Amp Simulation + korrekter Umgang mit Röhrenamp

• Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Kekse
6.516
Hi,
blöder Titel, aber wusste nicht, wie ich es noch hätte nennen können. Folgendes: Ich habe einen Trio Band Creator Plus. Dieser ist auf meinem Effektboard mit verbaut und verkabelt. Hat ganz normal Line in/out. Dann hat er noch einen Kopfhörer Anschluss mit Speakersimulation. Wenn ich da meinen Kopfhörer anstecke, wird der Line Out stumm geschaltet. So weit so gut. Aber das heißt ja, dass der Amp kein Signal bekommt. Stelle ich den Amp dann auf Standby on oder off? Oder ist das schlecht für den Amp und man sollte das so nicht betreiben. Hab mal gelesen, dass Röhren dadurch schneller verschleißen.
Oder einfach nicht übertreiben mit der Zeit?
Tja, da merkt man wieder, dass man sich mit der Technik dahinter zu wenig auskennt, sonst könnte ich mir das wahrscheinlich selbst zusammenreimen :D
Bin schon sehr gespannt, auch gerne mit kurzer Erklärung zum dem Für und Wider.
Dank euch

Eigenschaft

Muss der Amp der Amp denn eingeschaltet sein? Ist das Trio im Einschleifweg verkabelt?
Wenn du den Amp ganz normal laufen lässt kann nichts passieren. Zum längeren Betrieb unter Standby hat @netstalker in einem anderen Thread ein interessantes Statement abgegeben: https://www.musiker-board.de/threads/roehrenamps-vorgluehen-lassen.633359/#post-7802220

Das sollte man also wohl besser nicht machen, sonst droht eine Kathodenvergiftung. Ich selbst habe keine Ahnung davon, finde aber, dass das gefährlich klingt :eek::rolleyes:

Ja, das Thema Kathodenvergiftung hab ich schon gesehen. Aber öfter gelesen, dass es längere Zeit braucht, bis man da überhaupt was bemerkt. Irgendwo gelesen, ne Stunde oder so sei kein Problem. Gebe nur wieder, was ich gelesen habe. :)

Um was es mir aber eigentlich geht, verhält es sihc genau so, wenn ich den Standby Schalter nicht anhabe. Heißt, der Amp läuft ganz normal, nur es kommt halt kein Signal an, da der Trio das Signal an den Kopfhörer weitergibt. Amp Out ist dann stillgelegt.

Und ja, das Trio ist im Effektloop als letztes drin, da ich gerne meine Gitarre beim Trio mit allen Effekten aufnehme, die ich auf dem Board halt gerade nutze.

Ja, das Thema Kathodenvergiftung hab ich schon gesehen. Aber öfter gelesen, dass es längere Zeit braucht, bis man da überhaupt was bemerkt. Irgendwo gelesen, ne Stunde oder so sei kein Problem. Gebe nur wieder, was ich gelesen habe. :)

Um was es mir aber eigentlich geht, verhält es sihc genau so, wenn ich den Standby Schalter nicht anhabe. Heißt, der Amp läuft ganz normal, nur es kommt halt kein Signal an, da der Trio das Signal an den Kopfhörer weitergibt. Amp Out ist dann stillgelegt.

Und ja, das Trio ist im Effektloop als letztes drin, da ich gerne meine Gitarre beim Trio mit allen Effekten aufnehme, die ich auf dem Board halt gerade nutze.
Im normalen Betrieb, also kein Standby, gibt's keine Kathodenvergiftung, allerdings halt den regulären Röhrenverschleiss

Ja gut klar. Röhrenverschleiß ist ja normal, ging mir nur darum, ob ich das Ding dann im Standby lasse oder normal laufen lasse oder ob ich es generell lasse :D

Aber danke. Wenn es keine anderweitigen Meinungen gibt, werd ich das jetzt erstmal so machen :)