AMP Röhrenbeleuchtungs-LED defekt = Grund zur Sorge?

A
Azury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Kekse
0
Hey Leute,

da mir sowas noch nie passiert ist frage ich einfach mal...

ENGL Savage 120 MK1 (Letzter Röhrenwechsel 2019) und seit kurzem erst im wirklich aktiven Gebrauch..
Nun hatte ich heute bei der Probe bemerkt, dass eine der LED's der Endstufenröhrenbeleuchtung nicht mehr leuchtet.

Birgt dieser Fehler ebenfalls einen Grund zur Sorge oder ist das ein rein kosmetischer Defekt?

Danke für eure Hilfe! :)

Eigenschaft

Ohne die Schaltung zu kennen vermute ich eher letzteres, also unter Vorbehalt.

Sorgen machen muss man sich um die Menschen die so einen Quatsch konstruieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klärt mich einer auf - was ist eine Endstufenröhrenbeleuchtung :nix:

ENGL Savage 120 MK1
Hat doch 6550 er Röhren, die wie KT88 belegt sind. Heizspannung 6,3 Volt. Wahrscheinlich hängen da die Dioden dran, dazwischen geschaltet ein Wiederstand von ca. 250-500 Ohm. Die Leuchtdiode ist also leistungsmäßig kaum relevant, läßt sich aber sicher auch leicht auswechseln. Denke ich mal. Nix als ein Gimmik...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat doch 6550 er Röhren, die wie KT88 belegt sind. Heizspannung 6,3 Volt. Wahrscheinlich hängen da die Dioden dran, dazwischen geschaltet ein Wiederstand von ca. 250-500 Ohm. Die Leuchtdiode ist also leistungsmäßig kaum relevant, läßt sich aber sicher auch leicht auswechseln. Denke ich mal.
Ja ich beobachte das einfach mal weiter... sobald ich Pegelschwankungen bemerken sollte wechsel ich direkt die LEDs mit den Endstufen.. (Jedoch sollten diese hoffentlich noch 1-2 Jährchen halten)

Es gibt aus meiner Sicht hanebüchenen Blödsinn, und das sind diese LED-Röhrenbeleuchtungen. Wenn das defekt ist in dem Sinne, dass eine Unterbrechung vorliegt (kontrollieren!) dann würde ich nichts daran ändern.

Es gibt aus meiner Sicht hanebüchenen Blödsinn, und das sind diese LED-Röhrenbeleuchtungen.
Der erste Line6 Pod Pro hatte zwei Glimmlampen die das Vorhandensein von ECC83 vorgaukeln sollten!

maxresdefault.jpg

Besser?

Wenn man den verfügbaren Schaltplänen glauben schenken darf (das tu ich bei Engl nur sehr bedingt) hängen die LEDs über eine BY509 Diode und einem PTC (um vermutlich das warmwerden der Röhre zu simulieren) zwischen Anode und Kathode....Insofern kann eine dunkle LED dann schon bedeuten dass die entsprechende Endröhre entweder kein B+ oder Masse hat, eine Seite des AÜ platt ist aber es kann auch ein absolut vernachlässigbarer und trivialer Fehler an der peripheren Beschaltung der LED oder ein ELF der LED sein...

Anhänge

• Engl_savage_120_sch.pdf
    206,6 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und du bist sicher, dass die roten Dioden (LD12, LD13) nicht die auf der Rückseite sind, die anzeigen, wenn eine Sicherung durch ist :gruebel:.
Die hängen nämlich parallel zu den Sicherungen, wenn die durch ist fliest der Kathodenstrom dann über die LED / PTC statt über die Sicherung...

Und du bist sicher, dass die roten Dioden (LD12, LD13) nicht die auf der Rückseite sind, die anzeigen, wenn eine Sicherung durch ist :gruebel:.
Die Möglichkeit besteht dann natürlich auch wenn der Amp sowas hat. Mir ist noch kein Savage untergekommen da ich Engl Amps aus o.g. Gründen eigentlich nicht annehme zur Reparatur.
Grad gesehen das auf dem Schaltplan auch noch 4 Glühbirnen (!) eingezeichnet sind die an der Heizung hängen, evtl sind das die richtigen oder hat der Savage ne Unterbodenbeleuchtung?

Hallo Azury,
ich denke auch, dass die LEDs normalerweise nicht leuchten sollten, da sie einen Ausfall der entsprechenden Sicherung anzeigen.
Waren denn die die alten Röhren vor dem Wechsel defekt? Wenn es da mal gefunkt hat, ist mit ziemlicher Sicherheit auch die Sicherung durch und muss getauscht werden. Der Verstärker läuft sonst nur mit einer Endröhre, was man bei niedriger Lautstärke u.U. nicht mal gleich merkt.

Nur so nebenbei zu den Engl-LED:
  1. LED1 -> "Normale" Control-LED (in Bildern gelbe Pfeile, Channel/Bright/etc.)
  2. LED2 -> Für Tube Monitoring System (in Bildern grüne Pfeile, je nach Amp 1 bis 4, auf front-plate [wie oben rechts], oder back-plate [wie ganz unten])
  3. LED3 -> Für "Deco" (in Bildern rote Pfeile, im Amp-Inneren/hinter Frontgrill)
1623081756631.png

1623081985994.png

Und wenn ich das richtig gelesen habe, war eingangs des Threads zunächst wohl von No.3 die Rede ;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn ich das richtig gelesen habe, war eingangs des Threads zunächst wohl von No.3 die Rede ;).

LG Lenny
Richtig! Darum hab ich ja gefragt, was eine Röhrenbeleuchtung ist, hab nämlich auf die Schnelle im weltweiten Netz nix gefunden...

ENGL Savage 120 MK1 (Letzter Röhrenwechsel 2019) und seit kurzem erst im wirklich aktiven Gebrauch..
Nun hatte ich heute bei der Probe bemerkt, dass eine der LED's der Endstufenröhrenbeleuchtung nicht mehr leuchtet.
nun zeigt sich im Lichte von Bassman 11 und C_Lenny, das man doch besser die Bedienungsanleitung lesen sollte... RTFM, bevor man spekuliert... :oops: :D

...oder hat der Savage ne Unterbodenbeleuchtung?

Herrlich! Öhm, das sind die Skalenlampen wie bei dene alten Radios. Womöglich hat man nur noch nicht die Skala eingebaut -> kommt noch, bzw. "Änderungen im Sinne des technischen Fortschrittes..." :D