Amp rauscht auf einmal

Fliege
Fliege
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.06.12
Kekse
1.047
Hi,

Ich habe gebraucht einen Kustom Bassamp (3x10er Kombo mit 1200 Watt, Modellname ist mir grad entfallen) im Proberaum stehen. Als ich ihn bekommen habe klang im Wohnzimmer alles top, und auch im Proberaum alles super, keine Störgeräusche und auch auf hohen Lautstärken kein Klirren oder Mumpfen, glasklarer, astreiner Sound. Bin super happy damit gewesen

Jetzt war ich länger nicht mehr im Raum und habe heute meinen ex-Schlagzeuger dort getroffen zur Schlüsselübergabe und Gütertrennung. Unser Ex-Bassist (dessen Job ich mittlerweile mache und mir deshalb auch den Amp gekauft habe) war wohl mit dem Drummer im Raum und wollte den auch mal ausprobieren, was ja legitim ist, ich durfte bis dahin ja auch sein Equipment benutzen.

Jetzt hat mir der Drummer erzählt dass die den Amp mal leicht angetestet haben, und dass er rauscht und etwas klänge, als könne eine Membran kaputt sein. Als ich ihn zuletzt ausgemacht habe, gab es noch kein Problem. Hab auch wie immer den Masterregler runtergefahren vor dem Ausmachen, um Beschädigungen durch das Anschaltknacksen zu vermeiden.

Was kann also los sein? Ich habe bisweilen nur kurz mit dem Drummer gesprochen, der meinte das wäre von Anfang an so gewesen. Ich habe den Amp später angeschaltet und es rauscht wirklich. Einen Bass zum anspielen hatte ich leider nicht dabei, kann also nicht sagen ob das mit der Membran stimmt. Optisch sah nach wie vor alles super aus. Kann das einfach nur ein beschissener Zufall sein, dass mir der Amp auch ohne dass wer dran war nen Schaden bekommen hätte? Geräte können ja von einem Tag auf den Anderen nen Schaden kriegen, aber das wäre ein sehr beschissener Zufall.

Ich meine er steht in einem sicheren und beheiztem Raum und wurde nicht von der Stelle bewegt. Schaden durch Schläge sind also ausgeschlossen. Oder kann es Fehlbenutzung gewesen sein, dass der Master beim Anschalten doch nicht ganz aus war und der Anschaltknacks das Dauerrauschen verursacht hat? Oder kann sowas passieren indem man in die Vorstufe zu viel Signal gesetzt hat? Am Pre-Gain? Falls noch was an der Membran sein sollte wäre das ja ein Zeichen für Überlastung. In dem Fall ein Fall für die Versicherung, und zwar seine ;)

Jedenfalls wie auch immer, was kann das Rauschen auf einmal verursachen, und was könnte es kosten das zu reparieren? Und wo in Berlin geht das gut und preiswert? Mal eben wo vorbeigehen mit dem Amp ist nicht, der ist mit 68kg schwerer als ich *g*

Eigenschaft

Ich würd die Kiste erstmal mit nem eigenen Bass nochmal in Ruhe testen.
Eventuell auch mal nen andere Steckdose bzw nen anderen Stromkreis testen.

Erstmal die Symptomatik bestätigen und dann kann man auf Ursachenforschung gehen...

Naja es war der gleiche Stromkreis der immer benutzt wurde, wie gesagt, das Teil wurde nicht bewegt und es gab keine anderen Veränderungen im Raum. Würde mich doch schwer wundern... Es ist auch ein Rauschen welches mit dem Master-Regler lauter und leiser gemacht wird. Um eine übliche Brummschleife wie sie bei Netzteilen oder so vorkommen können handelt es sich nicht...

Har der Amp einen höchtöner, der sonst ausgeschaltet war und der jetzt eingeschaltet ist?

Gute Frage, da ich mich mit der Technik von Gitarrenkram gut auskenne, beim Bass aber noch nicht. Meinst du dieses kleine Runde Teil oben links?

http://www.synthtopia.com/content/2005/01/28/kustom-intros-groove-bass-amps/

Das isser, der große links auf dem Bild. Die 3 unteren Röhren sind ja die normalen Bassröhren und oben, das sieht mir nach dem Horn aus. Das ist über einen Drehschalter hinten am Amp regelbar. KANN sein dass es jetzt dazugeschaltet ist, danach habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Ich hab den Amp hingestellt wie er war und mich nicht um das Horn gekümmert, war erstmal froh einen gut klingenden eigenen Amp zu haben. Ob es an war und in welchem Maße zugeschaltet, kann ich nicht sagen, das hat mich erstmal nicht interessiert und hab den Amp auch erst bei 2 Proben benutzt, da war noch nicht viel Zeit zum intensiv damit befassen, was man da noch alles einstellen und rausholen kann.

Ob der Bassist da hinten was umgestellt hat, keine Ahnung. Vorne beim EQ und allem sah alles so aus wie ich es in Erinnerung habe, also hat er entweder alles in Ursprungsposition gebracht und das Horn vergessen, oder es ist etwas anderes... Der Amp steht auch schief im Raum, die Rückseite war also zugänglich für den Hornregler. Bei 68kg rückt den auch keiner aus Spass vor, um zu sehen ob da hinten noch was ist ;)

Mal so gefragt, wenn es das Horn sein sollte, was würde mich der Spaß in etwa kosten? Wenn es einfach angeschlossen ist wie ein normaler Lautsprecher könnte ich das auch selbst tauschen. Dann würde ich es erstmal wieder abschalten und mich um einen Tausch kümmern. Falls ich es jetzt nicht benutzt habe heißt das ja nicht, dass das nicht noch kommt *g*

Der Hochtöner muss nicht defekt sein. Er kann nur zu gut eingestellt sein (eingeschaltet):D

Hi,

Danke für die bisherigen Antworten :)

Als ich ihn heute kurz ohne BAss/Kabel dran betrieben habe, waren die EQs soweit ich weiß neutral, sah recht unberührt aus. Wie das Horn steht weiß ich wie gesagt nicht (wenns verstellt ist wüsste ich auch nicht, wie es vorher stand *g* Da ist dann Try and Error angesagt). Ich fahre die Tage nochmal mit Bass in den Raum und lausche ihn mal ab. Wenns nur oben rauscht kanns ja nur der Hochtöner sein, der lässt sich ja tauschen. Danke für den Link, dann nehme ich den oder einen mit diesen Werten :)

Hoffe nur das mit der Membran war nur eine Vermutung, weil der Amp viel Kerniger klingt, ein Sound den er von seinem nicht kennt *g* Naja muss ich mir anhören, und für weitere Ratschläge bin ich natürlich offen und dankbar :)

Der Hochtöner muss nicht kaputt sein wenns rauscht, es reicht wenn er eingeschaltet ist! Ein gewisses Rauschen ist für diese Charakteristisch!
Dreh mal an deinem Amp und deinem Bass die Höhen voll rein und du wirst sehen dass es viel viel mehr rauscht! Also du musst dass Horn wahrscheinlich nicht austauschen sondern einfach nur zurückdrehen! Ich hoffe es hilft!
Kann es sein dass irgendetwas in den Amp einstrahlt (der Nachbar obendrüber hat ne Funkstation aufgebaut oder O2 nen Handy-Masten?;))

Gruß,

Nico

Hi,

quatsch grad mit meinem Bassisten, die haben nichts am Horn verstellt, nur ein wenig am 3-Band-EQ. Also keine wilden Sachen. Er meint aber, das Rauschen ohne Signal kann auch von den Kabel in der Box kommen, dass die durch mindere Qualität oder einfach durchs Alter damit anfangen, weil ein Hochtöner der ohne Input ist eigentlich nichts von sich geben dürfte.

Kann das sein? Für nen Kabeldefekt kann ja keiner was, das wäre dummer Zufall, will nur wissen, ob das Sinn ergibt?

Nee, was Dein Bassist sagt ist falsch. Kabel die altern, rauschen nicht. Es kann wirklich sein, das Dein Hochtöner aufgedreht ist. Dreh den Regler auf null und teste es dann. Eine weitere Möglichkeit ist, das die Elektronik defekt ist ( Transistoren mögen manchmal rauschen ). Auf jeden Fall alle Regler die hohe Töne anheben runter drehen und dann testen. Rauscht es noch, dürfte dies ein elektronischer Fehler sein.
PS: Bin Radio und Fernsehtechniker, also kein dummes Zeug was ich erzähle;)

OK, was alternde Kabel angeht, klang das für mich in dem Sinne logisch, als dass sie vielleicht anfälliger für Störgeräusche werden und Strahlungen aufnehmen. Direkt neben dem Raum fährt eine S-Bahn die ja recht starke Leitungen braucht. Hätt mir schon vorstellen können, dass da irgendwie ein magnetisches Feld das Rauschen bei Scheißkabeln verursacht. Unsere PA rauscht auch leicht, da waren auch billige Kabel im Signalweg, keine Ahnung ob die sich das durch Bessere ändert (brauchen eh Neue).

Hmm, Transistoren wären auch eine Möglichkeit, weiß nicht wie alt der Amp genau ist. Das kann dann aber nur ein Techniker genau checken, wird vermutlich mal wieder teuer -.- Und das sind dann wohl meine Kosten, da man einen Transistor doch beim normalen Anspielen nicht kaputtmacht. Wüsste zumindest nicht wie. Es handelt sich bei dem Menschen ja nicht um einen Chaoten, ich unterstelle keine vorsätzliche Zerstörung ;)

Danke schonmal, werde wohl am Wochenende die Möglichkeiten mal durchgehen mit Bass, den Sound checken, alles runterdrehen und sehen was passiert. Was käme mich eine Überprüfung mit Transistortausch so ungefähr, wenn man mal davon ausgeht dass jetzt nicht gleich alles hinüber ist?

Hi, das teure wird wohl die Fehlersuche sein. Transistoren gehen auch so mal kaputt, sonst hätten doch Techniker keine Arbeit ;) Wenn Du rauschen sagst, gehe ich davon aus, dass Du nicht brummen und Einstrahlung irgendwelcher Felder meinst. Hätte gerne praktisch geholfen, aber 450 km sind wohl zu weit.

Habs heute leider nicht geschafft in den Raum zu fahren, denke mal spätestens Dienstag klappt es, da fahr ich mit dem Bass hin und probiere das aus, ggf. mache ich wenn die Diagnosetipps hier nicht eindeutig anschlagen mal mit dem Handy eine Soundaufnahme ;) Laut meines Mitgitarristen (Physikstudent bei der Abschlussprüfung) strahlt das Feld der Sbahn nicht so stark, dass es im Raum noch so klar hörbar sein dürfte. Und als ich es ohne Bass gehört habe, war außer dem Neonlicht (was aber immer an ist, ist also keine Veränderung) nichts an gehabt. Ich meine an Geräten ;)

Was er gemeint hat war, dass es mit angeschlossenem Kabel weg sein könnte, aber kann ja nicht sein, da es laut Aussage meines Drummers mit angeschlossenem Bass auch noch vorkam.

Wie dem auch sei, Ich gehe die Tage in den Raum und gebe mal ein Update, auch wenn es peinlich sein sollte, sollte ich den Wind gemacht haben, wegen eines zu hoch gedrehten Treble-Reglers ;)

Hi,

also heute bin ich endlich mit dem Bass am Raum gewesen.

Der EQ ist egal, das Rauschen ist mit voll aufgedrehten Höhen genau so wie mit komplett heruntergedrehten Höhen. Ich höre es aber auch bei komplett heruntergedrehtem Gain und Master. Es ist doch nicht so laut, wie ich es wahrgenommen habe, als ich damals total übermüdet und gestresst am Raum war. Aber es ist schon hörbar, ähnlich laut wie das Lüfterrauschen, das ich hinten höre. Es klingt aber anders, als käme es aus dem Hochtöner, also ich habe keine Geister gesehen und halte das Lüfterrauschen für etwas anderes *g*

Ich könnte Stein und Bein schwören, dass er aber vorher definitiv nicht gerauscht hat. Aber da es undabhängig von den Höhen ist (Horn ist auch gecheckt, egal wie ich es einstelle, es ändert sich nicht großartig etwas), und auch von dem Mastervolume. Auch wenn es natürlich etwas lauter wird, wenn ich den Master aufreiße.

Könnte also ein Transistor sein, wenn ich die Diagnosetipps hier richtig deute? Laufe ich Gefahr auf einen größeren Schaden? Das Rauschen ist in einem akzeptablen Rahmen, aber es war vorher nicht, verdammt *g* (das ist der Moment bei dem ich störrisch auf den Boden stampfe *g*)

Es ist ein wenig merkwürdig, das das Rauschen sich nicht mittels Horn und EQ anheben bzw absenken läßt... das macht mich stutzig...

Konkrete Aussagen in der Art "das könnte ein Transistor sein" oder "da ist ein Defekt im Anmarsch" sind aus der Ferne schwierig und vermutlich kaum sinnvoll zu belegen. Da wäre ich vorsichtig. Du kannst den Amp mal von nem Techniker durchchecken lassen, aber das kostet natürlich schon nen paar Scheine...

... Der EQ ist egal, das Rauschen ist mit voll aufgedrehten Höhen genau so wie mit komplett heruntergedrehten Höhen. Ich höre es aber auch bei komplett heruntergedrehtem Gain und Master. ...
... Horn ist auch gecheckt, egal wie ich es einstelle, es ändert sich nicht großartig etwas), und auch von dem Mastervolume. Auch wenn es natürlich etwas lauter wird, wenn ich den Master aufreiße. ...
Hi,

da passt was nicht zusammen: Wenn Du das Horn separat regeln kannst (nach dem Endstufenausgang) und sich dadurch nichts verändert (kann man es nicht auch völlig abschalten?), dann ist da schon mal etwas nicht in Ordnung.
Dann hätte dieser Regler ja gar keine richtige Funktion mehr.
Wenn das Lauterdrehen am Mastervolume das Rauschen erhöht, kommen diese Rauschanteile aus der Vorstufe und nicht der Endstufe des Verstärkers.

Was nicht heißt, dass nicht evtl. auch die Endstufe für sich genommen ihren Teil zum Rauschen besteuert.

Aber als erstes würde ich an Deiner Stelle mal klären, was mit dem Regler für das Hochtonhorn los ist: Hat er Funktion (1. bei runtergedrehtem Master 2. beim Spielen mit dem Bass und 3. zusätzlich bei verschiedenen Gain-, EQ- und Mastereinstellungen) oder nicht?

Und schau doch mal, dass Du die genau Bezeichnung des Combos rausfindest und postest, dann kann man sich mal nach Daten von dem Teil umsehen.

Gruß
Ulrich

Hi,

danke für die weitere Hilfe, ich wollte eigentlich heute zum Proben in den Raum, aber im Labor vom Gitarristen ist ein Kryostat explodiert, was ihn den ganzen Abend bindet. Ich denke ich komme Samstag, Sonntag oder spätestens Dienstag wieder zum Raum und checke alles erneut, und diesmal gründlich. Was ich jedenfalls sagen kann ist, dass der Höhenregler vorne keinen Einfluss auf das Rauschen hat.

Das Horn stand etwa auf 12 Uhr. Ich habe es eine ganze Ecke nach links und nach rechts gedreht, konnte aber nicht wirklich eine Veränderung im Rauschen feststellen (Bass angeschlossen aber noch nicht gespielt, für so einen Test habe ich das nächste mal eine 2. Person dabei, da geht das einfacher). Im Spielbetrieb habe ich es noch nicht getestet. Ich drehe es einfach mal komplett runter und auch die Höhen am 3-Band-EQ und schaue dann, wie der Amp sich beim Regeln von Gain und Master verhält.

Ansonsten habe ich ihn in neutralen Einstellungen mal gespielt (Horn auf 12 Uhr, 3- und 9-Band-EQ auf neutral), und es klang soweit alles in Ordnung, egal ob das tiefe E oder ganz hohe Töne. Bis auf das Rauschen klang er so wie ich ihn kenne. Am Bass selbst habe ich auch neutrale Einstellungen gewählt, aber das ist ja unabhängig davon, da es ja genau so ohne angeschlossenes Instrument auftritt...

Also ich gebe nochmal bescheid, wenn ich alles nochmal intensiv durchchecken konnte :)