Amp. oder Boxen fürs BOSS ME-70 gesucht

• Ersteller sytrngtfl
  • Erstellt am
S
sytrngtfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.11
Kekse
0
hallo, ich suche aktuell einen Amp. oder Boxen für mein BOSS ME-70.

ich würde gerne die Preamps vom ME-70 benutzen, brauche also eigentlich nur eine wiedergabequelle :)
einen Amp würde ich aber notfalls auch nehmen

achja, ich würde gerne relativ leise spielen (Mietwohnung mit Papierwänden), somit fallen selbst die 5 Watt Vollröhren Amps raus

- könnt ihr mir da einen Amp bzw Boxen empfehlen? (brauche ja 2x davon für die Stereo effekte - oder nicht?)

- da ich beim ME-70 ja auch den output regulieren kann, würden sich da 2 zB.* 1x12 mit 60Watt bändigen lassen?

hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Eigenschaft

Ein Stereo-Setup fahren nicht allzu viele Leute, Du solltest also genau wissen, wie wichtig Dir wirklich Stereo-Effekte sind. Die meisten Gitarrentopteile / -kombos bieten nur einen Kanal, sind also nicht Stereo-tauglich.

Für ein Stereo-Setup würde mir folgendes spontan einfallen:

Gitarrenendstufe + 2 1x12er Boxen.
Rocktrons Velocity Reihe ist da so ein Dauerbrenner: aktuell ist wieder die Velocity 100 (2 x 55 W and 4 Ohm) und Velocity 300 (2 x 150 W) auf dem Markt, gibt auf dem Gebrauchtmarkt auch immer mal wieder Vertreter älterer Serien mit noch anderen Leistungsangaben, teilweise unter 200 Euro zu haben (die kleineren).
Diese Endstufen sind immer Stereo-tauglich, haben also zwei Kanäle. Besonders praktisch ist jedoch, wenn Du ein Exemplar hast, welches brückbar ist, Du also die volle Leistung auch auf nur einen Kanal legen kannst, wenn Du mal nur mono spielen willst. Das kann derzeit aber nur die Velocity 300, die 100er leider nicht.

Für zu Hause reichen 2 x 55 Transistorwatt locker, live KÖNNTE es durchaus knapp werden.

Bei den Boxen sollten zwei Boxen mit jeweils einem 1x12er Speaker reichen. Da gibt's eine größere Auswahl und Dein Geschmack / Geldbeutel muß da entscheiden.
Es gibt auch Stereo-Boxen mit 2x12er Lautsprecher, aber da ist man weniger flexibel in der Gestaltung des "Stereopanoramas".

Aber vielleicht ist das schon viel zu überzogen und es würde Dir am Ende reichen, das ME-70 einfach an eine vorhandene Stereoanlage anzuschließen. Ich find das ME-70 prima und auch die Zerrsounds, aber eingebauten Boxensimulationen bin ich gegenüber sehr mißtrauisch, weiß also nicht, ob das klingt.

Für weitere Tipps wär's prima, wenn Du folgende Fragen beantworten könntest:

1. Muß es Stereo sein, reicht Dir Mono oder willst Du für beide Fälle bestens gerüstet sein ?
2. In welche Stilrichtung(en) geht Dein Gitarrenspiel ?
3. Wie sieht Dein Budget aus ?
4. Soll es wirklich NUR für zu Hause sein oder doch auch live-tauglich ?

hallo und danke für deine Antwort,

1. Muß es Stereo sein, reicht Dir Mono oder willst Du für beide Fälle bestens gerüstet sein ?
ich würde einige effekte (chorus, reverb, delay) schon gerne nutzen, sofern die 3 genannten stereo benutzen

2. In welche Stilrichtung(en) geht Dein Gitarrenspiel ?
von allem ein bisschen :)

3. Wie sieht Dein Budget aus ?
max ~300 Euro, gerne deutlich weniger

4. Soll es wirklich NUR für zu Hause sein oder doch auch live-tauglich ?
[/QUOTE]
NUR für zu Hause

Moin,

zum Stereo-Setup noch eine kurze Anmerkung.

Fiedle ich relativ oft und gern, aber: so richtig kommen auch hier die Effekte erst bei einer gewissen Grundlautstärke zur Geltung / Wirkung. Sonst ist zwar Räumlichkeit da, aber eher flach und weniger dreidimensional.

CU MM

Hallo,

ich habe mir gerade das von TobElektrik vorgeschlagene Setup für mein Boss GT8 gebastelt.

Als Endstufe habe ich vor zwei Wochen die Rocktron Velocity120 (2x60Watt, Mono brückbar auf 120Watt bei 8Ohm) für ca. 170Euro geschossen.
Die alte 120er hat gegenüber der neuen 100 noch einen Precence Regler der den Ton noch etwas in Richtung Röhrenendstufe (Betonung liegt auf etwas) verbiegt.

Zwei 112er Boxen habe ich (bzw. baue ich gerade) selbstgebaut. Zwei 12Zoll Speaker (Celestion G12T75 mit 75Watt und 16Ohm) hatte ich noch aus einer alten 212er Box.
Die Boxen haben ca die Abmessung von b/h/t = 50/50/37cm, als Holz habe ich Birkenmultiplexplatten mit einer Stärke von 16mm verbaut.

Kosten je Box ca. 30-50 Euro (Holz, Kleinteile, Farbe, ..); Speaker ca. 60Euro (gebraucht Celestion Vintage30 mit 60Watt). Als ca. 100 - 120Euro

Ich persönlich nutze keine Stereoeffekte. Ich möchte die Zwei 112er Boxen wie folgt nutzen:
Box 1 Proberaum
Box 2 Zuhause
Box1+2 Live (parallel geschaltet)

Die Kombination Boss GT8-Endstufe+112er habe ich vergangenen Samstag zum ersten Mal im Proberaum getestet. Der Sound war Super!
Bisher habe dch das GT8 entweder über den Return eines Combos oder Live direckt in die PA gespielt. War damit aber nie so richtig zufrieden.

Box1.jpg

(...) ich würde gerne die Preamps vom ME-70 benutzen,

(...) ich würde gerne relativ leise spielen (Mietwohnung mit Papierwänden),

(...) da ich beim ME-70 ja auch den output regulieren kann (...)

Da empfiehlt sich ein Pärchen Monitorboxen. 5-Zöller sollten ausreichen

->

Da empfiehlt sich ein Pärchen Monitorboxen. 5-Zöller sollten ausreichen

->

Genau damit mache ich mein ME-70 hörbar. Zusätzlich habe ich mir ein Mini-Mischpult besorgt, damit ich Backing-Tracks vom PC dazuspielen kann, und auch einen Micro-BR Recorder laut machen kann. Ich bin sehr zufrieden damit.

Also bei NUR zu Hause sind Endstufe und Boxen eher Kanonen auf Spatzen.
So gern man sich mit tollem, mehr oder weniger professionellen Equipment umgibt, wären vernünftige Monitore wohl die beste Lösung.
Wäre auch gleich eine sinnvolle Anschaffung, wenn man in Sachen Homerecording einsteigen will.

Also,

wenn es wirklich nur für zuhause ist sehe ich das genauso, vernünftige aktive Monitore reichen da sicherlich.

Aber bitte nicht die billigsten nehmen. Die von Sticks vorgschlagenen scheinen ja schon echt gut zu sein.

Falls es später doch mal in Richtung Band, Proberaum, Bühne gehen sollte kann man das Equipment immer noch anpassen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben