Amp rauscht!

• Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Kekse
0
Bin etwas verzweifelt. Ich hatte mir gerade ein Korg Pitchblack gekauft, als es anfing. Dann nahm ich es mal kurz raus aus der Signalkette und es ging weg. Dachte ich "schau ich später mal nach". Inzwischen ist es permanent. Zeitraum von einem Tag. Als erstes die Effekte durchgegangen. Alle aus. Dann alle an der Batterie, ob es vllt der Strom ist. Dann Bass direkt in Amp. Dann Bass gewechselt. Dann Kabel gewechselt. Zu guter letzt über Kopfhörer versucht. Kein Erfolg. Zudem leuchtet das Clipping-LED auch beim leichten Anschlag, obwohl Gain und Lautstärkeregler ganz unten sind. Es ist ein Warwick ProFet 5.2. Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meiner Sicherung, die der Amp beim Einschalten hat rausfliegen lassen. Nun hab ich meinen Amp lieb und nach ein paar mal gleich einen Einschaltstrombegrenzer angeschafft und das Problem war Geschichte. Wollte ich noch erwähnen. Habt ihr ne Idee? :(

Eigenschaft

Hi

Hast du es schonmal ohne Einschaltstrombegrenzer versucht? Habe schon gehört das die Dinger manchmal Probleme machen. Oder geht er dann an der Sicherung garnicht an?
Wenn die Probleme mit der Sicherung erst seit kurzem vorliegt ist ein technischer Defekt sehr naheliegend. Dann sollte er wohl zum Tech.

Ist schwer einzuschätzen. Ganz von Anfang an war das Problem noch nicht. Aber es macht Sinn weil die Sicherung ne alte ist: H 16 A. Sie halt angefangen immer rauszufliegen beim Einschalten. Auch wenn im Zimmer ausser dem Amp nur Licht an war.

Ich habe mit meinen SVT 4 PRO auch Probleme bei uns im Keller mit der Sicherung. Das ist allerdings ne B 10 .
Wenn ich die wieder reinmache kann ich den Amp dann anmachen. Kondensatoren sind dann scheinbar geladen.

Die Sicherung ist relativ neu. Mit älteren Sicherungen hab ich eigentlich weniger Probleme.

Mit 16A sollte deine eigentlich nicht fliegen.
Ich denke wenn es nicht von Anfang an war liegt ein Defekt nahe.
Ich würde hat noch versuchen den Amp ohne Einschaltstrombegrenzung an zu kriegen und zu testen.

Vielleicht rauscht es dann nicht mehr, vielleicht rauschte der Amp auch erst nicht und jetzt schon weil der Begrenzer was hat.

Aber so oder so vermute ich, dass der Amp was hat. 500W ist jetzt nicht die RIESEN-Endstufe, dass sollte die Sicherung ocker schaffen.

Ich bekomme jetzt erstmal nen Amp geliehen. Soll ich es erstmal noch ohne Einschaltstrombegrenzer versuchen? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es die Sicherung raushaut, wenn nur Licht und Amp im Zimmer an sind. Falls es sie raushaut, einmal sollte dem Amp nichts tun oder?

Wenn die Sicherung rausfliegt passiert ja eigentlich nicht viel anderes als wenn du den Netzschalter bestätigst.
Das kann der Amp schon ab.
Was natürlich jederzeit sein kann ist, dass de amp beim ein/ausschalten kaputt geht bzw. Noch kaputter. Das Einschalten ist so ziemlich größte Belastung für elektrische Geräte.

Eigentlich kannst du dn amp auch gleich zu nem Tech bringen. Ich denke da muss was kaputt sein wenn er sich so verhält. Mit dem einschalten ohne Begrenzer kannst du nur noch sicherstellen, dass es nicht am Begrenzer liegt.

Ich hab das neue Amp und es funktioniert einwandfrei, also ohne Einschaltstrombegrenzer. 500W Class D Amp. Weiß nicht ob das jetzt effizienter ist bzw. weniger verbraucht.

Wegen dem Tech. Wie finde ich einen? Ins nächste Musikgeschäft oder an Warwick schicken?

Wenn eine "H" ( wie "Hausbrand" :) ) Sicherung auslöst ( die seit Jahren nicht mehr
verbaut werden ) die erst bei 3,5 fachem Nennstrom auslöst, bei ner 16 A also bei
56 A ( soll heißen wenn die Sicherung auslöst fließen nicht wie viele glauben 16 A sondern
in deinem Fall bei einer "H" mind. 56 A ) , dann würd ich mir Gedanken machen da
wird es nicht der Einschaltstrom sein sondern der Amp hat einen Defekt oder der
Sicherungsautomat ist defekt. Sollte aber sowieso gegen einen "L" Typ ausgewechselt
werden und dann wie heute für Automaten die rein nur Schukostekckdosen bedienen
gleich gegen einen 10A Typ ( die löst dann bei einem 10A Automaten bei 19A aus und
nicht erst nach einem Kabel/Hausbrand nach 56 A auf den Leitungen ).

Wenn ein Sicherungsautomat mit "H" Charakteristik auslöst würde ich mir also keine
Gedanken um eine Einschaltstrombegrenzung machen sondern um das Gerät was
den Automaten zum Auslösen bringt oder die Hauselektrik. Wenn bei dir noch "H"
Typen verbaut sind dürfte es ein sehr altes Haus sein wo womöglich noch das ganze
Haus/Wohnung mit 3 oder 4 Automaten abgesichert ist und an dem Automaten wo
dein Amp dran hängt am besten noch die Küche und sonst was mit am Strom saugt.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Amp-Defekt. Ich werd ihn jetzt wohl in Reparatur geben :-(

Habs auch vermutet; eigentlich dachte ich, die Warwicks hätten neben Laustsprecher-Schutzschaltung (das weiß ich definitiv!) auch einen sanftanlauf?