Amp & Lautsprecher richtig verbinden

  • Ersteller frickelheimer
  • Erstellt am
F
frickelheimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
20.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
ich helfe einem Freund beim Verkabeln seines kleinen Heimstudios. Er hat einen Yamaha P2050 Amp und dazu passend ein paar NS10M Lautsprecher erstanden. Folgendes Problem: Am P2050 Amp sind die Anschlüsse für die Lautsprecher jeweils als 2 Buchsen für 6,3mm Klinke ausgelegt, wovon eine mit (+) und eine mit (-) beschriftet ist. Ist mir noch nie untergekommen. Mein erster Gedanke wäre an beide Adern eines Lautsprecherkabels einen Klinkenstecker zu löten, und zwar Tip an die Ader und Sleeve frei lassen. Ist das richtig? Oder handelt es sich hier um ein spezielles System? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Manfred
 
Eigenschaft
 
Bananenstecker würden in der Tat mehr Sinn ergeben. Aber der Amp hat wirklich Klinkenbuchsen anstelle der abgebildeten Anschlüsse. Sieht auch so aus als wäre das schon ab Werk so gewesen, weil ein wenig anders positioniert. Vielleicht liegt auch an beiden Buchsen das selbe Signal an, nur einmal in der Polarität vertauscht?
Viele Grüße,
Manfred
 
im Zweifelsfall aufschrauben und reinschauen ;)
 
Nun ja aber angeblich sind bei frickelheimers Amp als Output ja tatsächlich Klinken verbaut...

Allerdings kommts mir so, wie es ganz oben geschrieben ist, doch schon sehr komisch vor. Eine 6,3er Buchse als Lautsprecheranschluss wahr ja mal in grauer Vorzeit nichts besonderes, aber 2? Wie schon gesagt: Im Zweifelsfall Schräubchen raus und nachschaun.
Wenn es denn wirklich so ist, dass pro Ausgang 2 Buchsen vorhanden sind, könnte man wahrscheinlich am wenigsten falsch machen, wenn man Tip und Sleeve an die Ader lötet, also die beiden bridged. So wäre es dann egal, wie die Klinkenbuchse am Amp belegt ist.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe hier mal ein Bild von den Anschlüssen hochgeladen: http://i.imgur.com/pnMfzkn.jpg
Ich werde mal die bridged-Idee ausprobieren und wenn das nicht funktioniert werfe ich wirklich mal einen Blick in das Gerät um zu kucken was da Phase ist.
Viele Grüße,
Manfred
 
@Michaelbutz:
Damit wäre ich aber vorsichtig. Auf dem Bild schaut es so aus als wäre der Sleeveanschluss der Buchse durch das einschrauben in die Chasi mit derselben verbunden. Nicht das Durch Deinen Schaltungsvorschlag ein Kurzschluss entsteht... .

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben