Amp sahniger/cremiger werden lassen

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hey

Manche habens vielleicht mitbekommen, ich hab einen neuen Amp (siehe Sig). Gefällt mir eigentlich super, allerdings könnte er sahniger bzw cremiger sein ala Jimi Hendrix (zb Little Wings Solo) oder Eric Clapton. Was soll ich hier machen? Im Moment hab ich die Mitten voll drin und Treble auf 3/4 und es hilft nicht viel da der Amp von sich aus nicht sehr mittig ist. Hab ein Digitech Bad Monkey davor und funktioniert eigentlich nicht so schlecht aber 100%ig passt mir nicht. Würd vielleicht ein EQ-Pedal helfen um die Mitten zu boosten? Vorschläge
Lg
 
Eigenschaft
 
Haste Dir wohl keinen Amp mit dem "Blubb" gekauft...:great:

Nee, ist 'n klasse Amp, den Du hast, aber das was Du Soundmäßig erwartest, passt meiner Meinung nach eher nicht zu Deinen Gitarren, es sei denn, Du meinst den Erich zu
Cream-Zeiten. Hast Du irgendwo die Möglichkeit den Amp mal mit einer Strat zu testen.

Ansonsten versuch mal, bei dezenter Zerre, das Volumepoti zurückzudrehen, so
um ein viertel oder gar die Hälfte und spiel dann mal mit dem EQ an Deinem Amp.
Vernachlässige auch Presence und Höhen nicht.

Nicht immer gleich das volle Geschütz an Vorschaltgeräten auffahren, oft liegt die
Lösung näher, als man annimt.
 
Hey

Manche habens vielleicht mitbekommen, ich hab einen neuen Amp (siehe Sig). Gefällt mir eigentlich super, allerdings könnte er sahniger bzw cremiger sein ala Jimi Hendrix (zb Little Wings Solo) oder Eric Clapton. Was soll ich hier machen?
Lg
Hast du die richtigen Speaker in der richtigen Box? Greenbacks oder Konsorten machen das recht gut.
 
Hast du deinen Defender verkauft und jetzt nen Statesman mit dem du auch nich zufrieden bist? :confused:

Naja, also das schreit ja nach Plexi. Mit der Les Paul gehts dann in Richtung Clapton bei den Bluesbreakers und frühe Cream (Original ja SG hauptsächlich, afaik), für Hendrix brauchst ne Strat ;)

Beim Cream 2005 Konzert hat Clapton Fender Amps gespielt, nebenbei bemerkt einer der schönsten Gitarrensounds die ich je gehört hab :great:
Mit nem Fender Verstärker kommt man ebenfalls ein Stück an den "Fender-Klang" ran, auch mit ner Les Paul, aber das essentielle ist eben die Gitarre, in dem Fall ne Strat.
Du könntest auch einen Schalter zum splitten der PUs einbauen.

Tja, in jedem geilen Gitarrenklang ist irgendwo Fender dabei :p :D
 
hi pbveritas!

ich kenne den amp nicht, aber ich würde mal ganz langsam vorgehen.

z.b. erstmal alles (treble, middle, bass) auf halb.
dann mal gain und volume einstellen.
dann leichte (!) korrekturen mit dem eq vornehmen - da muß man normalerweise nix groß verbiegen damit´s klingt.

wenn es dir dann noch zu schrill ist, würde ich mal an den tonreglern deiner gitarre rumprobieren - so hat´s der herr clapton damals auch gemacht ;)

cheers - 68.
 
Hast du die richtigen Speaker in der richtigen Box? Greenbacks oder Konsorten machen das recht gut.

Nein, ich spiel zur Zeit noch über den Lautsprecher vom Defender. Hab noch keine Box gefunden, bzw gekauft. Haben die Lautsprecher wirklich so viel Einfluss?

Hast du deinen Defender verkauft und jetzt nen Statesman mit dem du auch nich zufrieden bist? :confused:

Doch, ich bin total zufrieden, super Amp. Super Clean, Super Zerre, aber die cremige "Bluesigkeit" fehlt mir ein wenig. Habe lange gesucht und der passt mir super, aber die Cremigkeit fehlt halt. Hab noch keinen Amp gefunden, der mir überall zusagt (aber da gibts genug Threads und Beiträge von mir im Forum zu dem Thema)

Dass Clapton und Hendrix Strats spielen ist mir klar, allerdings ist keine Kohle für ne Strat oder ähnliches da. Aber auch mit ner LP sollte man richtig geilen Blues spielen können.

hi pbveritas!

ich kenne den amp nicht, aber ich würde mal ganz langsam vorgehen.

z.b. erstmal alles (treble, middle, bass) auf halb.
dann mal gain und volume einstellen.
dann leichte (!) korrekturen mit dem eq vornehmen - da muß man normalerweise nix groß verbiegen damit´s klingt.

wenn es dir dann noch zu schrill ist, würde ich mal an den tonreglern deiner gitarre rumprobieren - so hat´s der herr clapton damals auch gemacht ;)

cheers - 68.

kk, ich werds mal probiern

Edit:

Ja funktioniert einigermaßen gut, allerdings nicht ganz zufriedenstellend. Ok und jetzt ganz was schräges: Ich hätte gerne, dass mein Amp klingt wie hier bei 3:31 ca. (von der Zerre abgesehen) Und ja, ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. also, das ist eigentlich keine besonders schräge einstellung, denke ich. viel gain, halspickup, evtl. etwas höhen weg, mit dem tone-poti von der gitarre...das ist kein hokus-pokus :)

was den cremigeren sound angeht bei deinem amp. also, ich weiß nicht, was der defender drin hat, aber ich würde es da einfach mal mit anderen speakern versuchen, bzw. eben 'ne neue box für den statesman. dürfte zumindest ordentlich nachhelfen. ansonsten für das cremigere ist ganz oft das völlig unterschätzte tonepoti an der gitarre zuständig :)
 
wie unterschiedlich Sounds doch empfunden werden...

ich finde, der Zerrkanal des Statesmasn klingt extrem weich und "schön", ich würde auch das Attribut "cremig" passend finden.

So schön, daß ich ihn wieder verkauft habe, weil er sich im Kontext einer Hardrockband aufgrund dessen nicht durchsetzen konnte.
 
wie unterschiedlich Sounds doch empfunden werden...

ich finde, der Zerrkanal des Statesmasn klingt extrem weich und "schön", ich würde auch das Attribut "cremig" passend finden.

So schön, daß ich ihn wieder verkauft habe, weil er sich im Kontext einer Hardrockband aufgrund dessen nicht durchsetzen konnte.

Stimmt für Hardrock ist er wirklich nicht geeignet.
Aber so die richtige Cremigkeit fehlt mir. Es könnte aber auch an der LP liegen..
 
Stimmt für Hardrock ist er wirklich nicht geeignet.
Aber so die richtige Cremigkeit fehlt mir. Es könnte aber auch an der LP liegen..
Versuchs doch mal mit ner anderen Gitarre vom nen Bekannten oder Kumpel, Viel Glück.
Gruß Harry
 
Die "Cremigkeit" erreichst ud am besten mit nem Class A Amp.

Ich empfehl dir da den Laney Lionheart. Klingt wie ien aufgedrehter Plexi. Mit dem bekommst du den Hendrix und Cream Sound super hin. Ich hab auch nen Lionheart und er ist genial dafür. Denke da gibt es kaum einen besseren außer einen echten aufgedrehten Plexi.

Ich würd ihn mal antesten. Vllt gefällt er dir ja so gut das du die anderen beiden verkaufst.


lg
Chris
 
Ich hab eigentlich nicht vor meinen neuen Amp wieder zu verkaufen, da er mir überall super gefällt, aber halt nicht cremig genug ist. Drum wollt ich fragen wie mans eventuell hinbiegen oder faken kann. Ein neuer bzw. anderer Amp kommt für mich eigentlich nicht in Frage. But thx anyway
 
So, habs jetzt:

Mit dem Bad Monkey als Booster haut das echt super hin. Einfach am Amp mitten auf voll und treble auf 90%. Am BM die Bässe auf 90% und Treble auf 80% und schon hat man immer einen bluesigen cremigen Ton. Erinnert an das Big Muff, nur ohne das Fuzz (also die extreme Zerre). Gefällt mir gut!

Jetzt hab ich wirklich alles was ich brauche: Einen super Clean, eine super Zerre und eine super Cremigkeit für Blues (ala Cream - geiles Wortspiel^^)

Edit:

Waynes interessiert: Review
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben