Amp MG101fx verliert im Betrieb an Höhen (kurzzeitig mit Treble-Poti "korrigierbar")

• Ersteller Synister93
  • Erstellt am
S
Synister93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.18
Kekse
0
Hallo zusammen,

Hab mir über Thomann einen Marshall MG101fx bestellt mit dem ich auch schon viel Erfahrung gesammelt habe. Beim ersten spielen mit meiner Band klang alles super....bis irgendwann der Sound ziemlich dumpf wurde.. Nach ein paar mal hin und her probieren ist uns aufgefallen, dass der Sound an Höhen verliert... Wenn mann kurz wieder am Treble Schalter dreht, ist der Sound für kuze Zeit wieder normal wird aber bald darauf wieder dumpf... Aufällig ist, dass dies vor allem im Clean Kanal passiert.. Hatten die Vermutung, dass es vielleicht an der Signalkette des Pedalboards liegt, aber selbst wenn nur die gitarre am amp ist, ist der Verlust zu hören..
Hat jemand ne Idee an was es liegen kann?? Oder handelt es sich einfach um einen defekt am amp???
Danke für die Hilfe!!! :))

Eigenschaft

Sorry, aber wer über einen MG berichtet Erfahrungen gesammelt zu haben und ihn dennoch kauft.......

Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb ja, das er mit dem MG Erfahrungen gesammelt hat und wenn er ihm taugt, ist ja alles gut.
Ist den noch Garantie auf dem Amp? Dann an Thomann wenden und gegebenenfalls reparien lassen. Sonst einen anderen Techniker ran lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er schrieb ja, das er mit dem MG Erfahrungen gesammelt hat und wenn er ihm taugt, ist ja alles gut.
Ist den noch Garantie auf dem Amp? Dann an Thomann wenden und gegebenenfalls reparien lassen. Sonst einen anderen Techniker ran lassen.

Was kostet eine Techniker-Stunde, und was kostet ein richtiger Amp?

• Gefällt mir
Seven 11 hat schon Recht, aber wenn der Amp sonst passt, würd ich nen Elektoniker-Kumpel fragen. Mein Bassamp war tot, Kumpel hat für ne Kiste Bier durchgemessen und dann für paar Cent so nen Chip (IC?) im Netzteil getauscht. Hat er übrigens direkt gefunden und meinte, er hat genau diesen Defekt öfter kurz nach Garantieablauf gefunden... ein Schelm...;) an nen teuren Amp sollte man vielleicht nen Fachmann lassen, aber das steht bei diesem Gerät in keinem Verhältnis zum Preis, stimmt schon.

• Gefällt mir
Hat jemand ne Idee an was es liegen kann??
Leider nein, würde hier auch ggf. Gewährleistung nutzen, oder was neues kaufen, jegliche Reparatur ist teurer als z.B. ein gebrauchter Peavey Bandit oder Fender Mustang.

Hierzu aber:
Sorry, aber wer über einen MG behauptet Erfahrungen gesammelt zu haben und ihn dennoch kauft.......
Was kostet eine Techniker-Stunde, und was kostet ein richtiger Amp?
Sorry, aber was ist das denn für ne *edit* Art? Darf man hier nicht mehr anfangen und seine Erfahrungen auf günstigem Equipment sammeln, damit man hier nach Hilfe fragen darf? *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry, aber was ist das denn für ne *edit* Art? Darf man hier nicht mehr anfangen und seine Erfahrungen auf günstigem Equipment sammeln, damit man hier nach Hilfe fragen darf? *edit*

Zum Glück war Dein Tipp ja die Erfüllung. ++++Wortwahl++++

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenigstens versuche ich nicht, einen neuen Nutzer gleich zu vergraulen, nur weil ich mich geiler fühle :bad:

Darum gehts mir auch nicht. Es ist die Verhältnismäßigkeit. Wir Jungs hier spielen schon lange unser Instrument, wissen was ggf. auf dem Gebrauchtmarkt besser geeignet wäre. Fühl Dich nicht gleich zu sehr gedisst, ist nicht so böse gemeint wie es klingt. Ich weiss sehr wohl dass Du hier einen engagierten Job machst. Aber geiler, da gebe ich Dir recht, fühle ich mich schon.

crazy-iwan
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Too much
S
  • Gelöscht von C_Lenny
Moin!

Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Marshall ein Transistor-Verstärker. Hast Du noch Garantie? Ja oder nein?! ...dementsprechend handeln: Zurücksenden mit Garantie-Anspruch ODER zu einem qualifizierten Techniker damit.

Du könntest noch folgendes machen: Das Kabel und die Gitarre tauschen. Es ist so gut wie unwahrscheinlich, aber nach meinen Erfahrungen könnte eine geringe Wahrscheinlichkeit auch hier hier den Fehler wirken lassen. Ist so gut wie unwahrscheinlich, aber trotzdem mal testen.

Wenn Du keine Garantie mehr hast, solltest Du die Reparaturkosten gegen einen Neukauf abwägen. Kann ein Neukauf einen sofortigen Ersatz in allen Belangen erreichen, dann würde ich persönlich neu kaufen, wenn 1/3 des Kaufpreises den Reparaturkosten entspricht oder mehr ist.

Bringt ein Neukauf keinen adäquaten Ersatz zu Deinem gewohnten Setup > dann ist da der saure Apfel, in dem Du beißen musst, wenn die Reparatur teuer wird....

-----

Hast Du denn Idee, waum der Koffer immer dumpfer wird? Bist Du elektronisch ein wenig bewandert? ...weil wenn da die Höhen weg gehen, dann spricht es ja dafür, dass da irgendwie ein Filter-Glied wirkt. Und da denke ich an Kondensatoren... :gruebel:

OHHHHH sehe ich jetzt gerade: @Synister93 , Du bist ja erst seit heute hier im Forum mit dabei >

Herzlich Willkommen!!!!!!! :hat::juhuu::great::D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
S
  • Gelöscht von C_Lenny
Charvelniklas
  • Gelöscht von C_Lenny
S
  • Gelöscht von C_Lenny
Zunächst will ich den Newbie @Synister93 hier im MB herzlich willkommen heissen :hat:!

Überlies einfach die eine oder andere bisherige und etwas "offensiv" formulierte Bemerkung. Marshall MG*** polarisiert immer etwas, was -ohne Wertung!- zumeist lang- bzw. kurzjährigen Amp-Erfahrungen zugeschrieben wird. Das soll aber nicht zur Konseqenz haben, dass entsprechende Meinungsäusserungen neben dem eigentlichen Support nicht in gebotener Form getätigt werden sollten und letztlich auch noch zu leidigen Auseinandersetzungen jenseits des Themas führen. In erster Linie gilt es hier, einem Fragesteller möglichst hilfreiche Antworten zu geben (auch wenn diese mal weh tun können). Aber gerade in letzterem Fall kann ein freundlicher Umgang aller Thread-Beteiligten nur förderlich sein - ebenso wie das Vermeiden unnötigen "Nachkartens" ;).

In dem Sinne - auf kooperativen, dienlichen Austausch :).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - siehe Vor-Post
Wow da geht ja was:D.
Also ich bin da bei @crazy-iwan , wenn einem sein Equipment passt und er hat ein Prob damit und ich habe keine andere Lösung parat als " dein Equip. ist Kacke, hol dir was anderes ", dann ist es besser man hält sich raus, denn das könnte auf jeden Amp zutreffen.
OK, @Synister93, ich habe zu hause auch noch so einen kleinen Marshall MG Brüllwürfel und der macht in regelmäßigen Abständen auch mal Probleme. Die Potis kratzen dann, oder machen regelrechte Sprünge in den Regelungen. Die kleinen Taster für Kanalwahl/ Effekte spinnen auch manchmal, beim Umschalten von Clean auf OD, brüllt der manchmal gleich richtig voll los. Das schlimmste an den MG`s sind aber die bekackten Plastikbuchsen, die machen richtig Probleme. Meine Lösung dafür wäre, also ich mach das dann immer so, Stecker ziehen, aufschrauben, das Teil aus dem Gehäuse nehmen und vorsichtig überall etwas Kontaktspray reinmachen. Bei mir geht der dann immer wieder wie neu.
Falls natürlich noch Garantie drauf ist, dann umtauschen, is ja klar. Soweit ich das sehe gibt es die ja erst seit diesem Jahr.
Zu der Sache an sich, klar gibt es bessere, allerdings auch schlechtere Amps, gibt es eigentlich immer. Die MG Serie hat nen schlechten Ruf, aber vlt. sind die Neuen ja ganz gut, also nicht gleich alles schlecht reden, vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat. Pff, Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Der Amp hat ja digital speicherbare Potis, damit man Presets anlegen kann. Tritt denn das Problem sowohl im Manual Mode, als auch im Preset Mode auf?
Es macht mich stutzig, dass man das Treble Poti kurz bewegen muss/kann und dann "läufts" wieder richtig. Denn das ließt sich so wie der Poti Reset, den der Amp vollzieht, wenn der angezeigt Wert nicht dem digital zugewiesenem/gespeicherten Wert entspricht.
Springt der Sound denn auf einmal von "Normal" nach "Dumpf" um, oder ist das eher ein Verlauf?
Wie dem auch immer sei, ich würde in jedem Fall versuchen die Garantie/Gewährleistung über Thomann zu beanspruchen, wenn keine Fehlbedienung deinerseits vorliegt. Reparieren lassen lohnt höchstwahrscheinlich nicht, da haben die Vorposter völlig recht.

OT:
Sorry, aber wer über einen MG berichtet Erfahrungen gesammelt zu haben und ihn dennoch kauft.......
:claphands:Herzlichen Glückwunsch, Du hast es erfolgreich geschafft genau so geistreich und konstruktiv wie eine Abrissbirne zu sein. Und das auch noch im selben Moment und ohne Schreibfehler! Wow!

Wir Jungs hier spielen schon lange unser Instrument, wissen was ggf. auf dem Gebrauchtmarkt besser geeignet wäre.
Ganz genau, so sieht es aus :patpat: Dass Du aber dann glatt davon abgesehen hast, dem Hilfesuchenden sinnvoll an deiner Erfahrung teilhaben zu lassen macht jetzt noch mal genau welchen Sinn ? :gruebel:
Ach ja, richtig, keinen! Bravo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer