Amp Output an Amp Output statt an Box angeschlossen - Verstärker beschädigt?

• Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
16.665
Hallo,

vielleicht ist ja @Bierschinken, @Stratspieler, @OneStone oder ein anderer technikaffiner Mensch gerade zu greifen.
Ich habe eben mal wieder meinen Puretone rausgeholt, weil ich einen Direktvergleich mit meinem TMB machen wollte (ich bin am Überlegen einen Amp zu verkaufen, also nur... evtl... vielleicht... naja. eher nicht... aber möglich...).
Dabei wollte ich fairerweise beide Amps über die selbe Box spielen.

Beim Umstecken ist dann der Fehler passiert.
Statt Lautsprecherkabel vom 18w TMB in die Box, hing das andere Ende des Kabels am Boxenout des Puretone. Ich weiss. Anfängerfehler.

Lange wars nicht und der OT des TMB hat das gewiss nix abgekriegt.

Aber kann der Puretone (zu dem Zeitpunkt natürlich selbst ausgeschaltet!) Schaden davon genommen haben, dass er das Signal des TMB von hinten auf die Mütze bekommen hat?
(Also Signal TMB in Speaker Out Puretone).

Ich hab ihn kurz (!) probiert anschließend und zumindest kam was raus.
Mein Eindruck war leiser, vielleicht verwaschener - aber davor haben meine Ohren auf die Mütze vom TMB gekommen und ich halte es für SEHR GUT MÖGLICH, dass das eher ein psychoakustischer und Adaptionseffekt war und nicht am Amp lag.
Kleine technische Hilfe wäre klasse.

Hilfe, ich leide.

Danke
s´Zwieberl

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
...Aber kann der Puretone (zu dem Zeitpunkt natürlich selbst ausgeschaltet!) Schaden davon genommen haben, dass er das Signal des TMB von hinten auf die Mütze bekommen hat?

Eigentlich nicht. Vorausgesetzt, der Puretone ist sekundärseitig ebenso hundsordinär beschaltet (welcher ist es?), wie jeder andere Amp auch. Da gelangt Signal auf die niederohmige Sekundärseite des OT und wird quasi mehr oder weniger kurzgeschlossen. Klar kann jetzt was auf die Primärseite herauftransformiert werden und somit würde Spannung an die sekundärseitig angeschlossenen Bauelemente gelangen. Aber das läge alles im vertretbaren Spannungsbereich und außerdem war es ja nur sehr kurzzeitig.

Also von meiner Seite aus alles gut.

...@Bierschinken, @Stratspieler, @OneStone oder ein anderer technikaffiner Mensch ... Hilfe, ich leide...

Übrigens danke. Für's Kurieren solcherart Leiden ist überdies gern auch @bluesfreak kompetent da. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I love you, @Stratspieler
Dir ist mein halbes Königreich!

Ich hab nämlich in der Corona-Quarantäne meinen Hughes&Kettner Puretone wieder sehr lieben gelernt.

Ich hab so mitgelitten dass ich gestern zum ersten Mal seit Langem meinen @Bierschinken - modded Puretone angeworfen hab. Da war die ganze Familie dankbar :D

• Gefällt mir
Danke fürs Mitgefühl, @gutmann :)

Da haben wir ja beide den selben.
PPIMV & PowerScaling?

Unfassbar wie gut der klingt.

Und da ich gerade in Quarantäne bin, darf auch niemand rein, sich beschweren...

Ich halte das hier wie @Stratspieler, solange der 2te Amp kalt war und du nicht Full Power stundenlang in dessen AÜ gegniedelt hast ist alles in Butter.
Der AÜ hat defacto die Sekundärseite des TMB kurzgeschlossen und damit ist die Leistung eingebrochen. Die Röhren waren dann zwar mal kurz am Rande der Verzweiflung aber das können auch EL84 mal kurz ab...

Die Röhren waren dann zwar mal kurz am Rande der Verzweiflung aber das können auch EL84 mal kurz ab...
Sind das die EL84 in nem ordentlichen TMB nicht chronisch? Die haben den Unterschied kaum gemerkt. Die treten in der Schaltung eh nach spätesten nem Jahr in die Gewerkschaft ein und dann wirds Zeit zum Wechseln.
Sonst bin ich ja schon für den Arbeitskampf - aber bei Röhren...

Danke für den Support

Sind das die EL84 in nem ordentlichen TMB nicht chronisch?

Nicht unbedingt...gegenüber den Arbeitsbedingungen in einem AC30 ist ein TMB für die EL84 Urlaub auf dem Bauernhof...einzig die hohe B+ (ca 350V) stellt manche „alte“ EL84 vor Probleme, mit JJs oder SovTeks läufts aber, die können das ab, TungSols eher weniger.

• Gefällt mir
...ist eher 'ne theoretische Geschichte... Der OT des signalgebenden Amp "sieht" sekundärseitig ja nicht, ob eine Schwingspule eines Lautsprechers oder ein anderweitiger Lastwiderstand angeschlossen ist, der jetzt die Leistung in Wärme- oder Bewegungsenergie verkokelt. OK, das Frequenzverhalten ist anders und möglicherweise könnte man dem OT des signalempfangenen Amps jetzt erst einmal eine andere ohmsche / induktive Last statt der Impedanz einer so kleinen Schwingspule zusprechen?

Interessant ist tatsächlich mal, was auf der Primärseite des signalempfangenen Amps passiert. Die NF des signalgebenden Amps bricht ein, aber der Trafo des signalempfangenen Amps transformiert trotzdem was hoch auf seine Primärseite.

Aber im Prinzip ist es müßig, drüber nachzudenken, denn es bleibt ja normalerweise doch ein eher theoretischer Fall, wenn man uffbasst. :D :great: