Amp leicht schief stellen.

G
GoTo!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
22.09.08
Beiträge
113
Kekse
180
Hey,
ist es korrekt, dass ich auf der Bühne meinen Amp, den ich mit nem Mikro abnehme, lieber leicht nach oben gerichtet hinstelle, damit der Sound nicht in Kniehöhe strahlt? Hat mir ein Techniker erzählt, und ich wollte fragen, ob ich das fortan immer so machen sollte ;)
Gruß, GoTo!
 
Eigenschaft
 
ist der selbe effekt den ein monitor lautsprecher dir bringen würde.
demnach vollkommen korrekt und ratsam!
 
Das kommt immer drauf an...

Was fürn Amp isses denn!? Nen Halfstack kannste schlecht schräg stellen. Mit nem Combo isses hingegen kein Problem... Dann kommts drauf an, wo DU den Amp hören willst. Dementsprechend solltest du ihn schleißlich auch ausrichten! Wenn du ihn wie einen Monitor nutzen willst, dann richte den Speaker doch wie eine Monitorbox ein, sodass sie genau in Richtung deines Kopfes ihr Hauptschallfeld abgibt!

Ich weiß nicht wie die örtlichen Begebenheiten waren bzw. wie der (Ton)techniker seine Arbeite am liebsten macht, aber es kann auch sein, dass er die Box anschrägen wollte, damit er dir nicht soviel davon auf den Monitor geben muss (da du ja von der Box selbst genug mitbekommst) und vllt. wollte er die auch angeschrägt, damit sie NICHT ins Publikum schallt.

Das hat den Positiven Effekt, dass es direkt vor der Bühne einen kontrollierteren Klang gibt - da der Tontechniker den Klang mit der PA bestimmen kann und deine Box (auf die er keinen Einfluss hat) nicht noch irgendwelche unerwünschten oder störenden Signale ins Publikum abstrahlt!

Aufstellungen sind immer sehr relativ und abhängig von dem angestrebten Klangergebnis...

Man kann nicht sagen das eine ist besser oder schlechter - es kommt immer auf das gewünschte Ergebnis und die persönlichen Vorlieben an!

MfG, Czebo
 
naja ich sags mal so....

der mann hat echt ahnung von seinem job (leider nicht selbstverständlich) und hat dir einen verdammt guten und wertvollen tip gegeben.

wie war denn dein soundempfinden bei dem gig? hast du das gefühl gehabt, dich besser zu hören als sonst? wenn dem so ist, dann machs ruhig weiter so, erlaubt ist was gefällt und ob die "bühnenpolizei" nun sieht was du für nen amp verwendest oder nicht...... give a fxxk

im übrigen haben ja viele comboständer die möglichkeit den amp schräg zu positionieren. fender hatte eine zeitlang an seinen amps nach hinten klappbare ständer (schau mal nach tilt-legs) und auch der ein oder andere hersteller spielt sich mit allerlei vehikeln um dem amp die gewünschte neigung zu verleihen. fakt ist.... machen viele gitarristen bei auftritten so, mich eingeschlossen:great:
 
hi go to!
ja, das ist - wie schon gesagt wurde - ein sinnvoller tip!
meistens stelle ich meinen combo bei gigs irgendwo drauf (stuhl, box etc.) - ansonsten benutze ich einen aschenbecher (oder einen stapel bierdeckel o.ä.) den ich vorne unter den amp schiebe...

cheers - 68.
 
Okay, dann mache ich das ebenfalls weiter so. Der Sound war cool bei dem Gig, auch der Insgesamteindruck war gut. :)
Schönen Samstag,
GoTo!
 
ein grundsätzlich klasse tipp und unbedingt zu befolgen bei combos :great:, aber immer noch ausbaufähig:

comboständer ist nicht mal nötig - nimm einen einfachen stuhl!
auf die sitzfläche stellen und dann schräg stellen also gegen die rückenlehne lehnen. dann ist er sogar noch besser positioniert, da er dann noch besser mit dem sound deinen oberkörper/kopf bestrahlt.
(bin selber ja absoluter combo-fan, und ziehe das auch bei größeren gigs durch und dann ist so was nötig, um ohne großes monitortheater sich selbst zu hören.
diese "methode" wende ich aber generell immer, auch in proben, mit meinen amps an - nur mit dem amp zuhause nicht: da steht er auf nem regal und damit schon so hoch, dass er auch gerade auf brusthöhe strahlt, da ist es dann überflüssig...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben