Die alten JMPs und die aus der JCM-serie schenken sich preislich so gut wie nichts mehr und sind auch ordentlich angezogen.
Zumal ich so ein Ding N I E M A L S blind kaufen würde ohne vorher a) probegespielt und b) das ding aufgeschraubt zu haben.
Zu a): Weil keiner klingt wie der andere. Es gibt die absoluten Überflieger und extreme Gurken.
Zu b) Die Teile wurden massenweise verbastelt, und oft sind die Dinger aus 4. oder 5. Hand, die Verkäufer wissen einfach nicht was da so alles drin ist.
Dann sollte man noch auf das Baujahr achten. Nach meinen Erfahrungen klingen die Modelle von 76-78 bzw. 81-83 am "besten". Hat jeweils auch schaltungs- und Bauteil-technische Hintergründe wie ich mittlerweile rausbekommen habe, aber das ist auch etwas was jeder für sich selbst herausfinden muss. Ich bin halt in der glücklichen Lage eine Menge von den Teilen ausprobieren zu können
Bei den JCM-modellen sind die Modelle mit den vertikalen Inputs zu bevorzugen wenn man einen "älteren" sound haben will mit dem typischen marshall-growl. Die mit den horizontalen Inputs werden oft schlecht geredet, aber es kommt drauf an was man will. Die haben halt a little bit mehr gain, ein wenig mehr kompression und weniger Wärme - je nachdem vielleicht auch garnicht so verkehrt.
Die 2203RI kann man leider Gottes voll vergessen. Der 2203KK macht das was er soll richtig gut wenn der boost angemacht wird - und dazu ist er 200€ billiger.
Die deutlich besser klingende Lösung ist es irgendwoher einen 1959SLP oder 1987x zu bekommen und den auf MV umbauen zu lassen - die grundamps sind grauslig, aber das was Ende dabei rauskommt ist erste Sahne