Amp-Output mit PC aufnehmen

  • Ersteller Starvalley
  • Erstellt am
S
Starvalley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
02.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musikergemeinde,

vorab: verzeiht mir, wenn ich nicht im richtigen Forumbereich posten sollte. Ich habe selbstverständlich auch als erstes die Suchfunktion verwendet, bin jedoch nicht fündig geworden - was natürlich auch daran liegen kann, dass ich nicht wirklich Ahnung von all dem Technik-Gerede habe.


Mein "Problem":
Hin und wieder versuche ich meinem Neffen, der über 300 Km von mir entfernt wohnt, das ein oder andere auf der Gitarre zu zeigen. Er ist Anfänger (wie ich) und versucht sich als Autodidakt (ebenfalls wie ich) möglichst viel beizubringen. Gelegentlich möchte ich ihm bei Problemen helfen oder ihm ein einfaches Riff oder Solo zeigen. Sehr gut geht das natürlich mit einem Video, welches ich ihm auf meiner Website zur Verfügung stelle. Hier fängt mein Problem an.

Ich spiele über einen Line6 Spider Jam Amp. Dieser verfügt über einen Ausgang mit der Bezeichnung "POD Quality Direct/Recording Out" (Chinch-Ausgang Links und Rechts). Hier gehe ich aus dem Amp raus mit einem Kabel von Chinch auf Klinke (klein). Die Klinke geht in den Line-In meiner PC-Soundkarte (Soundblaster Audigy 5.1). Der Line-In wurde deklariert als Mikroeingang der Webcam (Logitech C615 HD). D.h. wenn ich ein Video aufnehme wird als Ton hierzu das Signal des Line-In aufgenommen. Alternativ habe ich auch schon versucht, das Video stumm aufzunehmen und die Tonspur separat über den Windows Aufnahmerekorder oder auch über Adobe Audition 3.0 aufzunehmen und dann die Tonspur anschließend mit einem Videobearbeitungsprogramm dem Video zuzufügen. Egal wie ich es mache: es funktioniert. Der Stream kommt im PC an.

Allerdings: Die Tonspur ist arg übersteuert. Ich habe im PC die Hardwareeigenschaften (Aufnahmepegel der Soundkarte) bereits herunter geregelt. Dieser scheint jedoch keinen Einfluss darauf zu haben. Der Ton wird zwar leiser aufgenommen, aber noch immer übersteuert. Nun meine Frage:

Was mache ich falsch? Was muss ich einstellen und wie? Gibt es am Spider Jam eine Möglichkeit den Output herunterzuregeln? Habe lediglich die Einstellmöglichkeit "Recorder Overdub" gefunden, welcher jedoch keinen Einfluss hierauf zu haben scheint. Ich bin mir inzwischen auch sicher, dass das Problem vermutlich irgendwo zwischen meinen Ohren liegt.

Ich hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann und bin auf Antworten gespannt.
Schonmal tausend Dank.

Grüße aus der Eifel
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Starvalley

Willkommen im Forum ;)




Ich habe im PC die Hardwareeigenschaften (Aufnahmepegel der Soundkarte) bereits herunter geregelt. Dieser scheint jedoch keinen Einfluss darauf zu haben. Der Ton wird zwar leiser aufgenommen, aber noch immer übersteuert.
Verständlich......Wenn das Signal schon übersteuert im PC ankommt, kannst du in den Hardware Eigenschaften so leise machen
wie du willst.....Das Signal bleibt übersteuert.

Was muss ich einstellen und wie? Gibt es am Spider Jam eine Möglichkeit den Output herunterzuregeln?
Ja,...den Mastervolume
Ich habe den den "Spider IV 75" und habe auch schon über den Direct/Out einiges aufgenommen. Allerdings musste ich am Mastervolume
die Lautstärke drastisch absenken bis kurz vor der Nullstellung.
Das Signal kam dann sauber in der DAW an und konnte dann auch ohne Probleme den Pegel in der DAW erhöhen ohne das etwas übersteuerte.


Mit welcher Software nimmst du auf ???.


Gruß Alex
 
Danke für Deine rasche Antwort. Leider funktioniert es nicht bei mir.

Du hattest zumindest soweit recht: sobals ich den Amp auf Null regel und die E-Gitarre fast auf Null drehe kommt der Sound vernünftig im PC an. Allerdings höre ich dann nicht wirklich, was ich spiele. Sobald ich im Ampd den Jam-Track laufen lasse, höre ich diesen nicht und weiß nicht wann ich spielen muss. Im PC kommt die Gitarre dann sauber an wobei jedoch der Jam-Track wieder hoffnungslos übersteuert ist.

Meine nächste Frage daher: Würde mir ein Interface helfen? Kann ich damit mit der Gitarre über den Amp (inklusive Jam-Track) einfach den gesamten Soundstream herunterregeln, so dass er vernünftig im PC ankommt?

Ach ja: Ich nehme mit Adobe Audition 3.0 oder mit dem gewöhnlichen Aufnahmerecorder von Windows auf. Brauche ja nur 44.100 Hz, 16 bit, Mono (So wie es der Spider Jam auch aufnimmt und lesen kann).


Liebe Grüße

Thomas.
 
Mic-Boost der Soundkarte deaktivieren?
 
Du hattest zumindest soweit recht: sobals ich den Amp auf Null regel und die E-Gitarre fast auf Null drehe kommt der Sound vernünftig im PC an. Allerdings höre ich dann nicht wirklich, was ich spiele.
Gitarre nicht auf Null stellen...Die lässt du am besten aufgedreht, weil sich ja sonst auch der Sound komplett ändert.
Ich habe an meinem PC b.z.w. an meiner Soundkarte noch Monitorboxen angeschlossen. Dort regel ich die Lautstärke dann
hoch, die mir am Amp dann fehlt.
Wenn du noch separate Boxen am PC hast kannst du dort doch die fehlende Lautstärke ausgleichen oder nicht ??.

Sobald ich im Ampd den Jam-Track laufen lasse, höre ich diesen nicht und weiß nicht wann ich spielen muss. Im PC kommt die Gitarre dann sauber an wobei jedoch der Jam-Track wieder hoffnungslos übersteuert ist.
Du hast doch eine komplette Menüführung an deinem Amp.....Habe mal kurz in die Bedienungsanleitung reingeschaut.
Auf Seite 17 ( 3•3 ) stejt unter dem Abschnitt "Ausgangs-Routing der RCA-Buchsen"
• Wenn alle Signale sowohl über die Lautsprecher als auch über die RCA-Buchsen ausgegeben werden sollen,
musst du mit dem SELECT-Regler “Normal” wählen.
Ich könnte wetten, das in diesem Menü vom Spider noch mehr einzustellen ist, was jetzt auch die Übersteuerung angeht.

Ach ja: Ich nehme mit Adobe Audition 3.0 oder mit dem gewöhnlichen Aufnahmerecorder von Windows auf. Brauche ja nur 44.100 Hz, 16 bit, Mono
Also wenn dann solltest du mit Audition aufnehmen. da hast du noch einige Möglichkeiten der Nachbearbeitung
Würde dann auch mal versuchen, den Jam-Track vom Spider separat auf eine Spur aufzunehmen und anschließend dein
Gitarrenspiel auf eine zweite Spur.
So kannst du auch den Jam-Track zuerst einmal vernünftig aussteuern und aufnehmen und anschießend deine Gitarre.


Gruß Alex
 
Also am Ausgang steht doch Direct/Recording-Out dran. Das heißt, es handelt sich schonmal um Line-Pegel.

Wie im Post #4 angedeutet würde ich unter Windows den Mic-Boost deaktivieren. Der ist für schlechte Headsets gedacht und macht 20dB (!!) Verstärkung.
Dann müsste sich die lautstärke bequemer aussteuern lassen. Sowohl softwareseitig, als auch am Amp selbst.
 
Bin gerade beruflich auf Reisen, daher heute nur eine knappe Antwort:

Der Mic-Boost ist komplett heruntergeregelt. Zeigt keine Wirkung. Ursache könnte sein, dass Windows7 64 Bit die Soundkarte nicht optimal unterstützt. Habe mir jetzt die Soundblaster Audigy X-Fi 5.1 zugelegt, da es hier einen vernünftigen Treiber für Windows7 64 gibt. Parallel dazu habe ich mir das Interface Focusrite Safier 2e2 zugelegt. Installation und Test erfolgen am kommenden Wochenende. Werde dann auch nochmal die o.g. Amp-Settings prüfen und natürlich baldmöglichst über die Ergebnisse berichten.

Liege Grüße
Thomas
 
Der Mic-Boost ist komplett heruntergeregelt. Zeigt keine Wirkung.

Jetzt muss ich doch noch einmal ausführlicher werden. Da gibt es nichts herunterzuregeln, sondern unter Systemsteuerung > Hardware und Sound > Aufnahme > Mikrofon > Eigenschaften gibt es ein Kontrollkästchen (Checkmark) namens "Mic Boost". Dieses ist entweder aktiviert (Häkchen sichtbar) oder nicht.

Wenn man Linepegel aufnehmen möchte und es lässt sich keine vernünftig niedrige Lautstärke einstellen, dann ist es notwendig, den Mic Boost auszuschalten bzw. zu deaktivieren.

Gruß

micboost.jpg
 
@ a3b4c5:
Das Bild hat weiter geholfen. Wir beide meinen das selbe, wenn ich mich auch unglücklich ausgedrückt habe. Bei mir steht an dieser Stelle ein Kästchen mit der Bezeichnung "Mikrofon +20 dB Anhebung". Und dieses ist selbstverständlich deaktiviert.


@ Vinterland:
Guter Hinweis mit den RCA-Settings. Diese sind jedoch auf Normal eingestellt. Die Signale gehen auch vollständig über diese Schnittstelle raus an den PC...aber leider übersteuert.

Wie schon gesagt, werde das Interface ausprobieren und weiter berichten

Gruß
Thomas
 
Habe mir jetzt die Soundblaster Audigy X-Fi 5.1 zugelegt, da es hier einen vernünftigen Treiber für Windows7 64 gibt. Parallel dazu habe ich mir das Interface Focusrite Safier 2e2 zugelegt.

Parallel betreiben geht nicht. Es kann immer nur eine Soundkarte aktiv sein. Das Interface ist ja eine externe Soundkarte. Die X-Fi bringt dir für Recording garnichts. Dafür beherrscht sie EAX für's Gaming. Wenn du wirklich beide Karten nutzen willst, dann musst du deine Boxen ständig umstöpseln. Denn über das Interface aufnehmen und gleichzeitig über X-Fi abhören geht logischerweise auch nicht.
 
Denn über das Interface aufnehmen und gleichzeitig über X-Fi abhören geht logischerweise auch nicht.
Natürlich geht das.

Er benötigt dazu einen Monitorcontroller mit zwei Eingängen (daran werden die beiden Soundkarten angeschlossen) und einem oder mehreren Ausgängen (daran werden die Boxen angeschlossen)

Danach erstellt er eine virtuelle Soundkarte, und wählt für deren Eingänge den Input-Stream des Interfaces, und die Ausgänge koppelt er an den Output-Stream der X-Fi.

So einfach geht das jedenfalls auf Mac OS X, ich vermute Windows hat eine ähnliche Lösung parat.
 
Windows kann das meines Wissens nicht. Im Thread-Titel steht PC und es ging ja auch schonmal um Windows-Einstellungen. Daher nehm ich mal an dass es um Windows geht.
 
Hallo Starvalley

Eine Option hätte ich noch.

Schau doch mal in die Soundeinstellungen von Windows rein.

Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Sound.
Dort gehst du mal auf die Registerkarte "Aufnahme"
In dem Fenster müsste deine Soundkarte aufgelistet sein. Einmal mit der rechten Maustaste draufklicken und auf "Eigenschaften"
In dem neuen Fenster hast du eine Registerkarte "Pegel".....Wie hoch ist der eingestellt ???. Versuch den mal etwas zu reduzieren (3 oder 4).

Sollten in der Registerkarte (Aufnahme) noch mehr Geräte aufgelistet und aktiv sein, würde ich diese
mit einem einfachen Maus Rechtsklick deaktivieren.
Solltest du einer dieser Geräte später wieder verwenden wollen, einfach wieder rechtsklick und aktivieren.


Dann würde ich auch mal hingehen und den Eintrag deiner "Soundkarte" als Standard auswählen


Gruß Alex
 
So Leute, hier nun meine versprochener Bericht:

Die neue Soundkarte "Sound Blaster X-Fi X-Treme Audio" ist eingebaut. Wie bereits zuvor schon jemand bemerkt hat, spielt das bei meinem ursprünglichen Problem keine Rolle. Die Soundkarte hat nämlich keinen separaten "Line-In". Nicht desto trotz hab ich dann wenigstens nach Jahren mal wieder eine neue Soundkarte, welche zudem nun endlich vom Betriebssystem voll unterstützt wird.

Das Interface "Focusrite Scarlet 2i2" habe ich ordnungsgemäß installiert und angeschlossen. Inzwischen bin ich in der Lage, dass eingeschleuste Signal mit "Adobe Audition 3.0" Aufzunehmen - und das in wirklich guter Qualität ohne Übersteuerung. Leider kann ich die dazugelieferte Software "Scarlett PlugIn-Suite" hierbei nicht verwenden. Ich kann das PlugIn zwar als "VST" einbinden und aufrufen, jedoch bringt das Herumschrauben an den Reglern nicht die geringste Veränderung. Es erfolgt auch keine Pegelausschlag beim PlugIn.
Möglicherweise kann man dieses PlugIn nicht mit "Adobe Audition" verwenden - dachte ich mir - und habe mir "Magix Samplitude Pro X Silver" auf den Rechner gehauen. Hier kann ich das PlugIn als "VST" einbinden und aufrufen. Aber auch hier gibt es keine Veränderungen oder Pegelausschlag. Aufnehmen kann ich, allerdings mit einem megamächtigen Hall. Dieser lässt sich wie gesagt nicht mit Hilfe des PlugIn herausdrehen. Möglicherweise verwende ich das PlugIn falsch. Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit DAW-Programmen überhaupt nicht auskenne und diese schon ein wenig komplex finde. Nun heißt es Handbücher lesen und ausprobieren. Alles in allem ist das Focusrite aber nicht übel. Dieses als "Mikrofon" für die Webcam anzuwenden konnte ich zwar einstellen, funktioniert jedoch nicht wirklich. Hier teilt die Videosoftware immer mit, dass kein Audioeingangssignal gefunden wurde.

Ich selbst gebe mich damit zufrieden, das Video ohne Ton aufzunehmen und parrallel dazu den Ton mit dem Focusrite aufzuzeichnen um diese dann in einer Videobearbeitungssoftware zusammenzufügen. Aber wie bereits gesagt: erst einmal muss ich nun herausbekommen, wie ich das PlugIn in der jeweiligen DAW-Software nutzen kann.

Sollte ich mal wieder einen Erfolg verzeichnen können, werde ich erneut berichten.

verzweifelte Grüße eines Recording-Legastenikers
Thomas
 
So Leute, hier nun meine versprochener Bericht:

Die neue Soundkarte "Sound Blaster X-Fi X-Treme Audio" ist eingebaut. Wie bereits zuvor schon jemand bemerkt hat, spielt das bei meinem ursprünglichen Problem keine Rolle. Die Soundkarte hat nämlich keinen separaten "Line-In".
Du hast diese Soundkarte?
http://de.creative.com/products/productarchive.asp?category=924&subcategory=925&product=15855

Natürlich hat die einen Line-In, steht doch sogar am PCB aufgedruckt, direkt neben der blauen Buchse (Mic-In/Line-In Kombibuchse)
Außerdem bietet diese Soundkarte auch einen Aux-In, der Eingang dafür findet sich direkt am PCB, daran kannst du eine entsprechende Buchse anschließen, ganz ohne löten, wie bei PC-interner Verkabelung üblich.

Also bei weitem genug Eingänge.

Ich kann das PlugIn zwar als "VST" einbinden und aufrufen, jedoch bringt das Herumschrauben an den Reglern nicht die geringste Veränderung. Es erfolgt auch keine Pegelausschlag beim PlugIn.
Wenn du auf eine fertig aufgenommene Spur ein Plugin lädst, sollte das funktionieren. Aber diese Frage ist wohl Software-spezifisch, wie man in Audition ein Plugin korrekt lädt, kann ich dir nicht sagen.

Nun heißt es Handbücher lesen und ausprobieren.
Völlig richtig.
Antworten auf Fragen hat man sich sowieso erst verdient, wenn man die Handbücher durchgearbeitet hat - schließlich sind die Handbücher ja genau dazu da ;)
 
Hallo Thomas,

Vielen Dank für deinen Thread.

Welch ist dein Betriebssystem?

Welche Version der Scarlett Plugin Suite hast du installiert?

Welches Plugin versuchst du zu manipulieren? Screenshots wären auch gerne willkommen.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben