yacob_crow
Registrierter Benutzer
Hallo Leute,
ich habe den Amp jetzt schon seid 2 Jahren und denke, das ich Ihn ganz gut kenne und möchte mal meine Eindrücke mit euch teilen. Ich werde alles aus meiner Sicht Wichtige nennen und erläutern und ggf. auch kommentieren, dies dann in rot
Tech 21 Trademark 60
Techn. Daten:
- 2 Kanäle
- 1x12 Speaker
- 60 Watt
- Reverb + Boost (Fußschaltbar)
- Direct Out
- Headphone
- Effektloop
- Gewicht: 16 kg
An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen, Made in USA und läuft immer noch ;-)
Aufbau/Funktion:
Zuerst: Der TM60 ist KEIN Sansamp mit Box+endstufe wie die kleineren Modelle. Die beiden Leistungstärkeren TM100 (eingestellt) und TM300 haben eher den TriAC als vorbild. Das zu wissen ist erstmal wichtig, um nicht mit falschen Erwartungen an die Sache ranzugehen bezüglich Sound/Bedienung. Auf die genaue Klangregelung geh ich bei jedem Kanal ein. Zum Aufnehmen benutze ich den Direct-Out, der mir auch gefällt. Ich werds aber sicher auch noch mit nem Mikro austesten….
Panelbild: Siehe Anhang
Mastersektion: Hier findet man die Regler für den Boost und Reverb sowie den LINK schalter (boost/reverb gleichzeitig an oder nur eins von beiden) sowie Die Klangregelung für BEIDE Kanäle.
Hier ist auch gleich die erste Besonderheit: Es gibt nur Bass und Höhen. Mitten werden in jedem kanal extra eingestellt (s.u.) Dabei funktionieren die Klangregler so, das die Frequenzen erst ab einer stellung über 12 uhr angehoben, darunter abgesengt werden. Ausgang ist hier also die 12uhr stellung. dreht man jetz bass und treble voll auf werden gleichzeitig die mitten abgesenkt (scoop) und umgedreht. Diese Regelung ist sehr gewöhungsbedürftig, da es zuerst so aussieht als hätte man nur einen EQ für beide kanäle, was aber nicht stimmt da jeder kanal noch extra Regler hat.
1. Kanal: ist der sg. "Fender" kanal. Hier sollte man sich aber nicht vom Namen abschrecken lassen, der kann schon ganz schön losbraten…
Regler sind hier Drive, Level und Punch. Letzterer sorgt hier für die Regelung der Mitten. Erweitert wird das ganze durch den BITE-switch, welcher mehr Bassfunderment und Höhen hinzufügt
2. Kanal: Bietet eine große Pallette an sounds von Marshall,VOX bis Mesa. Clean kann er zwar auch, aber nicht sogut wie der 1.kanal und auch nur mit Singlecoils.
Regler sind hier wieder Drive, Level sowie Growl. Growl ist quasi die Mittenregelung des 2. kanals.
Erweitert wird es hier durch den Weep schalter, welcher mehr obertöne hinzufügt, aber auch mehr Bass.
Alle Regler reagieren äußerst sensibel und schon ein kleiner dreher am Regler kann den Sound radikal verändert. Hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt
Sound:
hier werde ich auf jeden kanal einzeln eingehen und dort auch auf versch Settings. Als grundlage dienen die aus dem Handbuch, welches zusammen mit den Soundfiles auf der Tech21 seite zu finden ist. ich spiele übrigens mit einer Fender Highway 1 mit Leosound-Redhouse. Mein Augenmerk liegt also NICHT auf highgain sachen, sondern eher blues bis hardrock, wofür der amp mMn. auch ausgelegt ist… Generell ist auch zu sagen das der TM60 ein Stageamp ist. ich spiel ihn zwar hauptsächlich zuhaus, aber als ich ihn neulich mit zur jam hatte, hat er mir ganz neue Seiten und Qualitäten gezeigt! also wenn ihr könnt, spielt ihn laut!
1. Kanal:
-Clean Fender: Auf anhieb süßer sound, wurderbar klar und brilliant. In der Bridge/Middle Position ist es Mark Knopfler Pur. Einfach nur ein schöner Clean sound! Dreht man den Gain mehr rein kommt schon ein bisschen dreck bei hartem Anschalg mit, so muss das sein. Diese Ausgangsposition eignet sich auch Super um einen Verzerrer zuzuschalten.
-Jazz: Dunkel, Weich, das sind so Attribute, die mir bei dem Sound einfallen. In der Band muss man hier aber den Level regler schon ganz schön aufdrehen um noch gehört zu werden.
-SRV: Hier wird zum ersten mal der Master EQ verstellt (Bass,Treble voll rein) Der Sound springt einen ins gesicht, agressiv, dynamisch echt genial! Hier muss man aber mit dem Level regler sehr Vorsichtig umgehen genauso wie mit dem Drive-Regler! Das ist eine meiner lieblingseinstellung im ersten kanal. mit dem Volume Poti lässt sich wunderbar clean regeln und mitm booster fällt auch das solieren leicht!
Mit Drive voll auf und den Punch auf 12 (MasterEQ 12)lassen sich schon schöne Rocksounds machen, ich find sie auch durchaus besser als den 2. Kanal! Hier ist es aber kaum möglich noch clean zu spielen, es sei denn Live. Hier ist es auch mein Lieblingsetting. Volume10= lead, 7= schönes Rockbrett mit viel Punch für Cream und Hendrix, 3= Fast clean mit brizzeln. Wie gesagt, dafür muss er aber laut eingestellt sein. Auch das Riff von Walking by my Side kommt hier sehr authentisch rüber
Dreht man alles voll auf erhält man einen Sound der schwer zu kontrollieren ist und zu feedback neigt und sehr over-the-top ist, Ideal für White Stripes und Black Keys
2. Kanal:
hier halte ich mich nicht so oft auf, weil mir hier eigentlich nur 2 sounds gefallen
-bluesbreaker/clapton: sehr 60er mäßig, mit humbuckern auch gut Gain. Gefällt mir guten für eben diese alten Bluessachen
-ACDC/Standard rock: Weep schalter raus, merh höhen rein, gain und growl auf 2uhr. das ist eine sehr schönes rockbrett, ideal für riffs
-Van Halen: Schöner Hardrocksound, mit Humbuckern sicher geil
-DrivenMarshall: Sehr schöner sound für sachen Ala Aerosmith oder Zztop, obwohl mir da der erste kanal auch die besseren ergebnisse liefert.
Generell ist zu sagen der der 2. kanal etwas mulmig klingt und man schon ne ordentliche schippe treble reinhauen muss damit es klingt.
Auf boost und reverb gehe ich nicht extra ein, beides funktioniert so wie es soll und klingt ordentlich.
Der amp harmoniert auch gut mit Pedalen. das sind bei mir ein T-REX Dr. Swamp für 2 zusätzlich gainstufen wenn der erste kanal clean eingestellt ist und ein Marshall Bluesbreaker 2 zum boosten!
Soundfiles:
Die werde ich am Wochenende Nachreichen falls alles klappt, ihr könnt mir aber gerne mal eure wünsche nennen was ihr genau hören Wollt ;-)
Fazit:
Der Tech21 Tm60 ist ein sehr felxibler amp der etwas einarbeitung erfordert. Wer die aber investiert bekommt einen tollen amp für Jazz, Blues, Rock und Hardrock der zum Proben, Üben und Recorden geeignet ist für 600 €. Ich musste mir noch nie Anhören das mein Sound aber "transig" oder "undynamisch" klingt… Gerade im Crunch ist der Amp gut!
link zum Handbuch:
http://www.tech21nyc.com/pdf/TM60-OM.pdf
ich habe den Amp jetzt schon seid 2 Jahren und denke, das ich Ihn ganz gut kenne und möchte mal meine Eindrücke mit euch teilen. Ich werde alles aus meiner Sicht Wichtige nennen und erläutern und ggf. auch kommentieren, dies dann in rot
Tech 21 Trademark 60
Techn. Daten:
- 2 Kanäle
- 1x12 Speaker
- 60 Watt
- Reverb + Boost (Fußschaltbar)
- Direct Out
- Headphone
- Effektloop
- Gewicht: 16 kg
An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen, Made in USA und läuft immer noch ;-)
Aufbau/Funktion:
Zuerst: Der TM60 ist KEIN Sansamp mit Box+endstufe wie die kleineren Modelle. Die beiden Leistungstärkeren TM100 (eingestellt) und TM300 haben eher den TriAC als vorbild. Das zu wissen ist erstmal wichtig, um nicht mit falschen Erwartungen an die Sache ranzugehen bezüglich Sound/Bedienung. Auf die genaue Klangregelung geh ich bei jedem Kanal ein. Zum Aufnehmen benutze ich den Direct-Out, der mir auch gefällt. Ich werds aber sicher auch noch mit nem Mikro austesten….
Panelbild: Siehe Anhang
Mastersektion: Hier findet man die Regler für den Boost und Reverb sowie den LINK schalter (boost/reverb gleichzeitig an oder nur eins von beiden) sowie Die Klangregelung für BEIDE Kanäle.
Hier ist auch gleich die erste Besonderheit: Es gibt nur Bass und Höhen. Mitten werden in jedem kanal extra eingestellt (s.u.) Dabei funktionieren die Klangregler so, das die Frequenzen erst ab einer stellung über 12 uhr angehoben, darunter abgesengt werden. Ausgang ist hier also die 12uhr stellung. dreht man jetz bass und treble voll auf werden gleichzeitig die mitten abgesenkt (scoop) und umgedreht. Diese Regelung ist sehr gewöhungsbedürftig, da es zuerst so aussieht als hätte man nur einen EQ für beide kanäle, was aber nicht stimmt da jeder kanal noch extra Regler hat.
1. Kanal: ist der sg. "Fender" kanal. Hier sollte man sich aber nicht vom Namen abschrecken lassen, der kann schon ganz schön losbraten…
Regler sind hier Drive, Level und Punch. Letzterer sorgt hier für die Regelung der Mitten. Erweitert wird das ganze durch den BITE-switch, welcher mehr Bassfunderment und Höhen hinzufügt
2. Kanal: Bietet eine große Pallette an sounds von Marshall,VOX bis Mesa. Clean kann er zwar auch, aber nicht sogut wie der 1.kanal und auch nur mit Singlecoils.
Regler sind hier wieder Drive, Level sowie Growl. Growl ist quasi die Mittenregelung des 2. kanals.
Erweitert wird es hier durch den Weep schalter, welcher mehr obertöne hinzufügt, aber auch mehr Bass.
Alle Regler reagieren äußerst sensibel und schon ein kleiner dreher am Regler kann den Sound radikal verändert. Hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt
Sound:
hier werde ich auf jeden kanal einzeln eingehen und dort auch auf versch Settings. Als grundlage dienen die aus dem Handbuch, welches zusammen mit den Soundfiles auf der Tech21 seite zu finden ist. ich spiele übrigens mit einer Fender Highway 1 mit Leosound-Redhouse. Mein Augenmerk liegt also NICHT auf highgain sachen, sondern eher blues bis hardrock, wofür der amp mMn. auch ausgelegt ist… Generell ist auch zu sagen das der TM60 ein Stageamp ist. ich spiel ihn zwar hauptsächlich zuhaus, aber als ich ihn neulich mit zur jam hatte, hat er mir ganz neue Seiten und Qualitäten gezeigt! also wenn ihr könnt, spielt ihn laut!
1. Kanal:
-Clean Fender: Auf anhieb süßer sound, wurderbar klar und brilliant. In der Bridge/Middle Position ist es Mark Knopfler Pur. Einfach nur ein schöner Clean sound! Dreht man den Gain mehr rein kommt schon ein bisschen dreck bei hartem Anschalg mit, so muss das sein. Diese Ausgangsposition eignet sich auch Super um einen Verzerrer zuzuschalten.
-Jazz: Dunkel, Weich, das sind so Attribute, die mir bei dem Sound einfallen. In der Band muss man hier aber den Level regler schon ganz schön aufdrehen um noch gehört zu werden.
-SRV: Hier wird zum ersten mal der Master EQ verstellt (Bass,Treble voll rein) Der Sound springt einen ins gesicht, agressiv, dynamisch echt genial! Hier muss man aber mit dem Level regler sehr Vorsichtig umgehen genauso wie mit dem Drive-Regler! Das ist eine meiner lieblingseinstellung im ersten kanal. mit dem Volume Poti lässt sich wunderbar clean regeln und mitm booster fällt auch das solieren leicht!
Mit Drive voll auf und den Punch auf 12 (MasterEQ 12)lassen sich schon schöne Rocksounds machen, ich find sie auch durchaus besser als den 2. Kanal! Hier ist es aber kaum möglich noch clean zu spielen, es sei denn Live. Hier ist es auch mein Lieblingsetting. Volume10= lead, 7= schönes Rockbrett mit viel Punch für Cream und Hendrix, 3= Fast clean mit brizzeln. Wie gesagt, dafür muss er aber laut eingestellt sein. Auch das Riff von Walking by my Side kommt hier sehr authentisch rüber
Dreht man alles voll auf erhält man einen Sound der schwer zu kontrollieren ist und zu feedback neigt und sehr over-the-top ist, Ideal für White Stripes und Black Keys
2. Kanal:
hier halte ich mich nicht so oft auf, weil mir hier eigentlich nur 2 sounds gefallen
-bluesbreaker/clapton: sehr 60er mäßig, mit humbuckern auch gut Gain. Gefällt mir guten für eben diese alten Bluessachen
-ACDC/Standard rock: Weep schalter raus, merh höhen rein, gain und growl auf 2uhr. das ist eine sehr schönes rockbrett, ideal für riffs
-Van Halen: Schöner Hardrocksound, mit Humbuckern sicher geil
-DrivenMarshall: Sehr schöner sound für sachen Ala Aerosmith oder Zztop, obwohl mir da der erste kanal auch die besseren ergebnisse liefert.
Generell ist zu sagen der der 2. kanal etwas mulmig klingt und man schon ne ordentliche schippe treble reinhauen muss damit es klingt.
Auf boost und reverb gehe ich nicht extra ein, beides funktioniert so wie es soll und klingt ordentlich.
Der amp harmoniert auch gut mit Pedalen. das sind bei mir ein T-REX Dr. Swamp für 2 zusätzlich gainstufen wenn der erste kanal clean eingestellt ist und ein Marshall Bluesbreaker 2 zum boosten!
Soundfiles:
Die werde ich am Wochenende Nachreichen falls alles klappt, ihr könnt mir aber gerne mal eure wünsche nennen was ihr genau hören Wollt ;-)
Fazit:
Der Tech21 Tm60 ist ein sehr felxibler amp der etwas einarbeitung erfordert. Wer die aber investiert bekommt einen tollen amp für Jazz, Blues, Rock und Hardrock der zum Proben, Üben und Recorden geeignet ist für 600 €. Ich musste mir noch nie Anhören das mein Sound aber "transig" oder "undynamisch" klingt… Gerade im Crunch ist der Amp gut!
link zum Handbuch:
http://www.tech21nyc.com/pdf/TM60-OM.pdf
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