Amp Simulator für Einsteiger gesucht (Rock bis High gain)

• Ersteller Daily Merriment
  • Erstellt am
Daily Merriment
Daily Merriment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.19
Kekse
0
Grüßt euch,

ich möchte mich an den virtuellen Gitarrensound heranwagen. Kann mir jemand eine gute aktuelle Software empfehlen? Bei Thomann finde ich nicht wirklich was, ich weiß aber zum Teil auch nicht nach welchen Begriffen ich suchen muß. Meine Soundvorstellungen gehen in die Richtung Frei.Wild, Böhse Onkelz, Unantastbar usw.

Ich habe hier im Forum auch schon nach Infos gesucht, aber nur Vorschläge gefunden die schon veraltet waren.

Es muß keine kostenlose Software sein.

Ich benutze Cubase 8.5 und habe einen relativ flotten Rechner.

Falls meine Frage irgendwie unpaßend ist, dann einfach löschen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Eigenschaft

Wenn du Stichworte suchst: Die üblichen Programme für den Massenmarkt sind amplitube und guitar rig.
Wenn du damit Googlest bzw. Nach "amplitube Alternative" suchst, solltest du dich durchhangeln können...
Die endgültige Entscheidung ist dann idr persönlicher Geschmack...;)

Ich bin wahrscheinlich mit deiner Musikrichtung nicht ganz kompatibel ....
Aber ich hab recht lange die kostenlosen Plugins in folgender Reihenfolge genutzt :
- The Anvil (Vorstufe)
- TPA-1 (Endstufe)
- Nadir (Cab Loader)
- Freie Cabs von Kalthallen.de / cabir.eu

Als Interfaces habe ich ein Tascam US-144 und ein Steinberg UR242 + ein Rocksmith-Kabel

Ich fand das Setup immer sehr universal und gut im Klang - habe aber nicht den Anspruch tausende Verstärker und Effekte zu nutzen.
Vor einigen Wochen bin ich auf JamUp auf meinem IPad/IPhone umgestiegen. Diese Kombi ist etwas schneller aufgebaut und bedient ....

Amps dieich immer noch als sehr gut empfinde:
High gain. Freeware
Lepou Engl456
Nick crow : 8505

Davor schalte ich einen tubescreamer, nur boost kein gain.
Mercurial : greed smasher oder dessen 808.

Ir loader: nadir oder lecab2 oder der von rosen digital sind i.o.

Für clean + crunch empfehle ich scuffham S-gear. Kostet. Aber ist auch alles drin für vintage sounds.

Habe, glaub ich, jetzt jede ampsim angetestet. Komme aber immer auf die oben genannten zurück.

Es gilt immer: input gain beachten und sehr viel Sound wird von der speakersimu. gemacht. Also jede free ir antesten die du bekommen kannst.
Osiris guitar 7deadlysinspack ist frei und soll sehr gut sein.

Ich bevorzuge aber rosen digital irs oder den 4x12 basketweave der S-gear suit.

Ansonsten jede demo testes, testen testen.

Achja ignite emissary ist auch n netter amp for free.

Chorus / reverb/ delay entweder antesten was es gibt
Oder eben widerum die aus S-gear, die sind echt gut.

http://bedroomproducersblog.com/free-vst-plugins/
da besonders die ampseite:
https://bedroomproducersblog.com/20...best-free-guitar-amp-simulator-vstau-plugins/

findeste amps und alles alles andere

http://www.vst4free.com/ findest du ebenfalls alles mögliche

http://www.guitarampmodeling.com/viewtopic.php?t=20368 für die irs 7deadly und falls du dich auf der seite registrierst auch jede menge irs von superschlecht bis supergut.

http://www.rosendigitalaudio.com/pulse/ der ir loader von rosen digital

screamer und freestuff von mercurial ( wiederum mit ampsims die du antesten könntest - gewöhndungsbedürftiges design):
https://mercuriall.com/cms/details_freestuff

Zuletzt bearbeitet:
heb dir die s-gear bis zum schluss auf!
erstmal amplitube free (freeware)oder kazrog thermionik oder peavey revalver oder Overloud TH3.
von mir aus auch Bias amp/FX (alles DEmos bzw bezahlware, bei Amplitube kannste auch gern viel Geld loswerden wenn du jeden Amp haben willst - wovon ich echt abrate).

Abraten würde ich vom Line6 Helix native das kann nichts besser oder schlechter als die
vorhergenannten ist aber wesentlich teurer .

Warum S-gear zum schluss? Du wirst es wahrscheinlich hören :)
mehr oder weniger günstig - aber nur kleine Auswahl an amps & effects - die aber gut.
Nur neues zeug dauert bei S-gear abartig lange, fremd-irs einbinden ist eigentlich eine frechheit.
und Metal geht wohl über Iron Maiden nicht hinaus - moderner metal ist eher nicht möglich.
Für Onkelz mag das aber auch reichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sehe gerade Ignite Amps wurden gehackt, den Emissary bekommste auch hier:
https://www.kvraudio.com/product/emissary-by-ignite-amps

ach ja über die kvr plugins suchmaschine findeste ebenfalls jede menge nützlicher tools und amps.
viel Spass :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Cubase 8.5 und habe einen relativ flotten Rechner.

Das passt ja schon ganz gut, aber hast du auch ein vernünftiges Interface und anständige Monitore?
Sonst würde ich da erstmal Investieren und kostenlose Software wie den Amplitube Customshop nutzen.

Das A und O sind di10e IRs. Ohne die Passenden klingt es einfach nicht ganz so toll. Leider sind die Freeware-Sachen schon etwas betagt und können nicht mit aktuellen kommerziellen Lösungen mithalten. Meine Favoriten sind cabIr.eu und Valhallir.at. Celestion hat auch gute IRs. Vom Voicing sind die von Celestion aber mehr auf die Mitten konzentriert und haben ein eher neutrales Lowend. Da muss man evtl. etwas mit einem EQ nachhelfen. Das ist aber auch immer Geschmackssache.

CabIR hat viele klassische Marshall-Boxen und Valhallir liefert die m.M.n. beste Mesa Rgectifier-4x12 (die 92er). CabIr hat mit der Marshall Mode Four-4x12 (V30) auch eine sehr geile Box für heftige Sounds. Mehr Vintage, aber sehr flexibel ist die alte 70er Jahre Orange-4x12 mit Celestion G12H30.

Als IR-Loader reicht Freeware wie z.B. NadIR. LeCab hat bei mir öfters mal Abstürze provoziert.

Bei den Sims gibt es schon sehr gute Freeware. Von LePou kann ich eigentlich nur noch den LE456 (ENGL) und den Legion (Eigenkreation, auch sehr gut für Djent) empfehlen. Marshall, Mesa, Soldano und Bogner klingen nicht mehr zeitgemäß. Für Marshall-Sounds kann ich von Mercuriall die beiden JCM800 empfehlen (Normal und Hot). Der Harlequin ist ein Cornford, geht auch in die britische Richtung, ist aber etwas tiefmittiger gevoict. Der Tubescreamer und das Derivat von Mesa Boogie (Grid Slammer, heißt bei Mercuriall "Greed Smasher") sind ebenfalls kostenlos und sehr gut.
Es gibt von dem Entwickler auch kommerzielle Sachen, die sehr gut klingen und gleich ein ganzes Paket liefern, mit allem drum und dran.

Sehr beliebt ist auch der Tubescreamer von TSE. Klingt etwas anders als der von Mercuriall. Hier muss man testen.

Ignite wurde schon genannt. Der Emissary ist das "neueste" Produkt. Die haben auch zwei Tubescreamer im Programm. Die haben auch ein paar Features mehr als das Original. Beim Mercuriall kann man im Mod-Modus das Signal auch boosten, ohne gleich die Mitten zu pushen, wenn man ihn wie ein Booster einstellt (Gain 0, Tone nach Belieben, Level 10). Ist dann eher wie ein Cleanboost.

Mein kommerzieller Favorit ist Thermionik von Kazrog. Den Serpent (Framus Cobra) sollte es derzeit auch noch kostenlos geben. Sehr geile Sim für Metal. Thermionik kann man zwei Wochen lang ohne Einschränkungen testen und es gibt vom Vintage-Combo bis zum Hi-Gain-Head alles, was das Herz begehrt. Sehr geil sind u.a. der Friedman, die beiden gemoddeten Plexis und die Rectifier. Der Fender Bassman und die beiden Vox AC30 decken gut das cleane bis angezerrte Spektrum ab.

Wichtig ist es, auch mit den Input-Reglern zu spielen. Besonders bei Thermionik hat es den Sound natürlicher gemacht, als ich den Input etwas runtergedreht habe. Besonders wichtig ist dass, wenn man mit heißen Humbuckern spielt.

Alles außer TH3 von Overloud ist imho Schrott.

Alles außer TH3 von Overloud ist imho Schrott.

Dann hast du aber noch nicht viel getestet. SW-Modeller wie Thermionik, S-Gear, Mercuriall etc. als Schrott zu bezeichnen lässt nicht darauf schließen, dass du die jemals angespielt hast.

Mein Rig: Steinberg UR22 - DAW (Reaper) - TSE 808 (Tubescreamer) - GGate (Noisegate) - Nickcrow 8505 oder Ignite Emissary - Rosen Digital Pulse - Die kostenlosen IR's von Ownhammer (Mesa 412 V60) - TDR Nova (EQ & Kompressor).

Guter Sound mit kostenlosen Plugins :) Sonst klingt für Geld der TSE X50 sehr gut.

Ich glaube wir haben Ihn erschreckt... ... nuja so ist das leben ..

btw. LePou hat seine neuen Plugins noch nicht aufgegeben!

LePou23 novembre 2017 à 06:05
"No the new amp sim projects are not dead. I'm just very busy with another project. Maybe a public beta before Christmas, who knows."

Es lohnt sich vielleicht die LePou Seite wieder vermehrt in Augenschein zu nehmen.

Grüßt euch,

ich würde gerne "Lepou LE456" ausprobieren. Wo kann ich mir das denn runterladen?

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer