Amp Rauschen Störeinstrahlung

M
MOsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Kekse
0
Hi,
wer kann mir sagen was das hier ist:
http://1drv.ms/1vf4ljx
Das ist eine Aufnahme meines Amps im Drivekanal mit angeschlossener Gitarre. Die Gitarre ist aufgedreht. Die Saiten habe ich mit meiner Hand geblockt. Das ist also das Grundgeräusch. Es ist sehr laut und stört das Signal so stark, dass der Amp richtig matschig und bratzig klingt.

Ich habe folgendes festgestellt. Diese Nebengeräusche habe ich bei jeder meiner Gitarren. Auch die Gitarren meiner Bandkollegen und sogar der Bass hat das selbe Rauschen. Bei aktiven Tonabnehmern ist es stärker. Das Problem tritt bei jedem unserer Verstärker auf. Es ist sicher kein Masseproblem. Ich habe eine Gitarre komplett durchgecheckt. Ich habe Spasseshalber einen Humbucker an eine Klinkenbuchse gelötet und habe das selbe Rauschen. Und der Hammer ist: Ich habe das Problem Zuhause und im Proberaum.

Meine Vermutung ist, das Rauschen kommt von den Oberleitungen der Bahn, die 20 Meter vor meinem Haus und ca. 40 Meter hinter unserem Proberaum verlaufen.
Ich habe in das Signal mit einem AudioEditor reingezoomt und habe die Ausschläge gezählt und hochgerechnet. Ich komme auf ca. 760Hz

Ich bin ratlos. Das versaut mir richtig die Lust am zocken.

Irgendwelche Ideen, Vorschläge?

Eigenschaft

Also da ihr clevererweise bereits Intrumente und Amps ausgeschlossen habt,
würde ich als nächstes beides einpacken und woanders testen. Natürlich weit
entfernt von irgentwelchen Bahnoberleitungen !!!

Ist es dann weg wisst ihr schon mal den Grund.
In einem anderen Thread
http://www.musiker-board.de/threads/netzbrummen-am-marshall-amp.593252/
wurde ein Netzfilter empfohlen (Post #10). Keine Ahnung ob der in eurem Fall hilft ....?

Ich hab einen Netzfilter gekauft und gerade ausprobiert.
Keine Änderung. Das war es leider nicht...

Hat wer den Film Transcendence gesehen? Da hat der Typ ein Kupfergitter zum Abschirmen von Strahlung genutzt. Hab mal ein wenig gegoogelt und tatsächlich eine Firma gefunden, die sowas anbieten. http://www.yshield.com/ Die Haben auch einen Koffer mit Messgeräten zum ausleihen. Aber da wirds jetzt richtig teuer...

Hab noch was gefunden:

Das ist genau das, wovon ich spreche!

Und das hier könnte helfen:

Es gibt sogar ein Shielding Kit: "Göldo EL900 Profi Shield Screen". Klingt nach viel Arbeit.

Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Hab die Videos jetzt nicht geguckt. Aber das Abschirmen des Elektrofachs oder Pickupausfräsungen und das Verwenden von geschirmten Kabeln ist eigentlich Stand der Technik und sollte das Problem vermindern, sofern eure Gitarren nicht damit ausgerüstet sind.

Das ist genau das, wovon ich spreche!
das habe ich bei mir auch bei genau 1 Verstärker - dasselbe Instrument ist aber ansonsten mucksmäuschenstill
hab mich auch schon drüber gewundert, aber Massnahmen erstmal hinten angestellt, weil ich den eh selten nutze
also bevor du Himmel und Hölle an der Gitarre in Bewegung setzt...
der Typ in dem Video dreht die ja auch, da kann man fast nicht anders als auf PU/Verkabelung zu tippen

cheers, Tom

Moin,

müsste zum abschirmen des E-Fachs nicht auch einfache Alufolie vom Aldi funktionieren?

Gruß,
Nicke

Bevor Du jetzt anfängst die Gitarren zu zerlegen , würde ich den Tip mit dem Standortwechsel erstmal machen . ... und zwar mit genau dem gleichen Equipment , wie im Proberaum oder zu Hause .

Bevor Du jetzt anfängst die Gitarren zu zerlegen , würde ich den Tip mit dem Standortwechsel erstmal machen . ... und zwar mit genau dem gleichen Equipment , wie im Proberaum oder zu Hause .

Ja allerdings !! Kostet ja auch, ausser nen bißchen Spritgeld, nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Vermutung ist, das Rauschen kommt von den Oberleitungen der Bahn, die 20 Meter vor meinem Haus und ca. 40 Meter hinter unserem Proberaum verlaufen.Ich habe in das Signal mit einem AudioEditor reingezoomt und habe die Ausschläge gezählt und hochgerechnet. Ich komme auf ca. 760Hz

Ist das eine offizielle Bahnstrecke? Falls ja wundert mich die Hertzangabe denn die Standardspannung der DB ist 15kV/16.7 Hz das sich bei Einstreuung eher als tiefes Brummen äußert...

Hi,
Und der Hammer ist: Ich habe das Problem Zuhause und im Proberaum.

Wenn du schreibst, dass es bei den Bandkollegen auch so ist, meintest du damit deren Gitarren und auch deren Amps? Oder nur deren Gitarren über deinen Amp?

Ansonsten unbegint mal die Kabel testweise tauschen. Gitarrenkabel und auch Speakerkabel.

Aber das Abschirmen des Elektrofachs oder Pickupausfräsungen und das Verwenden von geschirmten Kabeln ist eigentlich Stand der Technik und sollte das Problem vermindern, sofern eure Gitarren nicht damit ausgerüstet sind.
Ich bin gestern los und hab mir das Göldo Shilding Set besorgt und in eine meine Gitarren eingebaut:
IMG_20141126_163616.jpg
Das E-Fach ist ebenso geschirmt. War garnicht so schwer. Hat aber leider überhaupt garnichts gebracht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der Typ in dem Video dreht die ja auch, da kann man fast nicht anders als auf PU/Verkabelung zu tippen
Die PU Verkabelung ist richtig. Ich hab sie mehrfach überprüft und mit dem simpelsten Aufbau: Pickup und Buchse ohne Gitarre einfach so an den Amp gehangen, tritt das Problem ebenso auf.

Hab gestern dann noch mit Klampfe und meinem kleinen Übungsamp einen Standortwechsel probiert und siehe da, das Buzzen ist weg! Folglich ist das ein lokales Problem.

Ist das eine offizielle Bahnstrecke? Falls ja wundert mich die Hertzangabe denn die Standardspannung der DB ist 15kV/16.7 Hz das sich bei Einstreuung eher als tiefes Brummen äußert...
Das Phänomen wird hier ab genau 10:05min erklärt:

Wenn du schreibst, dass es bei den Bandkollegen auch so ist, meintest du damit deren Gitarren und auch deren Amps? Oder nur deren Gitarren über deinen Amp? Ansonsten unbegint mal die Kabel testweise tauschen. Gitarrenkabel und auch Speakerkabel.
Mit jeder Gitarre, mit jedem Amp mit jedem Kabel in beliebiger Kombination.

Ich habe gerade noch etwas anderes ausprobiert. Ich dachte mir, wenn das Störgeräusch aus dem Stromnetz kommt, dürft es ja nicht auftreten wenn ich einen akkubetriebenen Kopfhörerverstärker benutze.... Das Netz kann ich auch ausschließen! Die Störgeräusche bleiben.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Es könnte noch ein defektes Schutzleitersystem sein :confused:.

Vielleicht mal zwischen einer Wasserleitung oder Heizungsrohr und Schutzleiter messen , ob da bei eingeschalteten Amps Spannung ist .

• Gefällt mir
Ich bin gestern los und hab mir das Göldo Shilding Set besorgt und in eine meine Gitarren eingebaut:
Anhang anzeigen 398181
Das E-Fach ist ebenso geschirmt. War garnicht so schwer. Hat aber leider überhaupt garnichts gebracht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Die PU Verkabelung ist richtig. Ich hab sie mehrfach überprüft und mit dem simpelsten Aufbau: Pickup und Buchse ohne Gitarre einfach so an den Amp gehangen, tritt das Problem ebenso auf.

Hab gestern dann noch mit Klampfe und meinem kleinen Übungsamp einen Standortwechsel probiert und siehe da, das Buzzen ist weg! Folglich ist das ein lokales Problem.

Das Phänomen wird hier ab genau 10:05min erklärt:

Mit jeder Gitarre, mit jedem Amp mit jedem Kabel in beliebiger Kombination.

Ich habe gerade noch etwas anderes ausprobiert. Ich dachte mir, wenn das Störgeräusch aus dem Stromnetz kommt, dürft es ja nicht auftreten wenn ich einen akkubetriebenen Kopfhörerverstärker benutze.... Das Netz kann ich auch ausschließen! Die Störgeräusche bleiben.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Wenn es also auch nicht aus dem Stromnetz selber kommt und das Equipment ausgeschlossen werden kann, dann kann es eigentlich nur ein lokales Gerät sein, dass die Störungen erzeugt. Vielleicht irgendein Funk Sender/Empfänger. Der Ansatz mit dem akkubetriebenem Amp ist doch sehr gut. Probier mal, durch die einzelnen Zimmer bzw. aus dem Haus raus zu gehen und die Position der Störquelle so einzukreisen. Wenn es ausserhalb des Hauses besser wird, muss es ja folglich im Haus sein. Dann ggf. einfach mal alle Sicherungen brausnehmen und gucken, ob das Problem dann verschwindet. Dann kann man sich langsam rantasten.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben