Amp nach Experiment "tot"

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bassnudel
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Hallo,

ich besitze zwei Bass-Combos, eine 150W von Warwick und eine 60W von Laney. Weil die von Laney einen nervigen Wackeltkontakt hat, wollte ich mal schauen, woran es liegt. Erst einmal aufgeschraubt, aber ich sah kein Kabel, dass zu löten wäre. Also wollte ich schauen, ob es vielleicht an dem Speaker leigt. Dazu habe ich das Topteil ausgebaut und den Speaker an das Topteil meiner Warwick-Combo angeschlossen. Beide Topteile haben 4 Ohm, also sollten auch die Speaker kompatibel sein. Es kam allerdings kein Ton, ich akzeptierte das so, wollte wieder nach anderen Ursachen suchen und stöpselte es so zurück wie es war. Aus Sicherheit testete ich die Funktionalität meines Warwick-Amps und zu meinem Erschrecken ging gar nichts. Es liegt nicht am normalen Klinkekabel und sonstigen Sachen, weil es kurz vorher noch ging. Wo ist da der Zusammenhang?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mein Problem versteht.

lg Bassnudel
 
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Um welche Combos handelt es sich genau?

Hattest du am Warwick Combo den Laney und den internen Speaker gleichzeitig angeschlossen?

Bist du dir sicher das alles wieder so ist wie vorher? Ist das Instrumentenkabel ok? :) Fragen über Fragen...
 
Es handelt sich um den Warwick Sweet 15.3 und den Laney BC 30.

Nein, ich habe nur den Laney angeschlossen, weil der Warwick auch nur einen Ausgang besitzt.

Es ist alles genauso wir davor, eigentlich gibt es ja nur das Speakerkabel und die Einstellungen, an denen ich aber nichts verändert habe.
Mir ist nichts aufgefallen, vorher war zwar ein Transport, aber ohne Komplikationen. Bei den Instrumentenkabeln habe ich auch mehrere ausprobiert, von denen sicher alle funktionieren. Es gab ja nicht einmal das typische hässliche Knacken beim Kabelrausziehen.
 
Hi,

ich hatte selber eimal einen Sweet 25.1 und der war genau so verkabelt wie der 15.
soviel ich weiß hat der Sweet die Frequenzweiche im Amp intigriert und nicht wie bei anderen Herstellern in der Box.
Schau doch mal nach ob das Lautsprecherkabel des Sweet ein Dreipooligerstecker (Stereoklinke) ist oder nicht.
Ich vermute also das der Warwick keinen kontakt gefunden hat, und somit hat er Schaden genommen.
Ich würde dir mal empfehlen den Warwick aufzumachen, denn er hat für alles mögliche Schutzfunktionen und somit auch mehr als nur 1 Sicherung, schau doch deshalb mal nach ob eine sicherung durchgebrannt ist oder nicht.
Sei aber vorsichtig, denn auf den Netzteilelkos ist noch eine gute ladung Spannung, die kann deine Frisur schon etwas ändern.
Ich denke mal das der wackelkontakt des Laneys nun seinen vollen dienst getan hat und ihn lahmgelegt hat, was das genau ist kann ich dir nicht sagen, denn das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
 
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Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Es lag wohl genau daran. Der Warwick hat eine Stereoklinke und er Laney nur eine Mono. Aufgeschraubt und eine durchgebrannte Sicherung entdeckt und rausgenommen. Jetzt werde ich mich nach einem Ersatzteil umschauen.

Den Wackelkontakt vom Laney werde ich wohl noch auf einem anderen Wege bekämpfen müssen
 
hi,

Schön das ich dir helfen konnte.
eine sicherung findest du eigendlich in jedem Elektronikfachgeschäft.
achte nur darauf das die sicherung die gleiche ist, denn es gibt obwohl sie die selbe stärke haben noch unterschiede darin wie schnell sie durchbrennen je schneller sie bei einem kurzschluss durchbrennt desto besser für die elektronik, denn wenn es noch dauer bis sie durchgebrannt ist kann der amp beschädigt werden.

Ich wünsche dir viel glück bei dem finden des Fehlers deines Laneys

Mfg
Jens
 
Ich sach' ma ... "Fachwerkstatt" ?

Mit einem Schaltplan, den nötigen Messgeräten und genügend Erfahrung sollte es kein Problem sein, den Fehler zu lokalisieren. Kostet natürlich was. Falls Du den Amp in einem Laden gekauft hast und der über eine Werkstatt verfügt, bieten die Dir vielleicht den Service zum vergünstigten Preis an. Fragen kostet jedenfalls nix.

Hast Du vielleicht sogar noch Garantie, Gewährleistung o.ä.?

Viele Grüße
Jo
 
Ich wollte den Amp eigentlich nur reparieren wenn es leicht geht. Er ist nur so halb mein Eigentum und eigentlich zu schlecht um wirklich Geld für eine Reparatur auszugeben. Mir fehlt auch ein Schaltplan, nötige Messgeräte und genügend Erfahrung :D Garantie fällt auch weg, weil ich nicht mal weiß, wer eigentlich der Eigentümer ist bzw. ihn gekauft hat. Außerdem ist das Teil so alt, dass jede Garantie schon längst verfallen wäre....

---------- Post hinzugefügt um 18:16:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:34:27 ----------

Jetzt muss ich doch nochmal ankommen. Ich habe eine passende Sicherung gekauft, eingebaut, aber es funktioniert immer noch nicht. Wieder rausgenommen und sie sieht wieder durchgebrannt aus, genau wie die Sicherung daneben vom gleichen Typen. Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, dass eine Sicherung durchgebarnnt ist?
 
Jetzt muss ich doch nochmal ankommen. Ich habe eine passende Sicherung gekauft, eingebaut, aber es funktioniert immer noch nicht. Wieder rausgenommen und sie sieht wieder durchgebrannt aus, genau wie die Sicherung daneben vom gleichen Typen. Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, dass eine Sicherung durchgebarnnt ist?

Dann ist der Faden nicht mehr verbunden da drinne, wenn es nur an einem kleinen Faden hängt ist das ganz normal nur wenn der ganz durchtrennt ist, ist die Sicherung wieder kaputt.
 
Ja genau wie mein vorredner schon gesagt hat ist im innern des glasröhchens ein Faden der wenn die Sicherung defekt ist getrennt ist.
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, ist entweder die Sicherung zu klein oder der amp hat irgendwo einen Kurzschluss innerhalb des schaltkreises der Sicherung, in dem falle würde ich dir empfehlen den amp in eine Werkstatt zu bringen.
 
@ bassnudel:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: WEnn Du weder Meßgerät noch allzu viel Sachkenntnis/Erfahrung hast, solltest lieber die Finger von weiteren Experimenten lassen - es besteht sonst die Gefahr der "Verschlimmbesserung".
Bringe den/die Amps zu einer Werkstatt Deines Vertrauens oder auch zu einem qualifizierten Radio-Techniker der "alten" Schule, der echt noch systematisch Fehler sucht, und auch ohne Schaltplan weiß´, was er wo messen muß, um eine mind. 50% _Aussage zu treffen.
Ich denke, der Fehler ist, wie oben schon geschrieben, in max 10 Minuten eingekreist......
 
Nach genauerem Ansehen ist die Sicherung, die ich neu gekauft und eingebaut habe, doch eindeutig durchgebrannt. Ich habe die die Vermutung, dass es der falsche Typ ist, nämlich eine T5 L statt einer T5 AL, die vorher drin war und wie es auch im Schaltplan heißt. Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich ein Unterschied ist oder nur ein unbedeutendes Kürzel eines Herstellers? Als nächstes werde ich mir eine richtige Sicherung kaufen und wenn es dann immer noch nicht geht muss ich wohl in den sauren Apfel einer Reperatur beißen, die ich wegen dem Geld umgehen möchte. Den Laney werde ich wohl so lassen, es ist ja nur ein Wackelkontakt und er wird sowieso nur als Übungsamp benutzt.
 
Ich habe die die Vermutung, dass es der falsche Typ ist, nämlich eine T5 L statt einer T5 AL,

Ahhhhhhhh, du kannst doch nicht blind irgendwas ein bauen, das muss man doch wissen, bastel lieber nicht mehr an deinen Amps rum, ich glaube du machst nur noch mehr kaputt.

Hättest du jetzt aus Pech was viel zu großes eingebaut und es gäbe wieder nen Kurzschluss wäre das Top sofort für immer Schrott.



mfg
 
Es war bis auf den einen Buchstaben komplett identisch, 5 Ampere, so ganz hohl bin ich dann doch nicht. Ich werde jetzt mal zu einem TV-Techniker in der Straße gehen, vielleicht kann der mir helfen
 
Das T vor der Zahl steht dafür wie schnell sie auslöst in diesem falle steht das T für träge. die 5 wie du schon sagtest für die ampeer zahl die sie maximal aushält und das L am ende für klein, damit ist gemeint das sie aus einem Glaskörper bestehen.
soviel ich weiß steht das A nur für Ampeere
Für den fall das der Laden keine Sicherung in deinem bereich haben sollte (T) solltest du niemals eine trägere nehmen, denn sie braucht länger bis die durchgebrannt ist.
Dann nimm lieber eine flinkere.

Prägung Charakteristik
FF superflink
F flink
M mittelträge
T träge
TT superträge

Ausschaltvermögen
typische Werte bei 250V AC typische Bauform
L klein 10×In (min. 35A) Glasrohr
E erhöht min. 150 A Glasrohr, verstärkt oder gefüllt
H hoch min. 1500 A Keramikrohr, sandgefüllt

Gruß
jens
 
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Ahhhhhhhh, du kannst doch nicht blind irgendwas ein bauen, ***

ein Wunder, dass es hier nicht schon Tote gab..., bei der oft planlosen "Bastel-" und "Spar-am-falschen-Platz-weil-keine-Ahnung"-Wut... :gruebel:

RJJC
 
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ein Wunder, dass es hier nicht schon Tote gab..., bei der oft planlosen "Bastel-" und "Spar-am-falschen-Platz-weil-keine-Ahnung"-Wut... :gruebel:

RJJC

Wer weiß, die würden sich ja nicht noch nachträglich abmelden kommen :great:
 
dehelli
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Necro-Crosspost

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