Amp nach Röhrentausch abgeraucht - Peavey Classic 50

• Ersteller Cosmicchaos
  • Erstellt am
C
Cosmicchaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Kekse
0
Hi Folks,

ich spiel einen Peavey Classic 50 4/10.
Nachdem in letzter Zeit öfter mal brummende Geräusche mit leichten Ausfallerscheinungen aufgetreten sind dachte ich mir es ist mal Zeit fürn Tausch der Endstufenröhren.
Also ab zum Musikladen meines (noch) Vertrauens und das Ganze beauftragt (80,- incl. Röhren, geht ja noch). Hab selber nicht so das Gefühl dafür und wollte nix kaputt machen, deswegen der Laden.
Ich bekomm den Amp wieder mit neuen Röhren und 5 Min nach dem Anschalten (beim Soundcheck für n Gig) raucht mir die Kiste ab. Hab ihn auch gleich ausgeschaltet und meinen Ersatzamp gespielt (*kotz*).

Hin zum Musikladen und nachsehen lassen. Jaaa da is was durchgebrannt und muss getauscht werden etc.. blaa blaa, kostet 50,- Tacken. Für mich!!!

Würdet ihr das bezahlen???? Der "nette" Herr würde sich wohl auch auf ne Kostenteilung einigen, aber das seh ich eigentlich nicht ein, oder wie seht ihr das? Ich hab die Röhren EXTRA in einer "Fachwerkstatt" tauschen lassen, damit mir das nicht passiert, und nu das...

Bin auf eure Meinungen gespannt. Ist jemandem schonmal was ähnliches passiert?

Christian

Eigenschaft

Das kommt drauf an wie du den Amp da abgegeben hast: "Der Amp hat Ausfälle, ich hätt gern die Röhren getauscht, glaub das liegt daran. Wie teuer ist das?" ... in dem Fall solltest du bezahlen, denn du hast den Auftrag ja nur erteilt die Röhren zu tauschen und nicht einen Check durchzuführen.

Falls du sinngemäß gesagt haben solltest: "Der Amp macht Probleme, könnt ihr den durchchecken" und die von sich aus die Diagnose: sind die Röhren... gegeben haben sollte der Händler die Reperatur komplett übernehmen, da die Diagnose falsch war.

naja, der Typ hat zugegeben, dass da beim Einstecken der Röhren irgendwas kaputt gegangen ist. also definitiv sein Fehler.
Ausserdem war der Schaden vor dem Wechsel der Röhren ja nicht da. Da hat er nur ab und zu mal gebrummt.

Moin TE;

woraus schliesst Du, dass die neuen Röhren zwingend zum Ausfall geführt haben?

Woraus schliesst Du, dass nicht u.U. schon ein schleichender Fehler vorlag, der sich nun zufällig nach dem Röhrentausch manifestiert hat?

Im Polemisier-Falle müsste ich jetzt herumproledeln: Keine Ahnung von der Technik, aber nichts bezahlen wollen! ;)

Also mal in Ruhe: das ist wirklich eine saublöde Situation und ich denke, da kommst Du nicht drumherum, zusammen mit dem Tech eine Win-Win-Situation herbeizuführen. Sich ärgern und aufregen bringt leider gar nichts.

Viel Erfolg und vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler.

Gruß Michael

nicht falsch verstehen, ich habe wirklich nicht die meiste Ahnung von der Technik. :D Deswegen auch mein Weg zum Fachladen. Dass das Geld kostet war klar (ist auch nicht das Problem).
Hab ihm mein Problem mit dem AMP erläutert und ER hat mir einen Röhrentausch vorgeschlagen. Ok, warum nicht. Waren eh nicht mehr die neuesten, also machen!

Dann krieg ich den AMP zurück und er raucht nach 5 min ab. Dann gibt der Typ zu, dass da beim Tauschen der Röhren irgendwas passiert ist. Keine Ahnung was genau, aber ich soll jetzt für seinen Fehler bezahlen?

Also die 30,- bringen mich jetzt auch nicht um, aber es geht mir eben um's Prinzip...

E
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: "Anwälte" und "Gerichtsverfahren" haben im Fachforum nichts zu suchen
Hi,

wenn er Dir bereits mitteilt, dass beim Tausch der Röhren "irgendwas passiert" ist, dann kann das ebenso bedeuten, dass er Dir sagen wollte, dass der Amp bereits einen Fehler mit sich bringt. Doof das ganze, denn das kann man zwar einerseits als sehr unprofessionell halten, aber andererseits kann man das auch genau im umgekehrten Sinne als professionell halten: Er teilt Dir schon mit, dass da noch was kommen wird.

Er hätte in diesem Falle den Amp zu intensiven Testläufen behalten sollen, das könnte man ihm meinetwegen vorwerfen.

Aber ich denke, hier sind nette Worte wirklich angebracht und wenn er schon eine Kostenteilung vorschlägt, dann finde ich das mehr als fair. (Sorry, ich repariere selbst Amps und kenne daher solche für beide Seiten unangenehmen Situationen).

Gruß Michael

@eguana: das ist mal n guter Vorschlag, denke so wird's gehen. Ich werd mit ihm die Kosten teilen und er "darf" mir mal meine Gitarre sauber einstellen. Der sitzt eh die meiste Zeit nur rum und das ist kein großes ding für ihn aber für mich bringts einen Benefit. also irgendwo schon ne Win-Win-Situation.

@Startspieler: Er hat mir den Fehler erst eingestanden, nachdem das Ding abgeraucht war. Also nichts von wegen, pass auf, da könnte evtl. was kommen. Aber gut, ich werde mich schon mit ihm einigen müssen, will ja den Amp auch wieder spielen.

vllt. wäre es nicht schlecht zu wissen, was genau passiert ist als der verkäufer die röhren eingebaut hat. du schreibst ja er sagte beim einbau der röhren sei "irgendwas" passiert. was ist "irgendwas"? hat er selbst mist gebaut oder nur einen fehler im amp entdeckt. wenn ersteres zum jetzigen defekt geführt hat, ist ja die sache klar, meine ich (er schuld, er bezahlt). wenn letzters dazu geführt hat, ist die sache auch klar oder ( er nicht schuld, er nicht bezahlt)

vllt. wäre es nicht schlecht zu wissen, was genau passiert ist als der verkäufer die röhren eingebaut hat.

Agree, was ist da passiert und was ist eigentlich nun überhaupt abgeraucht? Hier wird leider (viel zu oft) über ungelegte Eier spekuliert und im Endeffekt kann es ja sein das ganz was anderes (z.B. ein Netzteilelko) sich verabschiedet hat. Die Classic Serie hat nämlich eine Besonderheit: Die Röhrenheizungen der Vorstufe sind seriell verschaltet, brennt also da irgendwo ne Heizung durch ist der Amp tutto kompletti stillgelegt...