Seppo666
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.11.24
- Kekse
- 9.207
Hi Leute,
neues Jahr, neues Projekt.
Diesmal ist mir ein 83'er Deluxe Reverb II (Rivera-Modell) über den Weg gelaufen.
Eigentlich sollte er laut Aussage des Verkäufers einwandfrei funktionieren, tut er aber nicht.
Status:
- schaltet ein
- Röhren leuchten alle
- Ton kommt auf beiden Kanälen
- Fußschalter schaltet beide Kanäle
- Reverb funktioniert
erkennbare "Modifikationen":
- Mercury Magnetics AÜ und TAD Main Trafo
- Weber Speaker
- Viele Elkos neu, nur der MultiSektion Dosenelko (80/40/20/20) ist noch aus dem Jahr 1983 und von Mallory
- es wurden Schirmgitterwiderstände nachgerüstet, ja 560 Ohm; einer davon war verkokelt und wurde bereits von mir ersetzt
Das Problem:
- der Amp ist zu leise (für mein Gefühl) und der Sound kommt auch im Clean-Kanalverzerrt und bröckelt rein und raus. Wenn ich kräftig in die Saiten haue, klingt's als würde ich ne Tüte Reis auf die Speakerpappe schütten. Also, je stärker der Anschlag, desto schlimmer das Problem. leise gezupft, könnte man den Sound fast als normal bezeichnen, wenn der Sound nicht trotzdem irgendwie seltsam wäre. Außerdem knistert und raschelt er wie verrückt.
Was ich schon geprüft habe:
- den offensichtlich abgerauchten Schirmgitterwiderstand habe ich gegen einen 560 ohm 1%/ 2W ersetzt. Eigentlich zu gut dafür, aber den hatte ich eben rumliegen
- bei intensiver Sichtprüfung war kein Bauteil auffällig
- Lötstellen wurden teilweise nachgelötet (v.a. an Röhrensockeln und am Massestreifen unter den Potis)
- neue 6V6 hatte ich zum Test drin, aber das Ergebnis war unverändert; kann ich die Endstufenröhren ausschließen?
- V1 hab ich mal testweise getauscht
- Röhrensockel mit Kontaktspray gereinigt
- einige Widerstände hab ich nachgemessen; aber lange nicht alle
Was ich noch vorhabe zu prüfen:
- Spannungen an den Röhren
Meine Vermutung:
- irgendwo fehlt Spannung, die von den Röhren gebraucht wird.
Wo kann ich am sinnvollsten mit der Suche beginnen?
Beste Grüße, Seppo
PS: Vorsicht Hochspannung! Nachmachen kann tödlich sein ;-)
neues Jahr, neues Projekt.
Diesmal ist mir ein 83'er Deluxe Reverb II (Rivera-Modell) über den Weg gelaufen.
Eigentlich sollte er laut Aussage des Verkäufers einwandfrei funktionieren, tut er aber nicht.
Status:
- schaltet ein
- Röhren leuchten alle
- Ton kommt auf beiden Kanälen
- Fußschalter schaltet beide Kanäle
- Reverb funktioniert
erkennbare "Modifikationen":
- Mercury Magnetics AÜ und TAD Main Trafo
- Weber Speaker
- Viele Elkos neu, nur der MultiSektion Dosenelko (80/40/20/20) ist noch aus dem Jahr 1983 und von Mallory
- es wurden Schirmgitterwiderstände nachgerüstet, ja 560 Ohm; einer davon war verkokelt und wurde bereits von mir ersetzt
Das Problem:
- der Amp ist zu leise (für mein Gefühl) und der Sound kommt auch im Clean-Kanalverzerrt und bröckelt rein und raus. Wenn ich kräftig in die Saiten haue, klingt's als würde ich ne Tüte Reis auf die Speakerpappe schütten. Also, je stärker der Anschlag, desto schlimmer das Problem. leise gezupft, könnte man den Sound fast als normal bezeichnen, wenn der Sound nicht trotzdem irgendwie seltsam wäre. Außerdem knistert und raschelt er wie verrückt.
Was ich schon geprüft habe:
- den offensichtlich abgerauchten Schirmgitterwiderstand habe ich gegen einen 560 ohm 1%/ 2W ersetzt. Eigentlich zu gut dafür, aber den hatte ich eben rumliegen
- bei intensiver Sichtprüfung war kein Bauteil auffällig
- Lötstellen wurden teilweise nachgelötet (v.a. an Röhrensockeln und am Massestreifen unter den Potis)
- neue 6V6 hatte ich zum Test drin, aber das Ergebnis war unverändert; kann ich die Endstufenröhren ausschließen?
- V1 hab ich mal testweise getauscht
- Röhrensockel mit Kontaktspray gereinigt
- einige Widerstände hab ich nachgemessen; aber lange nicht alle
Was ich noch vorhabe zu prüfen:
- Spannungen an den Röhren
Meine Vermutung:
- irgendwo fehlt Spannung, die von den Röhren gebraucht wird.
Wo kann ich am sinnvollsten mit der Suche beginnen?
Beste Grüße, Seppo
PS: Vorsicht Hochspannung! Nachmachen kann tödlich sein ;-)
- Eigenschaft