Hier gilt klar die alte Weisheit "der Ton kommt aus den Fingern", was ich so 100%ig unterschreiben kann.
Aber der Ton kommt nicht zu 100% aus den Fingern, würde ich sagen.
Der Verstärker hat meiner Ansicht nach einen enormen Einfluss auf den Klang. Natürlich kann jemand, der es kann, einen zünftigen Thrash-Metal auch unverzerrt mit einem cleanen Roland Jazz Chorus nach etwas klingen lassen, aber erst mit dem richtigen Verstärker in der richtigen Einstellung macht es richtig Spaß.
Ich erinnere mich, dass ich als Anfänger nach anfänglicher Euphorie bald gemerkt habe, dass der Overdrive meines damaligen Amps für Metal einfach nicht das Wahre war. Die Lösung war damals für mich lustigerweise der Kauf des erwähnten Boss MT-2.
@Montekar:
Eine Möglichkeit wäre natürlich, mit deiner Gitarre in einen Musikladen zu gehen und unverbindlich deine und andere Gitarren an diversen Verstärkern zu testen. Vielleicht merkst du dann,
ob du eine neue Gitarre brauchst, etwa weil du mit anderen Gitarren wesentlich besser zurecht kommst, oder ob dich bereits ein neuer Verstärker glücklich macht. Übrigens würde ich mich da nicht unbedingt auf einen Röhrenverstärker fixieren, es gibt auch sehr gute Transistorverstärker (die sind im Übrigen häufig günstiger und haben weniger Gewicht). Vielleicht merkst du aber auch, dass der gute Klang noch nicht gut genug aus deinen Fingern strömt und alle Gitarren-Verstärker-Kombinationen der Welt nichts verändern.
Ein besserer Verstärker kann ggf. den Klang verbessern (interessanter Thread vielleicht:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/369397-guter-amp-mit-schlechter-gitarre.html). Eine andere Gitarre kann dir ggf. besser liegen und dein Gitarrespiel verbessern. Beides hat erfahrungsgemäß Einfluss auf die Spielfreude.
Was das Beste für dich ist, ist halt schwer zu beurteilen, da du es selbst nicht genau benennen kannst.