amp putti?

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof
Christof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
06.05.05
Beiträge
470
Kekse
243
Ort
Berlin 12***
Scheiße.
Amp durch?
also erstmal zur vorgeschichte:
ICh habe mir über ebay nen Laney Aor50 Series 2 ersteigert, mit ner 4x10er box. so, schön und gut, geiles ding als es angekommen ist.
also erstmal im Zimmer angespielt.
ne zeitlaqng leise, und dann habe ich mal ein wenig aufgereht.
Auf einmal *knack*. der ton war weg.
ausgemacht, dachte, dass er villeicht einfach nen überspannungsschutz oder so hat,
und wieder an. Es kam zwar ein ton, er war aber extremst leise, also auch als ich ihn dann voll aufgedreht hab, und der war nun hässlicher und so gezehrt. Arghh, ich bin wütend.
Was kann daran kaputt sein?
Die Röhren (auf den Röhren steht: EL43G Sovtek Made in Russia)?
was sonst?
das Kabel (eher unwahrscheinlich)?
bitte bitte helft mir, und saght mir, was ich tun soll...
CHriss
 
Eigenschaft
 
Ich tippe auf kaputte Endstufenröhren.
 
AndreasEbert schrieb:
Ich tippe auf kaputte Endstufenröhren.

mhm, und was müsste ich dann für welche nehmen? was kostet mich der ganze spaß dann`?
Chriss
 
EL43G (sicher dass es nicht EL34 ist?) - hast du doch selber geschrieben. Aber lass das lieber den Fachmann machen, wenn du dich nicht auskennst. Pro Endstufenröhre rechne 25€ und vielleicht noch 15€ für Einmessen und Montage.
 
Kennt jemand einen Fachmann in Berlin oder umgebung? oder muss ich den dann irgendwo hinschicken?
ja, es steht EL43G drauf.
Chriss
 
LRSeether schrieb:
Pro Endstufenröhre rechne 25€ und vielleicht noch 15€ für Einmessen und Montage.
gleich so teuer?????
genau aus dem Grund hab ich mir keinen Röhrenamp geholt...
 
Christof schrieb:
Auf einmal *knack*. der ton war weg.

Andreas schrieb:
Ich tippe auf kaputte Endstufenröhren

Kann mir jemand erklären, warum sich innerhalb 1/2 sekunde sämtliche Endtufenröhren komplett verabschieden sollten? Das kann doch auch ein ganz anderer Defekt sein. Im geringsten Falle z.B. ein Wackelkontakt am Poti des Master-Volumes.

Ansonsten kann das eh nur die Werkstatt rausfinden. Alles Andere ist hier doch reine Spekulation, von der der Amp nicht heile wird..
 
na ja man muss mit den röhrenpreis nich gleich übertreiben. röhren gibt es hier www.tubetown.de und wegen dem einmessen würde ich einfach mal im musikladen in deiner nähe nachfragen.

x-man
 
wurde der amp denn verschickt?
wenn ja könnten es wirklich die röhren sein, denn mit paketen wird meißt nicht sehr sorgsam umgegangen. :(
aber generell ist zu sagen, dass es auch noch hundert andere gründe gibt, die zu diesem phänomen führen können.
ansonsten mit dem FX-loop erstmal den fehler auf die vorstufe oder enstufe begrenzen...
 
kann alles sein, vom einfachen Wackler auf der Platine/Buchse/Speaker über defekten Kabeln bis zum Röhrendefekt.
Die Buchsen und das Kabel kannst Du ja selbst mal checken, ansonsten ab zum Tech damit. Ich denk mal das wird eher ne Kleinigkeit sein. :great:
 
danke für eure antworten.
ich habe jetzt erstmal meinen Musikladen angeschrieben, ob sie sich das mal angucken...
und dabei hab ich derzeit keinen müden cent :(
mhm... wie kann ich da am besten nachgucken?
Wenn ich den Amp anmache, laufen aber noch beide Röhren, beide leuchten...
Chriss

P.S. Hier die bilder :


 
So, ich hab jetzt nochmal nachgeguckt, in einer der beiden röhren ist der Draht schon fast im umliegenden zeugv "verschwunden".. heißt, dass der Draht im zweiten rausguckt, im ersten nciht.
villeicht kann man es ja auf den bvildern sehn.
Chriss
 
Da fehlt irgendwie auch das Schutzgitter hinten dran. Hast du das abgeschraubt?
 
guitar.freak schrieb:
Da fehlt irgendwie auch das Schutzgitter hinten dran. Hast du das abgeschraubt?

Mit Schutzgitter wäre das Foto endgültig sinnnlos ;)
 
Hans_3 schrieb:
Mit Schutzgitter wäre das Foto endgültig sinnnlos ;)
jenau, is abgeschraubt... man könnte zwar was sehen, das liegt aber im bereich ziwischen nix und garnix :D
Chriss
 
Interessant, dass bei sämtlichen Symptomen, die ein Röhrenamp zeigt, gleich (mit) das teuerste, eben die Endstufenröhren, als Ursache vermutet werden. Mag ja sein, dass damit was ist, aber per Ferndiagnose kann Dir keiner 100%ig sagen was mit der Kiste ist. Hör lieber auf die Leute, die Dir raten, das Ding in eine Fachwerkstatt zu bringen. Lass Dir halt erst einen Kostenvoranschlag machen, dann bringt Dich das preislich nicht automatisch um.

Ach, und da sitzen natürlich EL34 drin, EL43 wird´s wohl nicht zu kaufen geben.:rolleyes:
 
joar, werd ich schon, hab mich schon für heute angemeldet.
Chriss
 
Die eine EndRöhre schaut ja bei dir aus dem Sockel raus :(

Ich kann dir nur sagen, dass ich das gleiche Problem mit meinem Triple XXX hatte. Nach einem Monat wurde der Ton immer leiser, die Verzerrung immer schlimmer und am Ende hatte ich überhaupt keinen Ton mehr. Anscheinend haben sich die Röhren bei meinem AMP beim Versand ein bisschen aus dem Sockel gelöst. Ich habe si so gelassen. Als ich den zur Reparatur einschickte haben sie mir nur die beiden Endstufenröhren gewechselt.
 

Anhänge

  • 16pr.jpg
    16pr.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 185
war an sich eine ganz nette und interessante idee, aber ich hab sie richtig reingesteckt, und nichts hat sich geändert.... *heul*
naja, ich werde morgen zum Mailorder gehen, heute kann ich nich, -->kein auto, und scheiß wetter...
Chriss
 
war an sich eine ganz nette und interessante idee, aber ich hab sie richtig reingesteckt, und nichts hat sich geändert.... *heul*

Ja, jetzt ist eh zu spät.

Tip: Wenn du den Amp wieder nach der Reparatur zurückbekommst, uberprüf bitte wieder die Endröhren ob sie richtig im Sockel drinsitzen.

Beim meinem Triple XXX waren die Röhren nach der Reparatur wieder 1cm aus dem Sockel. (Scheiß Deutsche Post passt nicht beim Versand auf :mad: :mad: ) Hätte ich sie nicht reingesteckt hätten die Enröhren wieder den geist aufgegeben :D :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben