Amp reagiert nicht mehr

  • Ersteller -Skully-
  • Erstellt am
S
-Skully-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.09
Registriert
17.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
ok also nun erstmal zur Vorgeschichte:
Ich habe mir ein Laney gh100s vollröhrentopteil bei ebay ersteigert. Das ganze ist 4 Jahre alt, aber macht einen ganz guten Eindruck. Die Röhren sind auch nicht schlecht. Gestern dann der erste Test, es lief alles wunderbar, so aber nun zu meinem Problem:
Heute will ich den Amp hochfahren und es tut sich gar nichts mehr, er schaltet sich nicht ein, keine Leds glühen, keine Röhre.
Ich habe auch keine Anfängerfehler gemacht wie ne falsche Impedanz verwendet etc.. Hab auch ein Speakerkabel verwendet. Alle Bauteile (Röhren, Netzteil...) sehen einwandfrei aus. Das Netzkabel funktioniert auch.
Hat jemand ne Idee woran das ganze liegen kann?
Is sehr ärgerlich, da ich auch bandtechnisch endlich wieder was am Laufen habe und das Topteil eig schon dringed gebrauchen kann.
 
Eigenschaft
 
Hey!

Hast du mal die Amp-Sicherung gecheckt? Eventuell ist die durch - was aber auch irgendwie eine Ursache haben muss.
 
die Sicherung war auch schon einer meiner ersten Gedanken...wo sitzt die denn ungefähr? hab nen Topteil bis jetzt nur auseinander genommen um die Röhren zu wechseln. Ansonsten bin ich mit der "Anatomie" nur wenig vertraut...
 
puh. Das ist ne Gute Frage. Ich kenn das Top leide rnicht. Bei vielen Verstärkern ist die Sicherung nach "außen" geführt und auf der Rückseite in dem Blech, wo Netzstecker und Speaker-Inputs sind, eingebaut.
Im Inneren solltest du da ähnliches vorfinden. Entweder Sicherungshalter, die mit einem Schlitzschraubendreher geöffnet werden, oder die typischen Metallklammern, wo die Feinsicherung eingeklemmt ist. Eigentlich kannst du das gar nicht übersehen. Erfahrungsgemäß sitzt die Netzsicherung auch in der Nähe des Trafos.

EDIT: auf dem Bild siehst du die Sicherungshalter - das sind die beiden runden Dinger neben dem Netzanschluss - einfach mit einem etwas größeren Schlitzschraubendreher aufdrehen, dann kommt die Sicherung raus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 139
Über der Sicherung steht "Fuse" die kannst du mim Schraubendreher dann rausholen.Ist der Metallfaden schwarz oder braun ist nur die Sicherung hin
 
hey cool danke euch...die Sicherung is es dann auch...
ich werd mal ne neue reinmachen
danke schonma für eure hilfe..war eig wirklich nicht schwer zu finden - mensch hab ich mich blöd angestellt...
ich sollte mich vll in zukunft auch mehr mit der technik hinter dem spiel befassen.;)..
 
Sicherungen fliegen nicht ohne Grund. Besorg Dir gleich mehrere und beobachte wann es passiert - wenn es wieder passiert!

Kaufe unbedingt die exakt richtigen Sicherungen (alte mitnehmen), Röhrenamps haben in der Regel "T" (träge), nicht "F" (flinke) Typen.
 
ok hab mir heute ne neue sicherung besorgt...(und zwar auch genau die richtige)..jo bau die sicherung ein...schließ alles an und will den powerschalter betätigen..der schalter leuchtet kurz auf und verdunkelt sich wieder...-->nichts tut sich.
die sicherung die ich eingebaut ist allerdings noch heil...
was meint ihr dazu? is das netzteil oder der kondensator auch noch hinüber?
das ganze könnte ja durch eventuelle spannungsspitzen im stromnetz passiert sein..
 
mhh..sicher, dass die Sicherung noch ganz ist? Manchmal sehen sie noch ganz ordentlich aus - sind aber trotzdem hinüber. Am besten misst du die mal mitm Multimeter/Durchgangsprüfer durch. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen ,dass sie noch heil sein sollte..
WIe ich in meinem ersten Post shcon sagte, liegt beim "sicherungen-schießen" immer n Grund vor. Und genau so einen Grund hast du da scheinbar auch. Wenn du selbst nich so viel Ahnung von der Materie hast, bleibt dir der Weg zum Techniker wohl nicht erspart...
 
Weiter geht die Suche: Hattest Du den Amp beim Einschalten auf Standby?
Wenn ja, liegt der Fehler sehr früh, irgendwo zwischen Netzkabel, Trafo und Powerschalter.
Wenn nein, nimm mal alle Röhren raus und probiere mit einer neuen Sicherung.
Bleibt ganz? Dann mal die Vorstufenröhren rein. Bleibt ganz? Mal die Endstufen rein, aber nur paarweise, usw.
 
ich habe nun erneut die sicherungen gewechselt und siehe da, diesmal is das teil wieder angesprungen und läuft auch ohne probleme. etwas komisch ist das ganze zwar schon aber ich habe den amp dann noch über eine stunde gespielt und es lief alles einwandfrei. vll war eine der ersten sicherungen, die ich eingebaut habe, von haus aus defekt.

ich hab mir jetzt noch ne spezielle steckerleiste zugelegt die schwankungen im stromnetz abfängt.
danke nochmal für eure beratung und hilfe:)
 
ich habe nun erneut die sicherungen gewechselt und siehe da, diesmal is das teil wieder angesprungen und läuft auch ohne probleme. etwas komisch ist das ganze zwar schon aber ich habe den amp dann noch über eine stunde gespielt und es lief alles einwandfrei. vll war eine der ersten sicherungen, die ich eingebaut habe, von haus aus defekt.
Nein, Sicherungen fliegen nicht ohne Grund.
 
Nein, Sicherungen fliegen nicht ohne Grund.
Bei meinem Amp hatte ich gestern ähnliches Phänomen:
Röhren glühten NICHT, Anodenspannung lag aber an... was war?

Die Sicherung in der Heizwicklung war nicht durchgebrannt, wies aber einen unendlichen Widerstand auf. => Getauscht => Jetzt glühn se' wieder! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben