterd tausend kanäle und knöpfe und was weiß ich noch, die der Engl hat nicht. Ich bin da eher puristisch veranlagt.

Ist die Verzerrung vom Powerball ähnlich der des Savage Special Edition??
 
3000€ :shock:

ok, stimmt, bei euch sind die Preise ja leider so hoch. Für den Preis würde ich den nicht kaufen

Der Powerball hat auch eine sehr gute Verzerrung. Habe den Savage allerdings nur mal kurz getestet.
Aber eigentlich haben alle Engl Amps eine gute Verzerrung, dafür sind die dann auch nicht gerade preiswert.

Eine andere möglichkeit wär ein Effektgerät, Bodentreter oder Multi.
Da kenne ich mich aber leider nicht aus, da müssten dann die anderen was zu sagen
 
Dadurch, daß ich den Distortion kanal meines amps nicht sonderlich gut leiden kann, spiel ich oft mit einem Boss MT-2 im Clean Kanal. Aber das is auch nicht das wahre. Wenn ich einen Röhren amp hab, möcht ich das auch ausnutzen können, und nicht mit einem transistor effekt gerät hinein funken.
Und so ein echt guter distortion kanal eines röhren amps is schon was schönes :twisted:
 
wie wäres mit einem guten pedal??? wäre die einfachere lösung, würdest auf jeden fall geld sparen!
 
noch besser: einfach ein gescheiter preamp. z.b. h&k attax. oder rocktron voodoo valve. oder was auch immer, da gibts genug möglichkeiten den sound zu verbessern.
 
wenn ich richtig gelesen habe, will der treadsteller nen engl-sound.
den wird er mit dem attax preamp nie bekommen.
du kannst dir für ca. 200€ nen engl-preamp bei ebay holen,
bleibt trotzdem die frage, ob du sonen teil (rack) mit rumschleppen magst.
jedenfalls solltest du mal drüber nachdenken, ob dir der engl-sound nicht nach 2monaten zu sauber klingen würde. falls nicht, führt kein weg daran vorbei, deinen amp zu verkaufen und dir nen engl zu holen.
bei dem peavey-röhrensound den ich mag ist es ähnlich, ohne peavey halt kein peavey-sound.
 
von Engl gibts ja auch so nen boden-preamp. der wär sicher auch ne alternative... aber teuer....
 
Okay, heißt das, daß der pre amp den großteil der Verzerrung ausmacht?
Sollt ich mir jetzt einen externen preamp zulegen, also 19" oder bodenpreamp, schließ ich das zeug einfach in den effect loop, und das ganze klingt anders. richtig?


@Phil: Das muß nicht unbedingt der Engl Sound sein. Mir gehts nur darum eine saubere, fette verzerrung zu haben. Ich kann diese kratzigen, schmutzigen Distortions nicht leiden.
 
Deine Amp verkaufen. Ca. 1000€ einheimsen.
Nach Deutschland fahren und nen Engl Fireball kaufen.
DA hast du 2 Kanäle und 2 MAstervolumen und hast den
fättesten distortion Sound den du bekommen kannst!
 
naja ich find die verzerrung vom fireball eher scheisse. die beste verzerrung die ich bisher gehört habe war die vom powerball und ich hab echt vieele amps gehört. aber ist natürlich immer geschmackssache
 
Ja okay... ich würde dich zu gern im verbundenen Augen den Hörtest machen lassen. Mit der selben Gitarre... Ich wette du würdest im High Gain keinen UNterschied hören, bzw mir nicht sagen können, welcher Amp welcher ist.
 
Pinhead schrieb:
Okay, heißt das, daß der pre amp den großteil der Verzerrung ausmacht?
Sollt ich mir jetzt einen externen preamp zulegen, also 19" oder bodenpreamp, schließ ich das zeug einfach in den effect loop, und das ganze klingt anders. richtig?


@Phil: Das muß nicht unbedingt der Engl Sound sein. Mir gehts nur darum eine saubere, fette verzerrung zu haben. Ich kann diese kratzigen, schmutzigen Distortions nicht leiden.

kannst auch vor den amp schalten. zerre schaltet man normal davor
 
Xell2k schrieb:
Pinhead schrieb:
Okay, heißt das, daß der pre amp den großteil der Verzerrung ausmacht?
Sollt ich mir jetzt einen externen preamp zulegen, also 19" oder bodenpreamp, schließ ich das zeug einfach in den effect loop, und das ganze klingt anders. richtig?


@Phil: Das muß nicht unbedingt der Engl Sound sein. Mir gehts nur darum eine saubere, fette verzerrung zu haben. Ich kann diese kratzigen, schmutzigen Distortions nicht leiden.

kannst auch vor den amp schalten. zerre schaltet man normal davor

einen PREAMP aber nicht. der kommt in die schleife. zwei preamps gleichzeitig sucken :D
 
hm, wenn du das sagst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben