Amp mit Cabsim aufnehmen

  • Ersteller Guitarted
  • Erstellt am
Guitarted
Guitarted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Registriert
22.07.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meinen Mark V über den PC spielen bzw aufnehmen. Nun, ich habe gelesen das es sogennante Cabsimulatoren gibt mit denen man seinen echten Amp aufnehmen kann. Ich besitze bereits ein Aduiointerface und auch einen Attenuator der auch als Loadbox fungiert, und dieser hat auch einen Emulated Mic Ausgang, sodass ich ihn ans Interface hängen kann.

Da ich aber völlig unerfahren bin, einen Amp so aufzunehmen bzw zu spielen würde ich gerne wissen wie das ganze funktioniert. Muss ich ein Aufnahmeprogramm besitzen und dann den Cabsim als Plugin laden oder gibt es ein Programm dass ich einfach öffne, ohne ein Aufnahmeprogramm am laufen zu haben, und so dann einfach spielen kann und verschiedene Mics bzw Boxen auszuwählen? Ich habe nämlich Bias FX das ja ein Ampsim ist und das kann ich auch so öffnen, quasi als normale Anwendung.

Wäre toll wenn mich wer aufklären könnte und etwas empfehlen könnte.
 
Eigenschaft
 
Lies die mal dieses durch.

Kurz:
- ASIO-Treiber deines Interface installieren
- Emulated Mic Out -> Interface Mic In
- deine Lautsprecher werden auch am Interface angeschlossen. Dieses ist jetzt deine "Soundkarte". Die Board-interne wird nicht mehr benötigt.
- Bias oder eine Alternative starten (oder eine DAW nehmen, dort dann z.B. Bias als Plugin laden). Dort den ASIO-Treiber auswählen.

So kannst du einfach spielen und testen. Zum aufnehmen dann natürlich eine richtige DAW...
 
- Emulated Mic Out -> Interface Mic In

Ich würde statt des Emulated Mic out zum FX-Send des Amps und einer Software-Impulse Response-Lösung raten. Da kannst Du, ähnlich wie Du es erwähnst, mit verschiedenen Boxen-/Mikrofon-Sounds experimentieren.
 
Das geht natürlich auch. Da muss man einfach etwas experimentieren. Grad die ganzen IRs bringen ja gewaltige Klangunterschiede
 
Wenn ich nicht mit dem Helix Floor übers Interface (Balance) in die DAW gehe, sondern meine Amp 1 von BluGuitar nutzen will, verwende ich aus gleichem Haus die BluBox. Man kann zwar keine anderen IR aufspielen, hat aber genug Auswahl und kann stufenlos virtuell die Position eines Mikrophons variieren. Da Du eine Loadbox hast, kannst Du auch beliebe andere Röhrenverstärker vorschalten. Verwendet man die hauseigenen Amps, braucht man keine Loadbox.
 
Der Emulated out is quasi schon eine Cabsim. Aber vermutlich eine eher mäßig gute. Wenn du deinen Verstärker aufnehmen willst damit sollte dann in der DAW noch ein IR Loader mit passenden IRs (Impulse Responses) eingefügt werden.

Aber bei BIAS sollte man ja auch alles ausschalten können bis auf die Box und dann könntest du auch das nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben