Amp richtig einstellen

  • Ersteller cooldie
  • Erstellt am
C
cooldie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
09.10.06
Beiträge
102
Kekse
0
Hi,

ich habe ja schon länger einen Line 6 Toneport UX2 und bin damit auch recht zufrieden.

Allerdings möchte ich für meine Freundin nun ein Lied spielen, da sie es sehr gerne mag.

Meine Einstellungen erzeugen aber leider nicht den gewünschten Ton. Ich will den Sound des Originals natürlich nicht zu 100% kopieren, aber die wesentlichen Merkmale sollte man schon wiedererkennen können. Damit meine ich zum Beispiel den Sound der E-Gitare, wenn die Power-Chords gespielt werden.

Oder wird dort ein Slide gemacht und es hat mit dem Amp nichts zu tun?

Es handelt sich um folgendes Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=nBo4M49v3p0

Habt ihr ein paar Anregungen/Ideen/Tipps? Welche wesentlichen Amp-Einstellungen hört ihr heraus?

Übrigens spiele ich eine Yamaha Pacifica und die hat nur einen Humbucker.
Ich versuche immer über dem Humbucker zu spiele, weil der Sound dort einfach besser passt finde ich.

Es würde mich einfach unglaublich glücklich machen, wenn ich dem Sound etwas näher käme.

Danke

lg Patrick

Edit: Ich hoffe, der Thread ist hier richtig.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das ist jetzt kein sonderlich spezieller Sound wie ich finde.
Das Bass macht halt untern rum ordentlich Wumms. So viel Eier wirst du mit der E-Gitarre alleine nie hinkriegn, zum Glück =)
Ich vermute mal, dass ide Gitarre runtergestimmt ist, aber das hast du bestimmt schon berücksichtigt, wenn du den Song schon gespielt hast.
Wichtig wäre vllt zu wissen was für ein Ampmodell du zur Zeit verwendest.
Ich würde zu der Art von Musik was modernes nehmen. Einen Rectifier könntest du mal probieren. Ich weiß jetzt nicht wie die Models benannt sind. Gängig wäre eine bezeichnung wie "US-HiGain" oder so ähnlich.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße,
Niklas
 
Hi cooldie,
wie The_Buzzsaw schon richtig bemerkt hat, ist der Song in Drop D. Der Baß hat nen großen Anteil am Sound.


Viele Grüße
Matze
 
Der Bass ist ziemlich präsent in dem Lied, ich hoffe, du willst nicht den kompletten Sound so hinbekommen... das klappt nicht... probier nen Rectifier-Modell mit alle Reglern auf Mittelstellung und spiel dann damit rum... aber wie gesagt, lass dich nicht von dem fetten Basssound blenden, das wird bei dir zuhause definitiv NICHT so klingen!

Edit: ker, wat seid ihr alle schnell...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben