michum
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So,
heut ist mein bestelltes Päckchen mit Vorstufenröhren angekommen, und ich wollte euch an meinen Versuchsergebnissen teilhaben lassen.
Amp: Fender Blues Deluxe Reissue (modded)
Looper: TC Alter Ego
Recorder: Zoom Q2HD
Gitarre: Ibanez RG1550, DiMarzio Area 58 Pickups
Die Frage war: höre ich zwischen verschiedenen 12AX7 (und kompatiblen) Röhren einen Unterschied? "Bringt" das Auswechseln der Werksröhren was? Und macht es einen Unterschied, ob die neue Röhre 7,50 oder 18 Euro kostet?
Auswahl gibt es natürlich genug. Dies ist kein Test aller vorhandenen Möglichkeiten, sondern nur die verschiedenen Röhren, die ich halt da habe, wurden durchprobiert.
Ich habe meine Entscheidung, welche Sounds mich interessieren, schon vorab nach langer Internet-Recherche getroffen und wollte Röhrenkombinationen ausprobieren, wie sie hier im Board oder auch in diesem Thread beschrieben wurden:
http://www.tdpri.com/forum/archive/index.php/t-257230.html
Andere Röhren hab ich für den H&K Tubeman I bestellt, mit dem ich den High Gain Sound einstellen möchte, den ich genau mit dem Amp nicht hinkriege^^. Daher die sehr unterschiedliche Auslegung. Den Tubeman kann ich nicht so einfach mit unterschiedlichen Röhren testen, da man das Ding zum Röhrenwechsel umständlich komplett auseinanderbauen muss (und im offenen Zustand nicht gut betreiben kann), und das tu ich mir nicht 10mal an Also muss der Amp herhalten.
Die gleich folgenden Soundbeschreibungen "soll ... klingen" nehmt bitte mit einem Augenzwinkern und Humor, das ist nur eine sehr plumpe Umschreibung, warum ich die Teile ausprobieren will.
Getestet wurden in V1:
Fender GT 12AX7-C (Werksbestückung)
TAD 7025 Highgrade (war vom Vorbesitzer drin)
JJ 5751, diese Röhre soll weniger Gain haben und den Amp cleaner klingen lassen
JJ ECC83S - das ist eine "normale" 12AX7, JJ sind bekannt für dunkleren Sound
TT 12AX7 classic V1 - soll viel Gain haben und helleren Sound
Außerdem in V2:
TAD 12AX7A-C (soll weniger rauschen)
und in V3:
JJ ECC81, auch diese Treiberröhre soll das Volumen senken und den Amp länger clean bleiben lassen.
Man muss dazu sagen, dass einige Änderungen sich wohl erst bei wirklich lautem Spiel mit aufgerissenem Amp bemerkbar machen, da wird zum Beispiel sehr interessant, bis zu welcher Lautstärke der Amp völlig clean bleibt und wann der Breakup einsetzt. Hier nur Wohnzimmerlautstärke...
Aber: zuhause spiel ich ja nun mal am meisten, also ist es nicht uninteressant, ob man hier schon was an Unterschieden hört.
Testreihe:
Die Phrase im Loop wurde erst mit Neck + Middle-Pickup, dann die zweite Hälfte nur mit Neck-Pickup gespielt. Dieses geloopte Ding wurde jeweils 4x laufen gelassen und der Amp dabei umgeschaltet:
clean
clean + Reverb
dist
dist + Reverb
Dann hab ich die Röhre umgesteckt und das jeweils wiederholt.
Die Aufnahmen sind leider aus Furcht vor Übersteuerung sehr leise geraten, ich hab sie aber absichtlich nicht nachbearbeitet, um nichts zu verfälschen. Dreht halt einfach ein bisschen auf, das sollte dann schon einen objektiven Vergleich ermöglichen.
Hier sind die Soundfiles!
Erste Testreihe:
V1 wird gewechselt. V2 und V3 bleiben hier beide auf Fender GT 12AX7-C (neu, aus neuem Amp).
1) Fender GT 12AX7-C
https://soundcloud.com/michael_michum/1-1
2) ebenfalls Fender GT 12AX7-C
die Röhren aus Beispiel 1) und 2) sind älter, aus einem gebrauchten Amp
https://soundcloud.com/michael_michum/2-1
3) TAD 7025 Highgrade
https://soundcloud.com/michael_michum/3-1
4) JJ 5751
https://soundcloud.com/michael_michum/4-1
5) JJ ECC83S
https://soundcloud.com/michael_michum/5-1
6)
V1 TT 12AX7 classic V1
V2 Fender GT 12AX7-C
V3 Fender GT 12AX7-C
https://soundcloud.com/michael_michum/6-1
Nächster Test:
V2 wird gewechselt. (Vergleich auch mit 6 von eben)
7)
V1 TT 12AX7 classic V1
V2 TAD 12AX7A-C
V3 Fender GT 12AX7-C
https://soundcloud.com/michael_michum/7-1
8)
V1 TT 12AX7 classic V1
V2 JJ ECC83S
V3 Fender GT 12AX7-C
https://soundcloud.com/michael_michum/8-1
dann noch ein Test für die V3, Rest wie eben:
9)
V1 TT 12AX7 classic V1
V2 JJ ECC83S
V3 JJ ECC81
https://soundcloud.com/michael_michum/9-1
diese letzte Kombination wieder mit schwächerer V1
10)
V1 JJ 5751
V2 JJ ECC83S
V3 JJ ECC81
https://soundcloud.com/michael_michum/10-1
heut ist mein bestelltes Päckchen mit Vorstufenröhren angekommen, und ich wollte euch an meinen Versuchsergebnissen teilhaben lassen.
Amp: Fender Blues Deluxe Reissue (modded)
Looper: TC Alter Ego
Recorder: Zoom Q2HD
Gitarre: Ibanez RG1550, DiMarzio Area 58 Pickups
Die Frage war: höre ich zwischen verschiedenen 12AX7 (und kompatiblen) Röhren einen Unterschied? "Bringt" das Auswechseln der Werksröhren was? Und macht es einen Unterschied, ob die neue Röhre 7,50 oder 18 Euro kostet?
Auswahl gibt es natürlich genug. Dies ist kein Test aller vorhandenen Möglichkeiten, sondern nur die verschiedenen Röhren, die ich halt da habe, wurden durchprobiert.
Ich habe meine Entscheidung, welche Sounds mich interessieren, schon vorab nach langer Internet-Recherche getroffen und wollte Röhrenkombinationen ausprobieren, wie sie hier im Board oder auch in diesem Thread beschrieben wurden:
http://www.tdpri.com/forum/archive/index.php/t-257230.html
Andere Röhren hab ich für den H&K Tubeman I bestellt, mit dem ich den High Gain Sound einstellen möchte, den ich genau mit dem Amp nicht hinkriege^^. Daher die sehr unterschiedliche Auslegung. Den Tubeman kann ich nicht so einfach mit unterschiedlichen Röhren testen, da man das Ding zum Röhrenwechsel umständlich komplett auseinanderbauen muss (und im offenen Zustand nicht gut betreiben kann), und das tu ich mir nicht 10mal an Also muss der Amp herhalten.
Die gleich folgenden Soundbeschreibungen "soll ... klingen" nehmt bitte mit einem Augenzwinkern und Humor, das ist nur eine sehr plumpe Umschreibung, warum ich die Teile ausprobieren will.
Getestet wurden in V1:
Fender GT 12AX7-C (Werksbestückung)
TAD 7025 Highgrade (war vom Vorbesitzer drin)
JJ 5751, diese Röhre soll weniger Gain haben und den Amp cleaner klingen lassen
JJ ECC83S - das ist eine "normale" 12AX7, JJ sind bekannt für dunkleren Sound
TT 12AX7 classic V1 - soll viel Gain haben und helleren Sound
Außerdem in V2:
TAD 12AX7A-C (soll weniger rauschen)
und in V3:
JJ ECC81, auch diese Treiberröhre soll das Volumen senken und den Amp länger clean bleiben lassen.
Man muss dazu sagen, dass einige Änderungen sich wohl erst bei wirklich lautem Spiel mit aufgerissenem Amp bemerkbar machen, da wird zum Beispiel sehr interessant, bis zu welcher Lautstärke der Amp völlig clean bleibt und wann der Breakup einsetzt. Hier nur Wohnzimmerlautstärke...
Aber: zuhause spiel ich ja nun mal am meisten, also ist es nicht uninteressant, ob man hier schon was an Unterschieden hört.
Testreihe:
Die Phrase im Loop wurde erst mit Neck + Middle-Pickup, dann die zweite Hälfte nur mit Neck-Pickup gespielt. Dieses geloopte Ding wurde jeweils 4x laufen gelassen und der Amp dabei umgeschaltet:
clean
clean + Reverb
dist
dist + Reverb
Dann hab ich die Röhre umgesteckt und das jeweils wiederholt.
Die Aufnahmen sind leider aus Furcht vor Übersteuerung sehr leise geraten, ich hab sie aber absichtlich nicht nachbearbeitet, um nichts zu verfälschen. Dreht halt einfach ein bisschen auf, das sollte dann schon einen objektiven Vergleich ermöglichen.
Hier sind die Soundfiles!
Erste Testreihe:
V1 wird gewechselt. V2 und V3 bleiben hier beide auf Fender GT 12AX7-C (neu, aus neuem Amp).
1) Fender GT 12AX7-C
https://soundcloud.com/michael_michum/1-1
2) ebenfalls Fender GT 12AX7-C
die Röhren aus Beispiel 1) und 2) sind älter, aus einem gebrauchten Amp
https://soundcloud.com/michael_michum/2-1
3) TAD 7025 Highgrade
https://soundcloud.com/michael_michum/3-1
4) JJ 5751
https://soundcloud.com/michael_michum/4-1
5) JJ ECC83S
https://soundcloud.com/michael_michum/5-1
6)
V1 TT 12AX7 classic V1
V2 Fender GT 12AX7-C
V3 Fender GT 12AX7-C
https://soundcloud.com/michael_michum/6-1
Nächster Test:
V2 wird gewechselt. (Vergleich auch mit 6 von eben)
7)
V1 TT 12AX7 classic V1
V2 TAD 12AX7A-C
V3 Fender GT 12AX7-C
https://soundcloud.com/michael_michum/7-1
8)
V1 TT 12AX7 classic V1
V2 JJ ECC83S
V3 Fender GT 12AX7-C
https://soundcloud.com/michael_michum/8-1
dann noch ein Test für die V3, Rest wie eben:
9)
V1 TT 12AX7 classic V1
V2 JJ ECC83S
V3 JJ ECC81
https://soundcloud.com/michael_michum/9-1
diese letzte Kombination wieder mit schwächerer V1
10)
V1 JJ 5751
V2 JJ ECC83S
V3 JJ ECC81
https://soundcloud.com/michael_michum/10-1
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