Amp "komplett ruhigstellen" für's Recording

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Servus Leute :),

Ich suche aktuell eine preisgünstige Lösung, um meinen Mesa Roadster "komplett gezähmt" aufnehmen zu können. Also ohne Box über den Slave-Out ohne Filter in ein Interface und mit IRs aufnehmen. Die Sache ist nur folgende:

Da der Amp ja sowieso einen "Slave Out" besitzt, brauche ich de facto keinen Attenuator mit korrigiertem Ausgang um den Sound abgreifen zu können. Allerdings muss es dennoch das Signal von der Endstufe (wg. Modern-Umschaltung etc.) sein, Endröhren ziehen klappt also nicht. Brauche also ne Ersatzbeschäftigung für die 6L6s.

Da ich für meine Zwecke nichts "überdimensioniertes" anschaffen will, hier mal meine simpelst mögliche Idee (die bisherigen Threads haben nämlich oft sehr unübersichtliche Anforderungen):

- Diesen Joe hier einfach in ein Pedalgehäuse (hab noch zuhause bestimmt eins rumfliegen), 2.5er Litze an die Anschlussbuchse, reinschrauben, fertig. Kühlkörper is ja schon dran und volle Möhre wollte ich den Amp sowieso nicht betreiben. Wär ich mit knapp 20€ billiger dran als mit vergleichbaren Gerätschaften (Tonehound etc.). Mein Gefühl würde mir sagen, der rein ohmsche Widerstand reicht der Endstufe und den Slave-Out, der ja über einige kOhm ausgekoppelt ist, juckt es nicht. Hat das jemand schonmal so in Anwendung gehabt?
 
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Servus Leute :),

Ich suche aktuell eine preisgünstige Lösung, um meinen Mesa Roadster "komplett gezähmt" aufnehmen zu können. Also ohne Box über den Slave-Out ohne Filter in ein Interface und mit IRs aufnehmen. Die Sache ist nur folgende:

Da der Amp ja sowieso einen "Slave Out" besitzt, brauche ich de facto keinen Attenuator mit korrigiertem Ausgang um den Sound abgreifen zu können. Allerdings muss es dennoch das Signal von der Endstufe (wg. Modern-Umschaltung etc.) sein, Endröhren ziehen klappt also nicht. Brauche also ne Ersatzbeschäftigung für die 6L6s.

Da ich für meine Zwecke nichts "überdimensioniertes" anschaffen will, hier mal meine simpelst mögliche Idee (die bisherigen Threads haben nämlich oft sehr unübersichtliche Anforderungen):

- Diesen Joe hier einfach in ein Pedalgehäuse (hab noch zuhause bestimmt eins rumfliegen), 2.5er Litze an die Anschlussbuchse, reinschrauben, fertig. Kühlkörper is ja schon dran und volle Möhre wollte ich den Amp sowieso nicht betreiben. Wär ich mit knapp 20€ billiger dran als mit vergleichbaren Gerätschaften (Tonehound etc.). Mein Gefühl würde mir sagen, der rein ohmsche Widerstand reicht der Endstufe und den Slave-Out, der ja über einige kOhm ausgekoppelt ist, juckt es nicht. Hat das jemand schonmal so in Anwendung gehabt?

Habe ich genauso probiert. Klingt allerdings total anders als wenn eine richtige Box dran hängt, weil die Last nicht reaktiv ist. So einfach ist es leider nicht...
 
Habe ich genauso probiert. Klingt allerdings total anders als wenn eine richtige Box dran hängt, weil die Last nicht reaktiv ist. So einfach ist es leider nicht...

Nur zur Klarstellung :): Ich wollte den Sound nicht am "gedämpften" Ausgang (also hinter dem Lastwiderstand) abgreifen, sondern direkt am Slave-Out des Verstärkers. Den besitzt er sowieso, ist ein Ausgang der sich auf Line-Pegel einregeln lässt und mit laufender Box bisher gut funktioniert. Der Unterschied ist nur, dass ich den Amp diesmal komplett stumm betreiben will, also 8Ohm Out --> 150W-Widerstand (ohne Abgriff) und Slave Out ---> Interface.
 
Nur zur Klarstellung :): Ich wollte den Sound nicht am "gedämpften" Ausgang (also hinter dem Lastwiderstand) abgreifen, sondern direkt am Slave-Out des Verstärkers. Den besitzt er sowieso, ist ein Ausgang der sich auf Line-Pegel einregeln lässt und mit laufender Box bisher gut funktioniert. Der Unterschied ist nur, dass ich den Amp diesmal komplett stumm betreiben will, also 8Ohm Out --> 150W-Widerstand (ohne Abgriff) und Slave Out ---> Interface.

Schon klar, trotzdem muss man realisieren dass zwischen dem Amp und der Box eine wechselseitige Beeinflussung stattfindet. Somit hat also auch die Art des Widerstandes Einfluß auf der Klang der Endstufe. Und da der Slave Out ja afaik den Sound der Endstufe mit abgreift wird sich das auswirken...
 
Das ist egal, der Amp wird mit einer resistiven Last trotzdem anders klingen als mit einer reaktiven. Egal an welcher Stelle du das Signal nach der Endstufe abgreifst. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren falls möglich. Einen Tonehound gibt es immer wieder gebraucht zu erstehen und du bekommst ihn für den gleichen Preis auch schnell wieder weg.
 
Was würd denn dagegensprechen, ne Box anzuschließen und den Master auf 0 zu lassen?
Sitzt der Slave Out hinterm MV?
 
Was würd denn dagegensprechen, ne Box anzuschließen und den Master auf 0 zu lassen?
Sitzt der Slave Out hinterm MV?

Right, der sitzt sogar hinterm AÜ, wie hier zu sehen (Bild 2).

Das war ja meine eigentliche Frage, ob es in den Slave Out rückwirkt, wenn man den niederohmigen Ausgang so belastet wie man es eigentlich klanglich nicht machen soll (also rein ohmisch).
 
Soweit ich weiß sitzt der Slave Out hinter der Endstufe und somit auch hinter dem MV, ja. Da bleibt im Endeffekt also nur ein Dummy-Load. Allerdings verstehe ich da noch nicht so ganz den Sinn warum das Teil überhaupt eingebaut wurde...
Meine Vermutung ist da eher, dass das nicht als Ausgang für Recording gedacht war, sondern um den Amp mit einer weiteren linearen Endstufe lauter zu bekommen. Würde auch für die Bezeichnung Slave Out sprechen.
 
Soweit ich weiß sitzt der Slave Out hinter der Endstufe und somit auch hinter dem MV, ja. Da bleibt im Endeffekt also nur ein Dummy-Load. Allerdings verstehe ich da noch nicht so ganz den Sinn warum das Teil überhaupt eingebaut wurde...
Meine Vermutung ist da eher, dass das nicht als Ausgang für Recording gedacht war, sondern um den Amp mit einer weiteren linearen Endstufe lauter zu bekommen. Würde auch für die Bezeichnung Slave Out sprechen.

Glaube das ist die Idee dahinter. Bisher hatte ich den ganz gut benutzen können, um im Keller "auf die faule Art" recorden zu können. Ganz normal gezockt, Slave Out ins Interface oder Pangaea und dann weiterverarbeitet im Laptop. Klingt einwandfrei, ist nicht frequenzkorrigiert und kriegt vorallem den Punch von der Umschaltung im Modern-Mode voll mit, den man im FX-Send nicht hat. Und hat mir das Mikro vorm Amp gespart. Im Keller steht allerdings nur ein provisorischer Laptop mit Audacity, weswegen ich für akribischeres Recording den Amp direkt in der Wohnung betreiben wollte - klingt doch ein wenig saftiger als mit Plugins etc. . Den dort auf 9 Uhr Master zu fahren ist allerdings utopisch, deswegen die Idee mit dem Dummy Load :ugly:.
 
Hm, dann wirst du mit irgendeiner Load nicht glücklich... Speaker als load oder eine resistive klingt mMn schon ziemlich anders. Königsklasse wäre da wohl Suhr Reactive load, kostet aber auch ein Bisschen was. Dann klingt es aber auch so wie mit den Speakern als Load.
 

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