Zucken die Blitze richtig, oder sind die konstant? Mein Fender Twin macht auch solche Geräusche, obwohl er erst ein halbes Jahr alt ist und ich ihn wirklich Sachgemäß behandelt habe
!!! Vorallem habe ich 4 Endstufenröhren! Das wird teuer!!!
Die Endröhren kosten dich vielleicht 45. Zumindest wäre das bei guten EL34 so. Solche Effekte kommen übrigens auch mal gern von kaputten Koppelkondensatoren oder defekten BIAS-Schaltkreisen (billige Potis, falsche Beschaltung...)...da kannst dann 1000 für Röhren ausgeben, das wird dennoch nicht besser ^^.
der fall, daß "die endstufe durch ist" oder andere größere schäden tauchen bei neueren amps eher selten auf.
übrigens: kommentare wie "da war die endstufe durch" finde ich total unangebracht.
was heißt denn "da war die endstufe durch"? waren da die röhren kaputt, war irgendein widerstand abgeraucht, war der ausgangstrafo defekt - oder was???
wenn man keine ahnung hat was bei seinem eigenen amp kaputt war muß man damit ja nicht noch irgendwelche anderen leute verunsichern, oder?
im zweifelsfall empfiehlt sich einfach ein besuch beim techniker.
Alles, was ich weggelöscht habe, stimmt (auch wenn ich das mit der "am stärksten belasteten V1" für ein ziemliches Gerücht halte...), also austauschen und schauen usw.
Defekter AÜ äußert sich auch unter anderem in spontanen Durchschlägen durch das Isolationsmaterial, aber das gibt sich nach einiger Zeit, dann knallts auch nicht mehr, dann hat man nämlich einen totalen Kurzschluss und die Anodensicherung fliegt. Nichtsdestotrotz: "da war die Endstufe durch" ist irgendwie als Fehlerbeschreibung unglaubwürdig und wenn mir eine Werkstatt so ne Fehlerbeschreibung geben würde, dann würde ich von denen eine genaue Auflistung verlangen, was da EXAKT hinüber war. Ich hatte sowas auch schon. Angeblich wäre der AÜ und die Endröhren defekt gewesen, beides ausgetauscht, >200 gezahlt der unwissende Musiker und es war ein Widerstand für 0,1 hin. Ahja bei der Reperatur in der "Werkstatt" hats dann auch noch den Netztrafo zerlegt, nochmal 150. D.h. man kann einem viel erzählen, wo es ist, das finden nur die Leute, die wissen, was sie tun. "Endstufe durch" als Fehlerbeschreibung zeugt nicht grad davon ^^. Und was das Beispiel auch zeigt: 350 Schaden bzw Ausgaben wegen 10 Cent.
ich hatte auch mal so einen Effekt bei meiner Endstufe. Leider trat er so sporadisch auf (inzwischen tritt er überhaupt nicht mehr auf), dass ich nicht nachschauen konnte ob da was blitzt oder ungewöhnlich leuchtet. Was mir bei mir auffiel, war, dass das "Klicken" bei 100W eine höhere Frequenz hatte als bei 60W.
Klingt nach "motorboating". Defekter Siebkondensator oder instabile Gegenkopplung aufgrund falscher Bauteileparameter in der Schaltung (oder fehlerhafter Schaltung...). Dass das mit der Zeit nicht mehr aufgetreten ist kann an der Röhrenalterung liegen.
Zufällig hab ich im Netz dann mal was gefunden, was mir sehr logisch erschien:
DAS ist absoluter Unsinn. Also dass Elektronen im Vakuum intervallartige Störgeräusche machen. Elektronen machen aufgrund stochastischer Ungleichgewichte in der Ladungsverteilung auf Kathode usw nur eines: RAUSCHEN.
Also...
Knacken/Knallen kann überall herkommen, daher mach mal folgendes:
1. Master auf 0 => knallts noch?
2. ALLE ECC83 oder was da sonst noch drin ist außer den Endröhren rausziehen => knallts noch?
3. Wenn ja...Endröhren rausziehen und schauen, ob die offensichtliche Mängel haben (rumfliegende Teile, fehlender Getterspiegel, üble Verfärbungen an den Systemträgern...).
Wenn verfügbar: Neue Endröhren reinstecken (von Bekanntem leihen?)
Wenns nix hilft => Ab zum Tech. Oder, wenn du vorhast, den Amp noch länger zu haben, kauf ein paar EL34 und steck die rein...wenns das nicht war haste Ersatzröhren, die werden ja nicht schlecht...
MfG OneStone
Edit: Wenn du im Münchner Umkreis wohnst...PN an mich.