Amp Mikrofonieren + Gesang + Probemitschnitte

• Ersteller Glukose
  • Erstellt am
G
Glukose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Kekse
137
Hallo an die ganze Musikerbagage!

Ich suche die eierlegende Wollmilchsau für <200 Euro (gebraucht auch voll o.k.). Was Ich gern realisieren können möchte:

- Gitarrenamp mikrofonieren um Ideen festzuhalten, meinen Bandkollegen zukommen zu lassen, und selbst darüber zu solieren (wenn das gefällt natürlich auch aufnehmen und zusammenfügen)

- Sollte auch meine 1 1/4 Okatavenumspannende Stimme gut aufnehmen können

- Bei Proben mitschneiden können.

Habe mich schon etwas hier eingelesen und gesehen, dass immer gern das Set UR22 + AT2035 empfohlen wird. Das liegt preislich gebraucht auch im Rahmen und damit fahre Ich gut?

Kann man aus dem UR22 auch in ein Android Smartphone gehen um z.b. im Proberaum mitzuschneiden?

Wie eignen sich portable Rekorder a la https://www.session.de/ZOOM-H4n-Pro.html zum Amp mikrofonieren? Das wäre für meine Zwecke evtl die elegantere Lösung?

Vielen Dank für Euren Input!

edit: google hilft also doch manchmal

http://www.tonthemen.de/viewtopic.php?t=2910

Offensichtlich gibt es für Smartphones Adapter um USB Geräte anzuschließen!

Allerdings würden mich gern Erfahrungen Set vs portabler Rekorder interessieren.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schwierig ... beide Varianten (Zoom oder UR22) werden funktionieren. Allerdings sehe ich bei beiden Varianten auch ein paar kleine "Abers" :)

Variante UR22 + AT2035: wie ich immer noch finde, eine gute Einstiegskombination, von der das Mikro auch später mit steigenden Ansprüchen und besseren Preamps noch mithalten kann. Für die Aufnahme von A-Gitarren, E-Gitarren vor einer Box und Deiner Stimme, ein prima Mikro
Aber: mit nur einem Mikro, sind halt nur 1-spurige (sprich:Mono) Aufnahmen möglich. Wenn es darum geht Bandproben mitzuschn.eiden, wäre es schon wirklich nicht schlecht, zumindest Stereomikrofonie einzusetzen. Um "nur mal was zu hören", reicht natürlich auch eine Monoaufnahme.
Das UR22 ist jetzt kein riesiges Teil, dennoch jedes Mal zur Probe erst das Interface anschließen, dann die Mikros, am Rechner alles vorbereiten usw. nimmt halt auch Zeit in Anspruch. Danach dann die Spuren auf einen Stick ziehen, alles abbauen ...
Offensichtlich gibt es für Smartphones Adapter um USB Geräte anzuschließen!
Habe ich persönlich noch nie ausprobiert :nix:

Da kann dann das Zoom punkten. Nach ein bißchen Ausprobieren, in welcher Position möglichst alle Instrumente gut eingefangen werden von den internen Mikros, kann es schon los gehen mit den Aufnahmen. Ggf. könntet ihr auch noch zwei Linesignale zum Recorder leiten (zB aus dem Mixer zur Sicherheit und Unterstützung).
Aber: Um Deine Stimme damit aufzunehmen, braucht es mMn etwas Überlegung, wie damit ein möglichst gutes Ergebnis bei herauskommt.
Die internen Mikros sind Kleinembrankondensatormikros - also auch recht empfindlich in Sachen Poplauten. Popfilter also Pflicht.
Die Abnahme einer Gitarrenbox ist damit auch möglich, aber ähnlich wie bei Stimmaufnahmen, wäre auch dabei ein Mikro die bessere, weil unkompliziertere Herangehensweise.

Also für Deinen genannten Einsatzzweck wäre der H4nPro + AT2035 eine gute Kombination.
Ein Fieldrecorder für flott Ideen aufzeichnen, Bandproben mitschneiden und ein Interface.
Und ein gutes Mikro für Stimme, A-Gitarre und E-Gitarrenabnahme (und auch sonst alles).
Das wird dann mit 200EUR schwierig, zumal der H4nPro auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht "angekommen" ist. Und neu wärst Du mit dem Zoom + AT2035 + Kabel, Popfilter und Kleinkram bei rund 400EUR (leicht über Deinem Budget ;) ). Den H4nSP gibt es auf dem Gebrauchtmarkt, rauscht aber deutlich stärker.

Für die Kombi UR22 + AT2035 wird es mit 200EUR aber ebenfalls knapp - auch gebraucht. Die AT2035 werden so um 100EUR gehandelt und die UR22 zwischen 50 - 80EUR. Wobei ich für ein gebrauchtes UR22 ohne Cubaselizenz noch 50EUR okay finde, viel mehr aber auch nicht.
Grüße
Markus

Danke schonmal! Ich habe mich jetzt für Interface+Mikro entschieden. Ein AT2035 habe Ich bereits geschossen aber bei Interfaces siehts gebraucht grad etwas mau aus auf den üblichen Verdächtigen Seiten. Ist der Vorgänger Steinberg UR22 also ohne MKII denn sehr viel schlechter?

Habe da glaube mal etwas von wegen ASIO Treiber gesehen und das das problematisch sei?

Hallo,
nöö, das UR22 (ohne MK2) ist nicht schlechter. Die einzige offensichtliche Veränderung beim MK2, ist eine optionale Stromversorgung mit Netzteil.
Ansonsten fällt mir weiter keine Änderung auf. :nix:
Ich habe mich jetzt für Interface+Mikro entschieden. Ein AT2035 habe Ich bereits geschossen
Gute Wahl - damit kommst Du schon recht weit :great:
Grüße
Markus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben