Amp mit gutem Clean

  • Ersteller indian elephant
  • Erstellt am
I
indian elephant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.24
Registriert
09.06.08
Beiträge
204
Kekse
37
Hey Leute,
ich hab leider keinen Sammelthread für dieses thema gefunden, falls ich ihn übersehen haben sollte bitte ich die Mods den Beitrag hier zu verschieben. Vielen Dank.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich brauche einen amp für den Proberaum welcher nun (höchst-)wahrscheinlich ansteht.
Ich habe mir damals ein 5watt von Vox gekauft, mit dem ich zuhause sehr zufrieden war, und ihn auch aufdrehen konnte. Mehr ging nicht, ihr wisst schon, mietswohnung, nachbarn, nicht grade die dicksten wände usw...
Nun suche ich einen lauteren mit dem man gut Auftritte spielen kann, und auch zum Proben gut ist. Es soll kein billig Teil sein, der muss ein par Jährchen halten.
Was ich brauche, ist ein Amp der einen schönen Clearn hat, und gut auf Effekte reagiert. Eigentlich würde mir ein Kanal reichen. Ich mache eh alles über Bodentreter. Ich habe den Vox immer clean gelassen und dann halt davor die treter gehabt.

Insgesammt stell ich mir ein Teil vor das so mindestens 50 Watt hat (falls das denn reicht...), und geld für einen Fullstack habe ich nun auch nicht.
An Musik mache ich gerne thrash/Heavy Metal, Rocknroll aber auch gerne mit anderen Einflüssen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen; falls ihr mehr Infos braucht sagt es aber eigentlich müsste ich alles geschrieben haben was wichtig ist, oder? :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich weiss, dass mich jetzt wahrscheinlich die Röhrenpuristen prügeln werden, aber da du eh alles mit Tretern machst.....
Ich würde an deiner Stelle mal den Frontman212 von Fender antesten.
Der hat einen super Clean-Kanal und ist auch schweine laut.

Ich überlege mir das nämlich auch schon, und dann ein Multi-Board dazu.

Gruss
Kai
 
der Frontman wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen!

Interessant wäre noch wieviel die ausgeben möchtest.
 
hey leute
Danke für die schnelle Antworten! :)
Ich sehe das mit dem Verstärker nicht als "schnell mal einen kaufen".
Für mich ist das grade mehr so, dass ich Leute brauche die Ahnung haben, damit ich nicht im Laden irgentwas von Frima X angedreht bekomme, weil der Laden zufällig Firma X händler ist, obwohl Firma Y zu mir viel besser passen würde. Das mit dem Geld ist also weniger das Problem. Natürlich kann ich keine 5000 euro aufbringen, aber wenn der Amo eben 1000 kosten WÜRDE dann WÜRDE ich eben solange sparen bis ich genug Geld zusammenhätte.

Wieviel Watt hat denn der Fender? Und wieviel würde der dernn in etwa kosten?

Mit der Art der Amps hab ich keine Vorurteile, von wegen Röhre is das aller beste. Der Sound muss halt passen, wie das letztlich passiert ist nicht so wichtig.
Falls noch mehr Ideen kommen würde ich mich freuen.
 
Der schaut ja echt gut aus!
Und teuer ist er auch nicht. Ich werd ihn auf jeden Fall anspielen, vielleicht erweist er sich ja als das was ich gesucht hab.
Vielen Dank. Falls jemand noch eine Alternative hat, würde ich sie gerne hören.
Grüsse :great:
 
Na dieses Ding, das der Kollege mit dem unzufriedenen Sound spielt ... das wäre sicher sehr gut geeignet ... habs: Fame GTA 40. Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, dass 40 Röhrenwatt in einem Proberaum alles an die Wand blasen. Ist wohl ein Fender-Clone aus Russland. http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Alternativ kann ich einen Fender Hot Rod oder Blues Deluxe empfehlen, die klingen auch ohne Effekte erste Sahne, sind aber auch doppelt so teuer: http://www.musik-schmidt.de/product...itarren-Combos/Fender-Hot-Rod-Deluxe-112.html

Sonstige Röhrenamps, die Du Dir anschauen solltest:

Laney VC30: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...-210-30-Watt-Combo--9895.html?refID=idealo.de

Randall RG 50: http://www.idealo.de/preisvergleich...690657&type=offer&sid=20829&pos=2&price=528.0

Peavey Valve King 112:
https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_112_gitarrencombo.htm?partner_id=46442

Und ja, ick bin da eher Purist ;)
 
wenn du nur auf einen guten clean aus bist, steht dem fm212 nix im wege, bedenke, das mit ihm leise wohl eher nicht geht.
interessant könnte aber auch der roland jazzchorus sein. traum clean :redface: *haben_will*
 
Ich denke auch das der Fender FM 212 gut passt.
Der Clean Sound ist echt gut.
Wenn es vielleicht etwas teuer sein kann und in Richtung Metal geht , dann wär vielleicht ein Marshall JCM 900 50W Top ( gebraucht natürlich ) mit 4*12" Box.
Ist zwar schon teuerer aber vielleicht gefällt er dir ja. ;)
 
Also ich persönlich mag Peavy und Randall nicht. Ist einfach nicht mein Ding, hab schon häufiger bei Jams diese Dinger gespielt.
Allerdings mach ich mir halt auch bei dem frontman vond er Lautstärke ein wenig sorgen.
Gleichzeitig reicht er dann ja auch wunderbar für größere Konzerte... Meint ihr der ist für den Proberaum zu laut? Bzw. klingt er leise nicht gut?
@sonnengott: Reagiert der gut auf Effekte?

und marshall hat nicht grade den Clean sound den ich suche, ausserdem ist er schon sehr teuer...

Noch eine Frage: Wo ist der unterschied von Fender FM212 und 212R ? Welcher würde besser passen?
 
Ne ne zu laut für den Probenraum ist der nicht. Ich habe auch schon mal über den gespielt und ich fand ihn wirklich nicht zu laut ;)
Es gibt doch nur den FM 212R und den FM 212 DSP.
Ich glaube es gibt doch keinen FM 212 ohne R oder ?
 
ich tippe auf den fame.

der fm hat das problem, dass er, egal ob interne "kratze" oder externer zerrer unglaublich feedback anfällig ist. es muss nicht laut sein, und schon kannst kaum spielen, so stark feeded es back :p

also von mir aus der tipp richtung fame gta 40.
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Neuer Titel wurde geschickt
Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Ich werde alle Amps zur gegebenen Zeit mal antesten. Ich hoffe ich werde das finden was ich gesucht habe. :)
grüsse
 
Also beim Fender fm212 wär ich vorsichtig mit Pedalen. Ich hab den lange Zeit mit Boss Verzerrern davor gespielt(spielen müssen), und das war ziemlich bescheiden. Kein Druck, keine ordentlichen Sounds. Aber wenn du Effekte hast, die mit dem Amp harmonieren ist der sicher ne gute Lösung, weil er einfach arschlaut is, voll bandtauglich.


Gruß
Philippe
 
Ich würd empfehlen nen Fame (CS 120 zB) oder nen Vintage Topteil(Also die Marke Vintage!). Letzteres sind wirklich gut und es gibt sehr viel positives über die Dinger - Sound, Verarbeitung, Made in Germany!


Gruß

VV


Edit: was haben alle nur mit dem Fender? Ich hab mal längere Zeit einen ausgeliehen gehabt und der war sowas von rauschig, klapprig und unangenehm zu spielen o_O
 
Wenn ich ehrlich bin hab ich irgentwie nicht das Gefühl dass ich jetzt weiss was ich will, weil letztlich doch irgentwie alle möglichen Firmen genannt wurden. Grade mit dem fm: zuerst bandtauglich und super clean, dann rauschend und schlecht für treter. Ich weiss nicht was ich denken soll.
 
Ich kann nochmal mit Nachdruck den HotRod Deluxe empfehlen, ich nutze den auch mit nem Treter davor und das klingt echt gut. Der Cleankanal ist echt genial, extrem rund und warm, klingt sahnig, muss aber eben auch zur Musik passen, z.B Metallica-Cleanparts passen darauf imho nicht so toll. Und 40W sind echt extrem laut wenn man will. Sowieso wenn man noch ne Zuatzbox anschließt. 40W sind Lautstärkenmäßig immerhin ca 90% von 100W... Was allerdings bei dem Amp wichtig ist, ist dass es mehr oder weniger eine bestimmt Lautstärke gibt, bei der er Clean RICHTIG gut klingt, darüber zerrt es für meinen Geschmack für "clean" zuviel, darunter ist die Dynamik noch nicht ganz so ausgeprägt. Insgesamt ist der Clean Kanal aber einer der brilliantesten und klarsten die ich kenne.
Mfg PHilip
 
N Peavey Classic oder Delta Blues wäre doch auch drin
Clean sound is klasse und die zerre für alles bis hardrock absolut zu gebrauchen
 
Ich habe noch eine Frage:
im Grunde würde mein "traumamp" wunderbar mit einem kanal und keinem zerrer usw auskommen. nur clean und ne gute klangregelung drinnen. Den Rest mach ich mit Effekten, ich brauch kein 3 kanaliges ding mit monster vielen schaltern die ich nicht benutzen werde...
Gibt es solche simplen amps in gross also min 50 watt? Den wunderbaren Clean sound sollen sie natürlich imernoch habn :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben