Amp stummschalten für Kopfhörer Betrieb

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.425
Kekse
1.852
Liebes Forum,
ich habe einen Röhrenamp Hughes & Kettner, Switchblade 50 Combo. Der hat keinen Kopfhörer out. Aber einen FX send, den ich in einen Mixer stecken kann und dann per Kopfhörer hören kann.
Aber wie krieg ich den Amp stumm? Master runter geht nicht, da dann der Send auch weg ist. Kann ich den Klinkenstecker zur Box rausziehen ohne das der Amp Probleme (Widerstände/ Ohm) bekommt?
Bitte um Rat.
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort.
1200,- und keinen Kopfhörer out...
 
Naja bei einem 4000€ Boutique Amp bekommst du auch keinen Headphone-Out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben, das kann man so schlecht als Kriterium nehmen. Bei Röhrenamsp sind Kopfhörerausgänge glaube ich nicht so verbreitet. Du musst auch immer bedenken, dass es dazu einer Simulation des Lautsprechers bedarf, die klingt dann bei analogen Amps oft eh nicht so gut, da ist digitales Modelling meist besser. Und die da bei Amp mit Röhrenendtsufe diese ja auch wohl noch was am Sound macht, ist die Diskrepanz zwischen Kopfhörersignal und "echterm Klang" nochmals größer.

Hast du das mit dem FX Out schon probiert? Weil das dürfte grausig klingen, weil da die Speakersimulation fehlt.
 
Du brauchst eine DI Box mit Boxensimulation, z.B. von Palmer oder auch die Gi100 von Behringer, dann gehst du vom FX Send in die Di und von da aus in den Mixer. Die Endstufe am SB kannst du dann abdrehen. Ist meiner Meinung die beste und mit der Behringer, günstigste Möglichkeit den Amp leise zu bekommen.
 
Du brauchst eine DI Box mit Boxensimulation, z.B. von Palmer oder auch die Gi100 von Behringer, dann gehst du vom FX Send in die Di und von da aus in den Mixer. Die Endstufe am SB kannst du dann abdrehen. Ist meiner Meinung die beste und mit der Behringer, günstigste Möglichkeit den Amp leise zu bekommen.
oder noch nen lastwiderstand dazu und den kram hinter die endstufe hängen. mach ich auch wenn mich keiner hören soll :)
 
Du brauchst eine DI Box mit Boxensimulation, z.B. von Palmer oder auch die Gi100 von Behringer, dann gehst du vom FX Send in die Di und von da aus in den Mixer. Die Endstufe am SB kannst du dann abdrehen. Ist meiner Meinung die beste und mit der Behringer, günstigste Möglichkeit den Amp leise zu bekommen.

Eben das geht beim Switchblade nicht, da das "Master"volume VOR dem Send sitzt. Wenn er den Amp auf 0 dreht, kommt beim FX Weg nichts mehr an.

Und zum Thema "1200 Euro aber keinen Kopfhörer Out": nicht böse gemeint, aber bist Du sicher, dass der Amp für dein Anwendungsgebiet das richtige ist? Ein 50 Watt Vollröhrenamp ist in der Regel nicht unbedingt für den Einsatz zuhause gebaut. Wie schon gesagt, bei einem Röhrenamp dieser Größenordnung wirst Du bei 99% aller Amps keinen Kopfhörer Out finden, egal ob man 500 oder 5000 Euro ausgibt.
 
Eben das geht beim Switchblade nicht, da das "Master"volume VOR dem Send sitzt. Wenn er den Amp auf 0 dreht, kommt beim FX Weg nichts mehr an.
kommt da auch nichts an wenn der amp im standby ist?
 
1200,- und keinen Kopfhörer out...

Sorry, dann hast Du nen Fehlkauf getätigt... Headphone out findest Du extremst selten bei Röhrenamps weil es ohne Lautsprecher und die Interaktion Lautsprecher<=> Endstufe meist shice klingt. Wenn ein Headphone Out bei Dir Prämisse ist wärst Du mit einem Modeller besser bedient gewesen...
 
Eben das geht beim Switchblade nicht, da das "Master"volume VOR dem Send sitzt. Wenn er den Amp auf 0 dreht, kommt beim FX Weg nichts mehr an.

Wer hat sich denn den Unfug ausgedacht? Da darf man ja jedes Mal wenn man am Master dreht den Eingangspegel am FX-Gerät anpassen. Da haben sich die H&K Ingeneure aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert, zumal das bei meinem alten Attax 200 Topteil noch anders gelöst war.
 
Ok wenn der Effektweg hinter der Endstufe steht ist es trotzdem noch möglich den Amp stumm zu schalten, wenn der Effektweg seriell eingeschaltet ist, das FX-Send Signal abgegriffen wird und das Signal NICHT wieder in den Power Amp-In (=Return) zurückgeführt wird. So könntest du auch über ein an ein Mischpult angeschlossenen Kopfhörer spielen.


Eben das geht beim Switchblade nicht, da das "Master"volume VOR dem Send sitzt. Wenn er den Amp auf 0 dreht, kommt beim FX Weg nichts mehr an.

Und zum Thema "1200 Euro aber keinen Kopfhörer Out": nicht böse gemeint, aber bist Du sicher, dass der Amp für dein Anwendungsgebiet das richtige ist? Ein 50 Watt Vollröhrenamp ist in der Regel nicht unbedingt für den Einsatz zuhause gebaut. Wie schon gesagt, bei einem Röhrenamp dieser Größenordnung wirst Du bei 99% aller Amps keinen Kopfhörer Out finden, egal ob man 500 oder 5000 Euro ausgibt.
 
Was passiert denn , wenn er einfach mal nur einen Stecker in die Return Buchse steckt ?

... ich hatte mal einen kleinen Combo , wo der Schaltkontakt für den FX in der Return Buchse saß und nicht in der Send . Das hatte da den Vorteil , das man Send auch als Line out nehmen konnte .
 
Hey Avalanche macht seinem Namen alle Ehre, danke für die Posts.
1) KLingt echt Kacke, ohne Red Box (DI).
2) Im Standby kommt gar nichts raus auch nicht aus dem FX-Out.
3) Der Amp ist kein Fehlkauf, er klingt saugeil, ich liebe diese Sounds + auch als Übungsamp macht er mehr Spass als alle Transistoren.
Ich hab zum Modelling und kopfhörer spielen zum Glück noch einen alten Yamaha DG Stomp, der klingt auch extrem cool.
 
Unabhängig von diesem speziellen Anwendungsfall würde ich es auch als glatte Fehlkonstruktion bezeichnen, den FX-Weg nach dem Master-Regler einzubauen. Oder gibt es auch andere Amps, wo das so ist?
 
Das kann/will ich nicht so recht glauben, dass H&K den Effektweg hinter das Mastervolumen verdrahtet haben ...
 
Ist bei nem peavey classic 30/50 auch so dass der fx dahinter hängt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hi,

der FX-Send greift ja gewöhnlich nur das Signal für die Endstufe parallel ab, auch bei einem seriellen FX-Loop. Wenn also dahinter ein Master-Volume sitzt, dass u. U. das Signal beim Leisedrehen auf Masse kurzschließt, kommt auch beim FX-Send nichts mehr heraus. Das ist keine Fehlkonstruktion! Normalerweise trennt die FX-Return Buchse eines seriellen FX-Weges erst die Verbindung zwischen FX-Send und Master-Volume.

@Avalance: Unter der Voraussetzung, dass es sich um einen seriellen FX-Loop handelt, probier mal folgendes: Stecke ein weiteres Instrumentenkabel in den FX-Return und lasse das andere Ende in der Luft baumeln. Dadurch wird normalerweise die Verbindung zwischen FX-Send und Endstufe getrennt. Pass auf, dass das andere Ende nirgends dagegen kommt, sonst gibt es Krach am Lautsprecher. Wenn meine oben ausgesprochene Vermutung stimmt, dann kannst Du jetzt auch das Master-Volume herunterdrehen und der Lautsprecher gibt wirklich Ruhe. An FX-Send sollte weiterhin das volle Ausgangssignal der Vorstufe anliegen.


Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben