m~Daniel
Registrierter Benutzer
-->Line-6 Spider Valve-112
Kurztest - Line 6: Spider Valve 112
Ich habe den Amp jetzt seit dem Release und konnte ihn bereits in zahlreichen Bandproben und auch bei Auftritten testen, denke deswegen, ein recht objektives Review schreiben zu können
Technische Daten:
36 Speicherplätze für eigene Sounds
2 x 12AX7 (nach dem digitalen Preamp und Effektloop) 2 x 6L6 --> 50 Watt
Effektloop - man kann z.b. einen Pod X3 anschließen, hat dann den Vorteil des Röhrendesigns und der erweiterten Möglichkeiten des Pods
12 simulierte Amps
Celestion V30 Speaker
Bedienelemente Vorder/Rückseite
Vorderseite:
Power/Standby
Ampwahlschalter (Clean, Twang, Blues, Crunch, Metal, Insane - jeweils in gelb und blau)
Tonregelung (Drive, Bass, Mid, Treble, Channel Volume)
Globale Tonregelung (Master, Presence)
Effektsektion (Modulationseffekte, Delay, Reverb)
Rückseite:
Anschluss für die Line6 Fussboards
Direct Out
Boxenanschlussbuchsen
Einsatzgebiet & "Testumgebung"
Spiele den Amp vor allem in der Coverband.
Da man die Sache relativ schlecht beschreiben kann und Sound relativ subjektiv ist habe ich einfach ein paar Samples erstellt um den Sound zu beschreiben.
Was ich an dieser Stelle sagen kann ist, dass der Amp trotz 40 Watt BRUTAL laut ist, an Durchsetzungsfähigkeit mangelt es auch nicht (wenn man fähig ist das Ding einzustellen).
Ein FBV Express sollte mindestens vorhanden sein, sonst wird es schwierig mit der Bedienung. Das Shortboard ist klar zu empfehlen. Leider ist es teuer - warum kein MIDI @ Line6 ?!? Großer Kritikpunkt!
Sound
Bei sovielen Möglichkeiten ist es relativ sinnlos den Sound zu beschreiben.
Ich habe hierzu ein Soundfile erstellt, die Qualität ist mangels vernünftigem Microfon nicht die Beste, aber einen Amp kauft man eh nicht anhand von Soundfiles, ich möchte hier nur einen kleinen Eindruck geben zu was der Amp instande ist
Soundsample (Rechtsklick --> Speichern unter...)
0 - 0.24 Clean Gelb
0.24 - 0.55 Clean Blau
0.55 - 1.25 Twang Gelb
1.25 - 1.58 Twang Blau
1.58 - 2.41 Blues Gelb
2.41 - 3.15 Crunch Gelb
3.15 -4.08 - Crunch Blau
4.08 - 4.40 Metal Gelb
4.40 - 5.14 Metal Blau
5.14 - Ende Insane Gelb
Einfach reinhören und selbst einen Eindruck bekommen Ist net sonderlich gut gespielt weil ich teilweise einfach wild drauf los gespielt hab, aber nunja. Clean bis Crunch ist eine supergeile Fender HWY-1 Strat SSS (Nochmal Danke @ hoss). Metal bis Insane meine selbstgenaute Telecaster (Mahagonikorpus, Ahornhals, 2 Outputstarke Humbucker). Aufgenommen mit einer t.Bone SM58 Kopie direkt in die Soundkarte.
In der Coverband spielen wir eher rockig, ich bin mir sicher, dass die Metalsounds noch wesentlich besser zu programmieren sind. Nutze aber für meine andre Band andere Amps (Carvin V3, Mesa Dual Rectifier) deswegen hab ich mich mit den HiGain Sounds hier noch nicht viel befasst - werde es wohl auch nicht...,
Der Amp kann verdammt viel, man darf nicht erwarten, dass er besser als das Orginal klingt, aber mir macht das Teil viel Spaß
Achja - die Effekte. Die sind praktisch sinnlos, das einzigste was ich davon effektiv nutze ist das Delay. Der Chorus klingt zum Beispiel immer nach Flanger. Ansich klingen die restlichen Effekte nicht schlecht, aber die Regelungsmöglichkeiten (n Drittel Poti) sind mehr als eingeschränkt.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass der Spider Valve der bisher beste Line6 Amp ist (klanglich, der Vetta ist z.b. sicherlich flexibler)
Verarbeitung
Sieht alles super aus, hatte auch bisher noch kein einziges Problem. Macht aber auch einen solide Eindruck und hat rein gar nichts mit dem "Plastikspass" der anderen Spideramps zu tun.
Für mich der bisher "bestaussehendste" Line6 Amp übrigens
Fazit
+ Flexibilität
+ Preis
+ Durchsetzungsverhalten in der Band
+ Sound
+ Verarbeitung
o Braucht leider erneutes Tweaking der Sounds bei Bandlautstärke - dies ist aber ein physikalisch bedingtes Phänomen, dafür kann der Amp nichts.
- Line6 Fussboard Pflicht $-(
- Globaler Presence-Regler (ich hätte gern bei Cleansounds Presence auf voll und bei Zerrsounds auf ca 3/7 - naja... man kann nicht alles haben)
Für alle Gitarristen für die Flexibilität ein MUSS ist ein eindeutiger Anspieltipp. Für mich gibt es momentan (subjektiv) in der Preisklasse nichts besseres was man für das Geld bekommen kann. Gebt dem Amp eine Chance Aber aufpassen: Der eingebaute V30 Speaker klingt, wenn er noch nicht eingeschwungen ist, ziemlich harsch, das legt sich nach 4-5 Spielstunden aber.
Kurztest - Line 6: Spider Valve 112
Ich habe den Amp jetzt seit dem Release und konnte ihn bereits in zahlreichen Bandproben und auch bei Auftritten testen, denke deswegen, ein recht objektives Review schreiben zu können
Technische Daten:
36 Speicherplätze für eigene Sounds
2 x 12AX7 (nach dem digitalen Preamp und Effektloop) 2 x 6L6 --> 50 Watt
Effektloop - man kann z.b. einen Pod X3 anschließen, hat dann den Vorteil des Röhrendesigns und der erweiterten Möglichkeiten des Pods
12 simulierte Amps
Celestion V30 Speaker
Bedienelemente Vorder/Rückseite
Vorderseite:
Power/Standby
Ampwahlschalter (Clean, Twang, Blues, Crunch, Metal, Insane - jeweils in gelb und blau)
Tonregelung (Drive, Bass, Mid, Treble, Channel Volume)
Globale Tonregelung (Master, Presence)
Effektsektion (Modulationseffekte, Delay, Reverb)
Rückseite:
Anschluss für die Line6 Fussboards
Direct Out
Boxenanschlussbuchsen
Einsatzgebiet & "Testumgebung"
Spiele den Amp vor allem in der Coverband.
Da man die Sache relativ schlecht beschreiben kann und Sound relativ subjektiv ist habe ich einfach ein paar Samples erstellt um den Sound zu beschreiben.
Was ich an dieser Stelle sagen kann ist, dass der Amp trotz 40 Watt BRUTAL laut ist, an Durchsetzungsfähigkeit mangelt es auch nicht (wenn man fähig ist das Ding einzustellen).
Ein FBV Express sollte mindestens vorhanden sein, sonst wird es schwierig mit der Bedienung. Das Shortboard ist klar zu empfehlen. Leider ist es teuer - warum kein MIDI @ Line6 ?!? Großer Kritikpunkt!
Sound
Bei sovielen Möglichkeiten ist es relativ sinnlos den Sound zu beschreiben.
Ich habe hierzu ein Soundfile erstellt, die Qualität ist mangels vernünftigem Microfon nicht die Beste, aber einen Amp kauft man eh nicht anhand von Soundfiles, ich möchte hier nur einen kleinen Eindruck geben zu was der Amp instande ist
Soundsample (Rechtsklick --> Speichern unter...)
0 - 0.24 Clean Gelb
0.24 - 0.55 Clean Blau
0.55 - 1.25 Twang Gelb
1.25 - 1.58 Twang Blau
1.58 - 2.41 Blues Gelb
2.41 - 3.15 Crunch Gelb
3.15 -4.08 - Crunch Blau
4.08 - 4.40 Metal Gelb
4.40 - 5.14 Metal Blau
5.14 - Ende Insane Gelb
Einfach reinhören und selbst einen Eindruck bekommen Ist net sonderlich gut gespielt weil ich teilweise einfach wild drauf los gespielt hab, aber nunja. Clean bis Crunch ist eine supergeile Fender HWY-1 Strat SSS (Nochmal Danke @ hoss). Metal bis Insane meine selbstgenaute Telecaster (Mahagonikorpus, Ahornhals, 2 Outputstarke Humbucker). Aufgenommen mit einer t.Bone SM58 Kopie direkt in die Soundkarte.
In der Coverband spielen wir eher rockig, ich bin mir sicher, dass die Metalsounds noch wesentlich besser zu programmieren sind. Nutze aber für meine andre Band andere Amps (Carvin V3, Mesa Dual Rectifier) deswegen hab ich mich mit den HiGain Sounds hier noch nicht viel befasst - werde es wohl auch nicht...,
Der Amp kann verdammt viel, man darf nicht erwarten, dass er besser als das Orginal klingt, aber mir macht das Teil viel Spaß
Achja - die Effekte. Die sind praktisch sinnlos, das einzigste was ich davon effektiv nutze ist das Delay. Der Chorus klingt zum Beispiel immer nach Flanger. Ansich klingen die restlichen Effekte nicht schlecht, aber die Regelungsmöglichkeiten (n Drittel Poti) sind mehr als eingeschränkt.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass der Spider Valve der bisher beste Line6 Amp ist (klanglich, der Vetta ist z.b. sicherlich flexibler)
Verarbeitung
Sieht alles super aus, hatte auch bisher noch kein einziges Problem. Macht aber auch einen solide Eindruck und hat rein gar nichts mit dem "Plastikspass" der anderen Spideramps zu tun.
Für mich der bisher "bestaussehendste" Line6 Amp übrigens
Fazit
+ Flexibilität
+ Preis
+ Durchsetzungsverhalten in der Band
+ Sound
+ Verarbeitung
o Braucht leider erneutes Tweaking der Sounds bei Bandlautstärke - dies ist aber ein physikalisch bedingtes Phänomen, dafür kann der Amp nichts.
- Line6 Fussboard Pflicht $-(
- Globaler Presence-Regler (ich hätte gern bei Cleansounds Presence auf voll und bei Zerrsounds auf ca 3/7 - naja... man kann nicht alles haben)
Für alle Gitarristen für die Flexibilität ein MUSS ist ein eindeutiger Anspieltipp. Für mich gibt es momentan (subjektiv) in der Preisklasse nichts besseres was man für das Geld bekommen kann. Gebt dem Amp eine Chance Aber aufpassen: Der eingebaute V30 Speaker klingt, wenn er noch nicht eingeschwungen ist, ziemlich harsch, das legt sich nach 4-5 Spielstunden aber.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: