Amp pfeift

  • Ersteller stelldirmalvor
  • Erstellt am
S
stelldirmalvor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
12.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Amp (Vox AC15), das mir soeben zum ersten Mal auffällt. Er pfeift.

Kabel habe ich mehrmals gewechselt, Gitarre ebenfalls. Ich habe unter anderem eine Gibson Les Paul Studio mit Humbuckern probiert. Das Pfeifen ist auch zu hören, wenn er leise eingestellt ist. Abdämpfen der Saiten schwächt es ab, aber es ist immer noch zu hören. Das Geräusch ist komplett verschwunden, wenn kein Kabel angeschlossen ist, oder ich die Gitarre über die Potis auf 0 mache. Dann kann ich den Amp noch so laut machen, höre ich das Pfeifen nicht. Woran kann das liegen? Wenn am Amp was kaputt wäre, dann wäre das Pfeifen auch dann zu hören, wenn kein Kabel drin stecken würde, oder nicht?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ne mikofonisch gewordene V1? Grid wird ja sowohl ohne Kabel als auch bei runtergedrehtem Gitarrenpoti auf Masse gezogen, deshalb pfeifft dann auch nichts.
 
Es wäre bei solchen Anfragen natürlich hilfreich, einen kurzen Aufnahmeschnipsel des Geräuschs einzustellen - dem einen sein Pfeifen ist des Anderen Rauschen oder Brummen:rolleyes:
Ich gebe extrem ungern den Pauschalrat, blind Röhren zu tauschen, aber irgendetwas um Deine Eingangsröhre schwingt. Du kannst einfach mal das Bäumchen-wechsel-Dich Spiel mit den Röhren im Amp machen, also die vorhandenen Ecc83/12AX7 im Amp in der Position durchzutesten, ob's aufhört.
Sonst bleibt Dir die Möglichkeit, z.B. bei BTB eine ausgemessen mikrofoniearme und stabile ECC83 zu erwerben und dort einzusetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben