[Amp, technisches Problem] Unerwünschter Effekt bei lautem Amp

• Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Kekse
2
Hallo!

Ich weis nicht wie ich mein Problem beschreiben soll, deshalb konnte ich auch die SuFu nicht gescheit nutzen, ich versuche es aber mal.
Wenn ich meinen Amp aufdrehe (Bugera 6260) dann entstehen laute unerwünschte hohe töne (entsteht durch den "Restschwingen" der Saiten glaube ich). Ich habe ein Effektgerät zwischengeschaltet (Zoom g2.1u) um den znr zu benutzen, doch der vermeidet diesen effekt auch nicht (die Handfläche auf die saiten legen (nicht an den harmonics) bringt auch nix). Bei Wikipedia steht, dass es sich um Feedbacks handeln soll und manchmal ist dieser Effekt auch erwünscht, aber manchmal eben nicht und wie man den vermeidet steht auch nicht dabei.

Worum handelt es sich und wie kann ich das vermeiden?

Gruß

Eigenschaft

Das ist in etwa so wie als wenn du bei einem Mikrofon eine Rückkopplung ( Feedback ) hast.

Ursachen sind meist:

zu hohe Lautstärke am Amp
zu viel Gain
unvorteilhafte EQ-Einstellungen
meist auch verbesserungsdürftige Spieltechnik

Probier mal etwas weniger Gain, leichte Änderung des EQs, andere Spielposition, etc.

Ansonsten kann hier auch ein Noisegate Abhilfe schaffen, das sorgt dafür, dass wenn du nicht spielst, keine Nebengeräusche durchkommen. Kostet aber Geld, und daher sollte man erstmal versuchen, ob man nicht selbst das Problem in den Griff bekommen kann.

Viel Erfolg!

Achja: Signaturregeln beachten! Nur Schriftgröße 1 ist in der Sig erlaubt.

Stefan

Also die Einstellungen waren wohl wirklich dafür verantwortlich. Gain auf 8, Bass auf 8, Höhe auf 8, Endstufe auf 8... Das Problem ist, ich brauche diese Einstellungen, da ich diesen Sound benötige und die Lautstärke brauch ich auch. Ich dachte der Amp müsste das verkfraften, da er das anbietet. und ich schöpfe ja nur 80% aus. Mit weniger Gain klingt es schon ganz anders (oder weniger Bass). Spieltechnik ist es denke ich nicht, da wenn ich spiele, das Feedback nicht erscheint. Wie sollte ich mich hinstellen, sodass das Feedback nicht von meiner Position abhängig ist?

Aber es ist ja nunmal von deiner Position abhängig! Stell dich einfach weiter weg, mit dem Rücken zum Amp. Hängt natürlich auch von der Gitarre ab. Ne Hollowbody mit Humbuckern ist z.B. wesentlich Feedback-anfälliger, als ne Solidbody mit Singlecoils.

Gruß mit Blues
JC

Auch eine Möglichkeit sind mikrofonische PUs (Tonabnehmer). Oftmals (oder immer?) sind die Tonabnehmer mit Wachs oder Harz vergossen damit die Wicklungen sich nicht durch den Schall aus dem Amp ungewollt selbstständig machen -> Feedback. Dieses Wachs z.B. kann im Laufe der Jahre oder bei unsachgemäßer Lagerung der Gitarre (Stichwort heißes Auto) seine Funktion verlieren. ;)

Herausfinden kann man das recht gut wenn es selbst dann noch pfeift, wenn du die Saiten über dem Hals und über den Tonabnehmer per Hand abdämpfst. Eigentlich sollte dann kein Feedback mehr entstehen und wenn doch kann es am Tonabnehmer liegen (vielleicht zusätzlich zum Abdämpfen der Saiten noch irgendwie versuchen auf den PU zu drücken).

Ich hab ne 16 Jahre alte Yamaha RGX-521 und mit der habe ich extreme Feedback-Probleme was einzig und allein an den Tonabnehmern liegt. Da hilft nur Austausch oder wachsen... :rolleyes:

Nur mal als weitere Anregung für Dein Problem.

gruß Lapdog