Amp oder Gitarre kaufen?

• Ersteller Montekar
  • Erstellt am
M
Montekar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Kekse
0
Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Anfängergitarre + Verstärker gekauft und jetzt vor kurzem das Boss MT-2 Distortion Pedal. Da ich nach einem Jahr immer noch sehr viel Spaß am Gitarre spielen habe und auf jeden Fall dabeibleiben möchte, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mir eine Fortgeschrittene Gitarre kaufen sollte, oder lieber auf einen teuren Amp spare. Was würdet ihr einem Anfänger wie mir da raten?

Eigenschaft

Die Frage ist doch: was willst du?

Bist du mit deiner jetzigen Gitarre unzufrieden? Gefällt dir der Klang nicht? Möchtest du eine bessere Bespielbarkeit?
Was gefällt dir an deinem Verstärker nicht? Zu leise für eine Band? Erfüllt nicht deine Soundvorstellungen? Nicht flexibel genug?

Oder hast du schlicht und einfach Geld über, das du gerne in dein Hobby investieren möchtest, ohne zu wissen, was du willst?

Ohne weitere Infos denke ich, dass eine ordentliche Gitarre mehr bringt; da diese zum üben benötigt wird. Letzendlich kann ich aber nicht sagen, ob du eine Gitarre, ein MultiFX, einen AMP oder vielleicht nur einen Satz neue Saiten und ein Stimmgerät brauchst.

Ich bin der Meinung das ein besserer Amp mehr bringt wie eine neue Gitarre
Eine 1000 euro Gitarre wird an einen 80 euro Amp nie ihr Potenzial ausspielen können
Natürlich aber nur wenn es um den Sound geht
Die Bespielbarkeit deiner Gitarre kannst nur du selber bewerten

Wenn du Anfänger bist, dann ist ein neuer Amp nur Spielerei.
Denn wirklich weiter kommst du nur wenn du spielerisch besser wirst, was am ehesten durch gutes Spielgefühl und die passende Hardware ist.
Tip: Weiterkommen schafft man auch indem man mal 2 Wochen ohne Amp spielt.
Trocken.

Ich kann dir aber letztenendes nur meine Erfahrungen mitgeben: Gitarre>Amp. Denn ein Amp verschleiert dein Können UND deine Fehler!!!

Wenn du Anfänger bist, dann ist ein neuer Amp nur Spielerei.
Denn wirklich weiter kommst du nur wenn du spielerisch besser wirst, was am ehesten durch gutes Spielgefühl und die passende Hardware ist.
Tip: Weiterkommen schafft man auch indem man mal 2 Wochen ohne Amp spielt.
Trocken.

Ich kann dir aber letztenendes nur meine Erfahrungen mitgeben: Gitarre>Amp. Denn ein Amp verschleiert dein Können UND deine Fehler!!!

Das will ich so nicht ganz stehen lassen...

Dem ersten schliesse ich mich grundsätzlich an und ich würde auch eher in eine Gitarre investieren denke ich.. Was allerdings auf jeden Fall eine Überlegung wäre, wäre auch ein MultiFX, das ja schon genannt wurde. Denn da hat man für den Anfang für kleines Geld eine Unmenge an Möglichkeiten, um seinen Sound zu finden.. Um sich zu finden..

Und dass ein Amp verschleiert und Fehler vertuscht ist bedingt richtig..

Wenn man den Gain-Poti gern bis zum Anschlag aufgerissen hat außer Frage..

Jedoch sollte man in meinen Augen dann drauf achten, so viel Gain wie nötig, aber so wenig wie möglich zu nehmen.. Und auch immer mal Sachen/Übungen im Clean-Kanal spielen.. Denn da hört man unter Umständen sogar mehr Fehler als Trocken. Ich denke da Beispielsweise dran, wenn man die Saite nicht richtig greift, zu nah am Bundstab ist oder ähnliches..

Wenn man den Amp also bewusst einsetzt dann ist er zum Üben sicherlich ein gutes Hilfsmittel.

Ich spiele auch bevorzugt im High-Gain-Sektor, um es mal so zu sagen, aber halt regelmäßig im cleanen Kanal.. Sachen die ich kann, meine zu können und die ich gegenwärtig übe.

Manchmal ist das aber schon böse, was da für Fehler ans Tageslicht kommen, wenn man sich dessen erstmal bewusst ist. :redface:

Hey Montekar, willkommen im Board.
Es wäre vielleicht sinnvoll zu wissen, welche Gitarre und welchen Amp du momentan benutzt.
Dann müssten wir noch wissen, wieviel Budget dir zur Verfügung steht.
Erst dann können wir dich kompetent beraten denke ich mal.
LG Carsten

Und dass ein Amp verschleiert und Fehler vertuscht ist bedingt richtig..

Wenn man den Gain-Poti gern bis zum Anschlag aufgerissen hat außer Frage..

Jedoch sollte man in meinen Augen dann drauf achten, so viel Gain wie nötig, aber so wenig wie möglich zu nehmen.. Und auch immer mal Sachen/Übungen im Clean-Kanal spielen.. Denn da hört man unter Umständen sogar mehr Fehler als Trocken. Ich denke da Beispielsweise dran, wenn man die Saite nicht richtig greift, zu nah am Bundstab ist oder ähnliches..

Das ist wiederum nur bedingt richtig. Und zwar sollte man im Gain Kanal noch sauberer spielen als im clean Kanal, da durch die Verzerrung spielfehler deutlich mehr hervorgehoben werde. Wenn man also eine differenzierten und drückenden Gain Sound haben möchte, ist sauberes spielen unabdingbar. Wenn man das nicht beherzigt kommt nur matsch aus der Tube.

So zur Fragestellung. Aus meiner Sicht ist es deutlich sinnvoller sich eine nette, hochwertigere Gitarre zu zulegen, da es mittlerweile auch sogenannte Modeller gibt, mit denen man für relativ wenig Geld relativ viel Sound und Vielfalt bekommt. Eine Gitarre hingegen steigt tendenziell in der Verarbeitung in dem Maße wie man bereit ist Geld dafür auszugeben.

Das ist wiederum nur bedingt richtig. Und zwar sollte man im Gain Kanal noch sauberer spielen als im clean Kanal, da durch die Verzerrung spielfehler deutlich mehr hervorgehoben werde. Wenn man also eine differenzierten und drückenden Gain Sound haben möchte, ist sauberes spielen unabdingbar. Wenn man das nicht beherzigt kommt nur matsch aus der Tube.

Wenn ich das lese, befürchte ich fast, dass wir von Anfang an das selbe meinten und nur aneinander vorbeigeredet haben.
Meine Meinung ging nur nicht mit deiner Aussage einher, dass durch einen Amp zwangsläufig (weil es bei dir so pauschalisierend klang - oder vllt. auch nur von mir so aufgefasst wurd :redface:) mögliche Spielfehler verschleiert werden.
In der Tat kann ein Amp nämlich durchaus helfen, um auf das Anliegen des Threaderstellers zurückzukommen.

Schliesslich geht mit entsprechend höherwertigem/besserem Equipment, was ja keineswegs irgendwelcher utopischen Luxusklassen entsprechen muss auch ein gewisses Maß an Begeisterung für das eigene Schaffen und Spielfreude einher. Bzgl. der Motivation ein nicht zu verachtender Faktor, wie ich finde.

Und das von dir zitierte kann man so durchaus stehen lassen! :)

Ich spiele zur Zeit mit dem Marshall MG15CD Amp (Transistor-Combo) und meine Gitarre ist in etwa diese hier. Da ich noch Schüler bin, spare ich zur Zeit, und will mir als nächstes auf jeden Fall Gitarren-Equipment kaufen (kann aber auch noch ein bisschen dauern). Ich bin mit meinem aktuellen Gitarren-Sound etwas unzufrieden, und bin mir deswegen nicht ganz sicher, was ich mir denn nun kaufen soll. Röhren-Amps sind verdammt teuer, und eine neue Gitarre würde den Sound wohl auch nur unwesentlich verbessern, allerdings könnte das Spielgefühl dadurch erheblich besser werden.
Das ich sauber spielen muss, um besser zur werden, ist mir natürlich klar.
Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass ein besserer Sound die Spielfreude erheblich steigert. Wenn ich mir allerdings einen neuen Amp kaufen würde, dann würde ich dafür richtig Geld ausgeben wollen, um diesen später eventuell auch für eine Band zu benutzen.

@ langhaar!: Ein Stimmgerät habe ich natürlich und die Saiten sind auch erst neu drauf, das hat den Klang auch schon deutlich verbessert.

Also prinzipiell erhöht neues, gutes Equipment IMMER die Spielfreude, solange man damit umgehen kann. Die Frage ist halt nur, was BRAUCHST du wirklich?

1. Du bist mit deinem Grundsound unzufrieden
2. Du bist anscheinend mit dem Handling deiner Gitarre nicht zufrieden. Das kann mehrere Gründe haben (schlechte Verarbeitung, Halsprofil passt nicht zu dir, Tremolo!!!)

Zu 1. kann ich dir sagen, dass der Sound eines Amps oder Gitarre relativ nebensächlich ist. Natürlich find ich es extrem geil über meinen Engl Screamer zu spielen. Fakt ist aber, dass ich mich vor 12 Monaten noch vom Sound her extrem bescheiden angehört habe und jetzt nach fast 2 Jahren spielen, es auf fast allen Amps (Röhre, Modelling, etc.) sich gut anhört, ganz einfach weil ich es (zum Teil zumindest) mittlerweile gelernt habe, wie man einen guten Ton entstehen lässt.

Hier gilt klar die alte Weisheit "der Ton kommt aus den Fingern", was ich so 100%ig unterschreiben kann.
Meiner Meinung nach solltest du in eine neue Gitarre investieren, aber bitte nicht wieder in eine 200 Euro Klampfe, sondern spar ein wenig, mach Werbung für deinen nächsten Geburtstag bei der Familie und geh dann mit dem Geld in einen Musikladen und lass dich beraten.

Du solltest ungefähr wissen:

a) was für Musik du machen willst
b) wie dein Instrument klingen soll
c) durch Anspielen herausfinden, welches Halsprofil dir liegt.

Hier gilt klar die alte Weisheit "der Ton kommt aus den Fingern", was ich so 100%ig unterschreiben kann.

Aber der Ton kommt nicht zu 100% aus den Fingern, würde ich sagen. ;) Der Verstärker hat meiner Ansicht nach einen enormen Einfluss auf den Klang. Natürlich kann jemand, der es kann, einen zünftigen Thrash-Metal auch unverzerrt mit einem cleanen Roland Jazz Chorus nach etwas klingen lassen, aber erst mit dem richtigen Verstärker in der richtigen Einstellung macht es richtig Spaß. :rock: Ich erinnere mich, dass ich als Anfänger nach anfänglicher Euphorie bald gemerkt habe, dass der Overdrive meines damaligen Amps für Metal einfach nicht das Wahre war. Die Lösung war damals für mich lustigerweise der Kauf des erwähnten Boss MT-2. :D

@Montekar:
Eine Möglichkeit wäre natürlich, mit deiner Gitarre in einen Musikladen zu gehen und unverbindlich deine und andere Gitarren an diversen Verstärkern zu testen. Vielleicht merkst du dann, ob du eine neue Gitarre brauchst, etwa weil du mit anderen Gitarren wesentlich besser zurecht kommst, oder ob dich bereits ein neuer Verstärker glücklich macht. Übrigens würde ich mich da nicht unbedingt auf einen Röhrenverstärker fixieren, es gibt auch sehr gute Transistorverstärker (die sind im Übrigen häufig günstiger und haben weniger Gewicht). Vielleicht merkst du aber auch, dass der gute Klang noch nicht gut genug aus deinen Fingern strömt und alle Gitarren-Verstärker-Kombinationen der Welt nichts verändern. ;)

Ein besserer Verstärker kann ggf. den Klang verbessern (interessanter Thread vielleicht: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/369397-guter-amp-mit-schlechter-gitarre.html). Eine andere Gitarre kann dir ggf. besser liegen und dein Gitarrespiel verbessern. Beides hat erfahrungsgemäß Einfluss auf die Spielfreude. :) Was das Beste für dich ist, ist halt schwer zu beurteilen, da du es selbst nicht genau benennen kannst.

Wenn du dir keine blutigen Finger an deiner Gitarre holst weil die Bundstäbe überstehen oder der Hals wie ne Achterbahn aussieht und es dir nur um die Klangverbesserung geht bringt dich ein neuer Amp mehr weiter wie eine neue Gitarre !
Ein Amp hat am Sound mehr Einfluss wie die Gitarre
In einen guten Musikgeschäft kannst du sicher dein Equipment mitnehmen und es ausprobieren was mehr bringt

Aber der Ton kommt nicht zu 100% aus den Fingern, würde ich sagen. ;) Der Verstärker hat meiner Ansicht nach einen enormen Einfluss auf den Klang.

Ist klar, mir ging es aber darum zu zeigen, wo es bei SEINEM Equipment hapert. Ich denke mal, dass er eher eine Gitarre braucht, als einen neuen Amp. Was soll er sich denn 500 Euro für einen Amp raushauen, wenn er sich die Finger an seiner 180 Euro Krücke bricht?
Wenn ich den Werbetext zu der Axt schon lese, krieg ich die Krise. Am Besten er bewegt seinen Hintern in einen Laden und spielt Gitarren an, bis die Finger bluten. Das bringt mehr, als wenn ihm irgendein Verkäufer was auf einem Engl oder Hughes&Kettner vordudelt, er das ganz toll findet und zu Hause die große Ernüchterung einsetzt.

ich habe erst gestern wieder mit meiner ersten gitarre gespielt (die kostet im internet ungefähr 60-80€) und die is echt top - also es gibt auch gute billige gitarren und schlechte teurere.
ich spiele zum beispiel auch meist eine gitarre für diei ich 170€ bezahlt hab - da lass ich auch die 1000€ gitarr egern mal stehen - nich alles was billig ist muss gleich schlecht/mist/müll sein.

wenn du eh nur zu hause spielen willst, würde ich dir zu guitar rig (oder ähnlichem) und irgendeinem interface (beringer z.b. 40€) raten - das wäre am vielseitigsten und am günstigsten denk ich. da könnest du dir erstmal eine weile vieles ausprobieren und dann wenn du dir einen richtigen neuen großen lauten fetten [...]verstärker kaufen willst weißt du schon welcher sound dir gefällt etc.

und da ich deinen aktuellen verstärker kenne würde ich eh zu einem neuen raten ;)