Amp mit 1x12" Speaker geeignet für Orgel?

  • Ersteller PhilippK
  • Erstellt am
P
PhilippK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.05
Registriert
19.01.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir evtl. einen Fender Deluxe Reverb(22Watt) mit 1x12" Speaker zulegen um Gitarre und Combo-Orgel darüber zu spielen. Reicht ein 12" Speaker für ne Orgel??
Danke
Gruß Philipp
 
Eigenschaft
 
Das geht, wird aber etwas "muffig" klingen. Wie die Orgeln mit stationären Speakern normalerweise bestückt sind, weiß ich nicht.
Bei Leslies sind es aber i.d.R. zwei Wege 12" oder 15" und 1". Durch die Umlenkung kommen die Höhen zwar nicht so klar rüber wie in einer PA-Box, aber einem 12er allein dürfte da etwas Brillanz fehlen.

Jens
 
Moin! Wie Jens bereits schrieb, fehlt ein bißchen Brillianz und damit 'Klarheit'. D.h., bei recht dicken Setups (z.B. 888800084) wird das ganze mumpfig klingen.

Abhilfe könnte hier z.B. sein, einen Gitarrenamp mit Hochtöner zu nehmen, falls du 1 Amp für git & org nehmen möchtest. Aber vorsicht mit den unterschiedlich hohen Eingangs- (bzw. Ausgangs-) pegeln! Das wäre nicht der erste Git.amp, der von einem Tasteninstrument gehimmelt wird...
 
Ich kann nur sagen, daß ich schon eine Git-Amp mit einer Orgel zerschossen habe...das ist ganz einfach :D
Vorsicht ist geboten!!!
 
Da ham raeton und Orgelmensch recht.

Ich geh mal davon aus, dass PhilippK seine noch mit line-out zu versehende Combo Orgel an den Git-Amp anschliessen will.
Aus dem Grund erwähnte ich im Parallel-thread (line out für combo Orgel), dass die dort verwendeten Widerstände und Potis angepasst werden müssen (sprich vorsichtshalber zunächst mal größere Werte wählen, und sich dann vorsichtig nach unten vortasten)

Schönen Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben