Markus Gore
Registrierter Benutzer
Hi , ich wollte mal fragen welche mod´s für Gitarrenverstärker möglich sind und was man damit alles bewirken kann.
Man hört ja oft das bekannte Gitarristen z.B. ihre alten Marshall amps umgebaut haben so das sie auf ihren charakterristischen sound kommen.
Also ich habe diese seite hier gefunden :
http://www.tonehunter.de/custommade/ampmod.html
Ich habe einen TSL60 und habe dann mal zum Spass geguckt was man da so tunen kann. Dazu habe ich nur etwas zum TSL100 gefunden aber ich denke da würde kein großer unterschied sein, undzwar ist das der "Ultra Gain Rough Mod" , dieser bewirkt :
- weniger Kettensägenhöhen des Ultra Gain Kanals
- singernder Sound
- weniger kompression im Ultra gain Kanal / sprich : Lead-Channel
- druckvollerer sound
Mehr Mods gibt es leider nicht für bsp. den TSL, für andere Amps gibt es auch jeweils nur eine Modifikation. Aber da muss es doch noch mehr möglichkeiten geben.
Was mich besonders interessiert ist auch:
Was bringt eigentlich ein Tausch der Röhren oder ein Umbau auf eine andere Röhrenart ?
Und was kann mann/frau überhaupt bei seinem amp so alles ändern ?
Man hört ja oft das bekannte Gitarristen z.B. ihre alten Marshall amps umgebaut haben so das sie auf ihren charakterristischen sound kommen.
Also ich habe diese seite hier gefunden :
http://www.tonehunter.de/custommade/ampmod.html
Ich habe einen TSL60 und habe dann mal zum Spass geguckt was man da so tunen kann. Dazu habe ich nur etwas zum TSL100 gefunden aber ich denke da würde kein großer unterschied sein, undzwar ist das der "Ultra Gain Rough Mod" , dieser bewirkt :
- weniger Kettensägenhöhen des Ultra Gain Kanals
- singernder Sound
- weniger kompression im Ultra gain Kanal / sprich : Lead-Channel
- druckvollerer sound
Mehr Mods gibt es leider nicht für bsp. den TSL, für andere Amps gibt es auch jeweils nur eine Modifikation. Aber da muss es doch noch mehr möglichkeiten geben.
Was mich besonders interessiert ist auch:
Was bringt eigentlich ein Tausch der Röhren oder ein Umbau auf eine andere Röhrenart ?
Und was kann mann/frau überhaupt bei seinem amp so alles ändern ?
- Eigenschaft